Neuinstallation von Win98SE

Dieses Thema Neuinstallation von Win98SE im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von ossiassi, 10. Nov. 2004.

Thema: Neuinstallation von Win98SE Hallo, nachdem das system gar nocht mehr läuft bleibt mir nur eine neuinstallation übrig. weil ich das mit win98...

  1. Hallo,
    nachdem das system gar nocht mehr läuft bleibt mir nur eine neuinstallation übrig. weil ich das mit win98 noch nie gemacht habe wollte ich euch bitten mir eine kurze anleitung zu geben, danke.
     
  2. der erste schritt ist ins bios gehen, und im sagen der nicht mehr von der festplatte bootet soll, sondern nun von cd.

    hat das geklappt, wirst du ein neues bootemenü sehen. hier von cdrom starten auswählen. und nur eingabeaufforderung.

    nun gibst du in der console: format c: ein.

    dann gehts du auf dein cdrom laufwerk. gibst dann das ein: setup


    nun jeden schritt vom setup befolgen.

    nach dem nächsten neustart gehts du wieder ins bios, und sagt ihm er soll von der festlpatte wieder booten.
     
  3. Die CD von Win98 muss nicht unbedingt bootbar sein, Dann hast du das Problem, dass eine Fehlermeldung wegen fehlendem System kommt. Es besteht aber die Möglichkeit aus der CD eine bootbare Diskette zu erstellen. Dazu musst du aber erstmal die Möglichkeit haben unter DOS auf die CD zuzugreifen. Wie das ganze dann funktioniert steht hier:
    http://www.wintotal.de/Artikel/w98tools/w98tools.php
    Über diese Diskette kannst du, nachdem du die Bootreihenfolge im Bios auf Diskette als erstes Gerät geändert hast, von dort das Setup aufrufen.
     
  4. hab neu installiert, allerdings hab ich noch 2 probleme:

    1. wenn ich den pc nur neustarten möchte kommt er bis zum win98 logo und wo steht der computer wird heruntergefahren und dann passiert nix mehr und ich muß manuell abschalten.
    2. im gerätemanager ist ein gamecontroller/joystick angegeben für den der treiber fehlt, hab nix dergleichen installiert, wie krig ich den weg??

    danke
     
  5. zu1. mal mit startdiskette probieren ... kommst du denn normal in den abgesicherten modus? dazu beim booten auf f8 drücken und den abgesicherten modus wählen ...

    zu 2. was hast du denn alles für hardware an deinen rechner angeschlossen, evtl. wird etwas falsch erkannt? ansonsten lösch diesen eintrag einfach mal ... rechtsklick = löschen/ deaktivieren ...
     
  6. habs probiert mit löschen/entfernen, beim nächsten start ist es wieder da.
    hardware hab ich eigentlich nix besonderes dran, da ich ja gerade neu installiert hab. ich denke am besten ist bevor ich alle programme drauf mache nochmal zu formatieren und neu aufsetzen, vielen dank trotzdem.
     
  7. die Neuinstallation von Win98SE allein reicht nicht immer...
    Hast Du die zum PC gehörende CD und damit die Mainboardtreiber installiert?Besonders die für den Sound,falls Sound on Board? Oder hast Du eine Soundkarte drin,deren Treiber noch fehlen,bzw. unvollständig sind?
    Sind die Patches für Win98SE drauf? http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=6
     
  8. Das mit dem Gameport/ Joystick hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass der Port onboard ist und du ihn nie benutzt hast. Wie wakku bereits geschrieben hat, verschwindet die Fehlermeldung, wenn du die Mainboardtreiber installierst.
     
  9. Hat sich erledigt indem ich xp draufgemacht hab. Danke trotzdem.
    :)
     
Die Seite wird geladen...

Neuinstallation von Win98SE - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Windows Neuinstallation ohne Original-CD (OEM) Windows 7 Forum 25. März 2016
Win7 Neuinstallation - Keybord und Maus ohne Funktion Windows 7 Forum 9. Jan. 2016
Windows 7 Pro 32bit Neuinstallation - Kein Update möglich Windows 7 Forum 4. Jan. 2016