Neukauf

  • #1
D

Dieter2005

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich möchte allgemein um einen Rat bitten,
ein neuer Rechner muß her,
kurz, was ich damit machen will:
Bildbearbeitung (Adobe- und Macromedia-Programme)
Anfänge mit Videoschnitt
Anfänge mit 3 D-Programme
und ein wenig Musikbearbeitung
keine Spiele

Jetzt stellt sich mir die Frage:

welches Board und Prozessor, AMD oder Intel, mit Dual Prozessoren oder 64 Bit (laufen da alle Programme die ich habe)?
weiche Graphikkarte?
Extra Soundkarte?

Ich habe mir mal einen Rechner zusammengestellt:

Mainboard: AMD-Sockel 939, nForce4 SLI, ASUS A8N-SLI Deluxe, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN, FireWire
CPU: AMD, 3500+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache, Venice, tray
Grafikkarte: PCIe, 256MB, ATI Radeon X800GTO, Connect3D, ViVo, DVI
Soundkarte: PCI, Creative Labs SoundBlaster X-Fi XtremeMusic, 7.1
TV-Karte: PCI, Hauppauge WinTV PVR 350
Videoschnittkarte: PCI, Pinnacle Studio MovieBox DV Version 9
RAM: 1024MB, PC2-4300 DDR2-533 DIMM, 240pin, Kingston CL4 (2 Stück)
Festplatte 1: SATA, 36 GB, 10.000U/min., S-ATA 150, Western Digital WD360GD Raptor, 8MB Cache, bulk
(nur für System und Programme)
Festplatte 2: SATA, 200 GB, 7200U/min., S-ATA II, Western Digital 2000JS Caviar SE, 8MB, bulk (Zum Arbeiten, außerdem habe ich noch eine externe 160 GB externe USB-Festplatte)
CD Brenner: IDE, 52s/32r/52l, Plextor PX-230A, bulk, weiss
DVD Brenner: S-ATA, 16x/16x/48x/24x/48x, Plextor PX-716SA, bulk, +/ -, DL

So ungefähr sollte mein Rechner aussehen (zumindest für die nächsten paar Jahre).

Außerdem suche ich noch einen kalibriebaren Flachbilchschirm (19 bis 21 Zoll) der bezahlbar ist?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß aus Frankfurt

Dieter
 
  • #2
Hi

Auf das Mainboard passt nur DDR Speicher, kein DDR2.

Gruß, Michael
 
  • #3
für videobearbeitung würde ich nen intel nehmen, außerdem 2gb ram. die progs.


für system eventuell 2 x 36gb raptoren, dann kannst ein raid 0 drauß machen und hast noch schnellere zugriffsraten. nachteil: wenn eine platte tot is, is alles weg. (außerdem muss man die raptoren entkoppeln, sonst rattern die wie hölle)
 
  • #4
  • #5
Sorry, hier verstehe ich nur Bahnhof, mit der Hardware habe ich so meine Schwierigkeiten

Dieter
 
  • #6
Hi

DDR2 wird nur von Intel Prozessoren unterstützt, wobei DDR2 eigentlich auch keinen entscheidenden Vorteil zu DDR1 hat. 2GB RAM ist sicherlich nicht verkehrt. Die Festplatten Auswahl würde ich so lassen.
Den CD Brenner brauchst du aber nicht, der Plextor DVD Brenner brennt CDs auch mit 48x.

Gruß, Michael
 
  • #7
PCDReitz schrieb:
DDR2 wird nur von Intel Prozessoren unterstützt, wobei DDR2 eigentlich auch keinen entscheidenden Vorteil zu DDR1 hat. 2GB RAM ist sicherlich nicht verkehrt. Die Festplatten Auswahl würde ich so lassen.
Den CD Brenner brauchst du aber nicht, der Plextor DVD Brenner brennt CDs auch mit 48x.

Hi,
was ist von diesem Board (Mainboard, Intel-Sockel 775, i955X, ASUS P5WD2 Premium, PCIe) zu halten?
und von diesem Prozessor (CPU, Intel, 3200 MHz, Pentium 4 640, Sockel 775, 2048kB, 800MHz FSB, Prescott, BOX)

Gruß
Dieter
 
  • #8
Board passt, als CPU würd ich Dir für Dein Vorhaben aber einen Pentium D empfehlen oder noch besser allerdings auch teurer einen AMD X2 (dann natürlich ein anderes Board)
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Board passt, als CPU würd ich Dir für Dein Vorhaben aber einen Pentium D empfehlen oder noch besser allerdings auch teurer einen AMD X2 (dann natürlich ein anderes Board)

Hi,
der Preisunterschied ist ja ganz schön ca. 200,00 Euro zu ca. 500 Euro, aber wenn es besser ist, müsste man in den sauren Apfel beisen.
Welches Board dafür?
 
  • #10
die amd x2 (da sind 2 kernene drinnen, sprich dual core) verwenden genau die selben mobos wie die amd 64. sprich dein board von oben würde passen, wobei ich asus für nicht mehr so gute mobo halte, würde zu msi greifen, sind meiner meinung nach derzeit einer der besten.

2gb ram würde ich auch empfehlen.

das mit den platten is geschmackssache, man hat halt bessere zugriffszeiten, aber net soviel sicherheit.
 
  • #11
arona.at schrieb:
das mit den platten is geschmackssache, man hat halt bessere zugriffszeiten, aber net soviel sicherheit.


Hi,, darf ich mal um eine Erklärung bitten, wie das mit der Sicherheit gemeint ist?
 
  • #12
du hängst 2 platten zu einem raid 0 system zusammen. das heißt der pc schreibt eine hälfte der daten auf platte 1 und die andere hälfte auf platte 2. somit hast du schnellere zugriffszeiten, aber wenn eine platte den geist aufgibt, sind alle daten weg. sprich du resikierst deine daten für mehr geschwindigkeit ....
 
  • #13
arona.at schrieb:
du hängst 2 platten zu einem raid 0 system zusammen. das heißt der pc schreibt eine hälfte der daten auf platte 1 und die andere hälfte auf platte 2. somit hast du schnellere zugriffszeiten, aber wenn eine platte den geist aufgibt, sind alle daten weg. sprich du resikierst deine daten für mehr geschwindigkeit ....

Hi,

also bis jetzt erstelle ich, je nach Arbeitsaufwand, so alle acht Tage ein neues Image.der Systemplatte und meiner Arbeitsdateien, bin ganz gut damit gefahren.

An alle Spezialisten noch eine Bitte.

Wie ich jetzt feststellte, ist mein Wissen von Hardware doch sehr bescheiden. ich habe in meiner Eröffnungsfrage dargestellt, für was ich den Rechner nutzen will, würde mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich diesen zusammenstellen soll.
Ich will für den Rechner so zwischen 1.750,00 und 2.000 Euro anlegen, sowie für den Monitor, der kalibrierbar sein sollte, bis zu 1.000,00 Euro.

Gruß aus Frankfurt

Dieter
 
  • #14
ich werd am nachmittag probieren, dir was zusammen zu stellen. bin grad in da schule und da is das internet zu langsam für solche aktionen ^^

aber prinzipell einen amd x2, nforce 4 ultra mobo, 1-2gb ram (ddr2), graka 7800gt oder 1800xt usw

näheres eben am nachmittag (mit preisen) ...
 
Thema:

Neukauf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben