Neuinstallation WinXP: Linux-Bootmanager behalten?

  • #1
J

juli001

Guest
Ich habe auf meinem PC Windows XP Professional mit SP1 und SuSE Linux 9.0 installiert. Momentan benutze ich den von SuSE mitgelieferten Bootmanager um zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen.
Jetzt möchte ich WinXP aus verschiedenen Gründen neu installieren. Soweit ich weiß, würde WinXP aber den Linux-Bootmanager überschreiben.(Stimmt das? Und wenn ja, kann ich dann nicht mit dem Bootmanager von WinXP zwischen Windows und Linux wählen?)
Gibt es eine Möglichkeit den Linux-Bootmanager trotz einer Neuinstallation von WinXP zu erhalten oder ihn nach der Installation von WinXP wiederherzustellen (z.B. durch die SuSE-CD)? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit dann auch SuSE neu zu installieren?

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen. Vielen Dank im Vorraus :)
 
  • #2
juli001 schrieb:
Jetzt möchte ich WinXP aus verschiedenen Gründen neu installieren. Soweit ich weiß, würde WinXP aber den Linux-Bootmanager überschreiben.(Stimmt das? Und wenn ja, kann ich dann nicht mit dem Bootmanager von WinXP zwischen Windows und Linux wählen?)
ja, wird überschrieben ...
nein, da linux seinen eigenen bootmanager in den mbr geschrieben hat und die boot.ini inhaltlich so nicht berührt wurde, geht das nicht einfach so ... wenn, dann müsste die boot.ini jetzt angepasst werden, ist aber nicht immer ganz ungefaehrlich und setzt linux wissen voraus:



einfachste lösung waere, über die linux cd den bootmanager neu in den mbr schreiben zu lassen, sprich reparatur ...
 
  • #3
Dankeschön! :) Mal gucken ob ich damit was anfangen kann!
 
Thema:

Neuinstallation WinXP: Linux-Bootmanager behalten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben