Neuling braucht Hilfe bei Netzwerk .

Dieses Thema Neuling braucht Hilfe bei Netzwerk . im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Kubi, 28. Apr. 2005.

Thema: Neuling braucht Hilfe bei Netzwerk . Moin erstmal ... ... bin neu hier und möchte ein Netzwerk einrichten . Am Besten ich zähle erstmal meine Hardware...

  1. Moin erstmal ...

    ... bin neu hier und möchte ein Netzwerk einrichten . Am Besten ich zähle erstmal meine Hardware auf :

    Extern :
    Telekom DSL-Modem Teledat 431 LAN
    Belkin Wireless Router F5D7230-4

    Im PC :
    ADMtek AN983-10/100-PCI-Adapter

    Im Notebook :
    Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
    Sitecom Wireless Network PC Card 54g WL-112

    Die Geräte sind alle korrekt angeschlossen und ich kann mit beiden Geräten ( auch gleichzeitig ) ins Internet . Ich bin einziger Benutzer und als Administrator angemeldet .

    Nun möchte ich gerne vom Notebook aus auf den Drucker des PCs zugreifen können , deshalb habe ich versucht ein Netzwerk zu erstellen . Also habe ich den Assistenten gestartet und auf beiden Geräten ein Heimnetzwerk ( beide mit Namen NETZWERK ) mit Druckerfreigabe erstellt , zumindest war das mein Wunsch . Ich weiß nun aber nicht , was ich überhaupt machen muß . Habe mal Netzwerkumgebung angeklickt , in der Hoffnung der PC mit Drucker und gemeinsame Dateien würde dort auftauchen , taucht aber nicht - leerer Ordner . Klicke ich z.B. auf ARBEITSGRUPPENCOMPUTER bekomme ich ca. 1 Min. lang die Eieruhr und dann die Meldung , daß das Programm abgebrochen werden muß und die Folgemeldung :

    ----------

    Auf Netzwerk kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evtl. keine Berechtigung , diese Netzwerkressource zu verwenden . Wenden Sie sich an den Administrator des Servers , um herauszufinden , ob Sie über Berechtigungen verfügen .
    Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht Verfügbar .

    ----------

    Das passiert auf beiden Geräten . Ich habe dann mal nach tieferem Studiums der Handbücher von LAN-Karte und Wireless-Karte versucht das manuell einzurichten . Dort stand was von : Geben sie dem Einen die Adresse 192.168.1.1 den Anderen .2 dann .3 etc. und 255.255.255.0 auf allen Geräten - hab ich gemacht . Danach dürfte ich dann ein Hardware-Reset beim Router machen und die Install-Prozedur auf beiden Geräten erneut ausführen . Weiß nun nicht mehr weiter .

    Wo wir gerade dabei sind :

    Mein Router ist noch ungeschützt , wie stelle ich eine Verschlüsselung ein ? Das Handbuch gibt diesbezüglich leider wenig her . Habe einfach mal auf 128er Verschlüsselung gestellt und ein paar Zahlen/Buchstaben eingegeben . Danach konnte ich die Karte nicht mehr ansprechen und mußte resetten .

    Wer kennt meine Geräte und könnte mir helfen ? Ich werde inzwischen mit googeln nach Hilfe weitermachen .
     
  2. Hänge mal ein paar Informationen dran , vieleicht hilft es euch ( mir ) ja weiter :

    COMPUTER :


    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : DESKTOP
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Belkin


    Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983-10/100-PCI-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F6-0E-56-EF
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.4
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 28. April 2005 22:06:23
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

    NOTEBOOK :

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : NOTEBOOK
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Belkin

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sitecom Wireless Network PC Card 54G WL-112
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F6-10-13-E5
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 28. April 2005 22:11:30
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07
     
  3. Und welche Betriebssysteme sind im Einsatz?

    Schau dich mal bei www.netzwerktotal.de um

    Dies sollte aber kein Dauerzustand sein ;)
     
  4. @bla bla

    2 x XP-Home SP2
     
  5. aktiviere bitte an den beiden Rechnern das Gastkonto.

    Und unter den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung - dort unter den Eigenschaften von TCP/IP unter dem Reiter WINS bitte Netbios aktivieren.
     
  6. Ich habe dort nur die Reiter ALLGEMEIN und ALTERNATIVE KONFIGURATION .

    Aha , habs gefunden und auf beiden NETBIOS über TCP/IP aktivieren eingestellt . War vorher auf Standard - NetBIOS-Einstellung des DHCP-Servers verwenden... eingestellt .

    Wenn ich aber unter Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke , bekomme ich die Sanduhr , die ich nur per Taskmanager abwürgen kann . Ich dachte ,daß dort der PC bzw. Notebook angezeigt wird .
     
  7. Sorry, unter den Eigenschaften von TCP/IP, Reiter Allgemein, auf die Schaltfläche Erweitert klicken. Dort findest Du den Reiter Wins :-[
     
  8. Habs ja schon gefunden .

    Mein Gott , ich dachte tatsächlich , ich bräuchte beide Rechner nur an den Router zu hängen , Netzwerk erstellen ausführen und alles wäre fertig , zumindest laut XP-Werbung .

    Das man trotz geringer Ansprüche ( will ja nur Drucken und Dateien austauschen ) und Standard-Komponenten ein Elektronik-Studium braucht !!!
     
  9. Ooops, GASTKONTO habe ich übersehen .

    Warum Gastkonto ? Muß ich dort eine neue Netzwerkverbindung oder Netzwerk erstellen ? Dort bin ich garnicht berechtigt das zu tun !
     
  10. Du sollst dich nicht mit dem Gastkonto anmelden, das Gastkonto muss nur aktiviert werden ;)

    Windows XP Home arbeitet mit der einfachen Dateifreigabe und diese benötigt ein aktiviertes Gastkonto.

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;304040

    Edit: Bei XP SP2 muss noch die FW konfiguriert werden bzw. deaktiviert werden.
     
Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe bei Netzwerk . - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ssh, Terminal, Putty? Neuling Netzwerk 29. Sep. 2011
DSL Neuling (welche Kabel)? Sonstiges rund ums Internet 26. Juni 2005
PC-Neuling Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Apr. 2005
Suse 9.0 Yast2 - Frage eines Neulings Linux & Andere 12. Feb. 2004
HP Neuling Windows XP Forum 27. Mai 2003