Neuinstalltion ... Probleme nach SP2

  • #1
S

sekki_ko

Guest
Hallo!
Seit der Neuinstallation des PCs und dem Aufspielen des SP2 hat der PC Probleme mit der Grafik - diese hat sich auf 640x480 mit 256 Farben eingestellt und lässt sich nicht ändern. Es sind überhaupt keine anderen Einstellungen möglich. Als Grafikkarte zeigt das System VGA-Standard an.

Ich hatte vorher eine neuere Version von WIN-XP wieder aufgespielt (da war SP2 bereits drin) und da war das Problem sofort da. Dann habe ich es mit der Originalversion versucht und es funktionierte hinterher alles super. Dann Updates-Download und nach SP2 das gleiche Problem wieder.
Zum Monitor hab ich keinerlei CDs. Was kann ich tun? Bzw. worin liegt der Fehler?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Ich würds mal mit dem aktuellen Treiber für die Grafikkarte probieren - Standard VGA ist nicht gut.. ;-)
 
  • #3
Und wie bekomme ich raus, welchen Treiber ich brauche?
 
  • #4
Schreib doch mal ein paar nähere Angaben zum System - dann kann Dir auch besser geholfen werden.

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,12203.0.html

Ansonsten schau doch mal auf die Seite Deines Grafikkarten-, Broard- bzw. Laptopherstellers. Wo genau das ist - siehe oben. Der Monitor interessiert übrigens nicht wirklich, wichtig ist die Grafikkarte.

MfG

Nick
 
  • #6
Danke vorerst - die Angaben werde ich nachholen, wenn ich keine Lösung mit dem Programm finde ... klar ist, ich muss den Treiber aktualisieren :)
Aber ist nicht mein PC, sondern der einer Freundin und deshalb hab ich's ein bissl schwer mit den Systemangaben. Sorry.
 
  • #7
Hast Du schon probiert unter Hardware den Graphikkarten Treiber zu aktualisieren, wichtig wäre aber schon wie bereits erwähnt was es für eine Karte ist.
Bei den meisten PC liegt noch eine CD mit Mainboardtreiber z.b. für eine Oneboard Bildschirmkarte bei, oder für eine separate gesteckte Karte, auch findet manchmal das WINXP über den Internet-Update den richtigen Treiber.

Walter

???
 
  • #8
Ja das habe ich probiert. Aber eben mit automatisch suchen und das brachte keinen Erfolg.
Der PC ist schon etwas in die Jahre gekommen, da existieren - außer WinXP - keine CDs mehr.
Naja das SP2-Update hat ja erst diese Veränderung gebracht - ohne SP2 war die Grafik ja noch iO.
Vielleicht weitere Updates installieren (Automatik-Routine von Windows-Update?)?
 
  • #9
Vielleicht hat das Update den Treiber zerschossen (was ich nicht glaube), oder der Treiber war nicht mit SP2 kompatibel. Das aktuelle Update ist übrigens SP3. Wann postest Du eigentlich mal die Konfig des Systems? Es reicht fürs Erste auch, wenn Du uns mitteilst, welche Grafikkarte denn in dem System verbaut ist - das müßtest Du ja wissen, wenn Du versucht hast, den Treiber zu aktualisieren, oder??

Zur letzten Frage, selbstverständlich sollten alle Updates installiert werden, da dies zur Sicherheit des Systems beiträgt. Das hilft aber garantiert nicht beim Treiberproblem.

Führ aber mal, wie Walter schrieb, Windows Update aus, manchmal werden Dir dort auch Grafiktreiber angeboten.

MfG
 
  • #10
Wie gesagt, Systemdaten kann ich im Mom nicht liefern, da der PC ner Freundin gehört - da kann ich frühestens heut abend nachschauen.
Windows-Update werde ich selbstverständlich weiter ausführen - nur wäre es günstiger, man würde auf dem Bildschirm nicht so->verzerrt' sehen. Wenn SP2 das Problem hervorgerufen hat, vielleicht löst es SP3 ja wieder. Aber für gestern abend war ich erstmal bedient...
Und einen Namen für die GraKa hab ich nicht - im System zeigt es VGA-Standard an - aber viell hilft mir ja SIW ;-) heute abend (!!!) weiter.
P.S. Alle hier genannten Antworten stehen bereits weiter unten!
 
  • #11
Danke Euch für die Tipps - das Herunterladen von SIW hat sicher nicht geschadet, war aber nicht nötig. Die Treiber-CD hat sich nach langem Suchen noch aufgefunden und somit ist jetzt Windows komplett mit allen Treibern und SP3 vollständig und voll funktionstüchtig installiert.
Thema also erfolgreich abgeschlossen :)
 
  • #12
Naja, Treiber-CDs neigen schon bei Auslieferung dazu, völlig veraltet zu sein. Ich würde daher lieber zum aktuellen Treiber von der Website des Herstellers greifen...
 
  • #13
Normalerweise würde ich zustimmen - aber wenn es so zufriedenstellend läuft?
 
  • #14
Erstmal läuft alles super - da änder ich jetzt auch nix dran - schließlich werd ich nicht dafür bezahlt ;-)
 
Thema:

Neuinstalltion ... Probleme nach SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben