Neuinstallation WinXP: Linux-Bootmanager behalten?

Dieses Thema Neuinstallation WinXP: Linux-Bootmanager behalten? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von juli001, 27. Dez. 2005.

Thema: Neuinstallation WinXP: Linux-Bootmanager behalten? Ich habe auf meinem PC Windows XP Professional mit SP1 und SuSE Linux 9.0 installiert. Momentan benutze ich den von...

  1. Ich habe auf meinem PC Windows XP Professional mit SP1 und SuSE Linux 9.0 installiert. Momentan benutze ich den von SuSE mitgelieferten Bootmanager um zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen.
    Jetzt möchte ich WinXP aus verschiedenen Gründen neu installieren. Soweit ich weiß, würde WinXP aber den Linux-Bootmanager überschreiben.(Stimmt das? Und wenn ja, kann ich dann nicht mit dem Bootmanager von WinXP zwischen Windows und Linux wählen?)
    Gibt es eine Möglichkeit den Linux-Bootmanager trotz einer Neuinstallation von WinXP zu erhalten oder ihn nach der Installation von WinXP wiederherzustellen (z.B. durch die SuSE-CD)? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit dann auch SuSE neu zu installieren?

    Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen. Vielen Dank im Vorraus :)
     
  2. ja, wird überschrieben ...
    nein, da linux seinen eigenen bootmanager in den mbr geschrieben hat und die boot.ini inhaltlich so nicht berührt wurde, geht das nicht einfach so ... wenn, dann müsste die boot.ini jetzt angepasst werden, ist aber nicht immer ganz ungefaehrlich und setzt linux wissen voraus:
    http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0398/t0398.html
    http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=40

    einfachste lösung waere, über die linux cd den bootmanager neu in den mbr schreiben zu lassen, sprich reparatur ...
     
  3. Dankeschön! :) Mal gucken ob ich damit was anfangen kann!
     
Die Seite wird geladen...

Neuinstallation WinXP: Linux-Bootmanager behalten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neuinstallation von WinXP mit Recovery CD Windows XP Forum 6. Juli 2006
WinXP Neuinstallation + Raid? Windows XP Forum 13. Juni 2005
winxp Neuinstallation nach Aufrüstung Windows XP Forum 17. Mai 2005
Rundll Fehler nach WinXP Neuinstallation Windows XP Forum 30. Sep. 2003
WinXP Neuinstallation nach Mainboardwechsel? Windows XP Forum 6. Apr. 2003