Never ending story - Probleme mit USB

  • #1
S

_solon_

Guest
Servus,

so praktisch USB auch ist - wenn man was austauscht wechselt gibts eigentlich
immer Probleme.

Ich habe an einer USB-Buchse meines PCs einen kleinen Hub
mit 4 weiteren USB-Buchsen. Diese werden allmählich knapp also
habe ich mir einen weiteren USB-Hub (mit Netzteil) mit 7 USB-Buchsen zugelegt.

Eigentlich sollte man meinen alles wäre ganz einfach. Hubs austauschen und
Geräte neu anschliessen.
Die wichtigsten funktionieren nach dem Austausch nicht mehr:
- Tastaur über Kabel angeschlossen
- Funk-Maus, also kabellos, mit einem kleinen 2,4GHz Empfänger/Sender angeschlossen.
- Drucker habe ich noch nicht getestet.
- eine Dockingstation für mein Samsung Galaxy SII funktioniert.

Da ich ihne Tastatur und Maus schlecht arbeiten kann hab' ich das Ganze mal wieder rückgängig gemacht.

Probiert hab' ich bis jetzt, den Rechner ohne den USB-Anschluß der Geräte zu booten
und dann wieder rein mit den Kabeln - in der Hoffung, daß sich wieder alles korrekt von selbst einstellt.
Ein Irrtum.

Einen physischen Defekt am Port oder am Hub kann ich m.e. ausschliessen.

Was kann ich denn bitte noch tun?

Ich habe 3 unterschiedliche BSysteme (2x Win7 und einmal WXP) auf meinem Rechner.
Überall dasselbe.
 
  • #2
hat der Hub ein separates Netzteil?
 
  • #3
- Ja - der neue hat ein separates Netzteil
- der alte hat kein separates Netzteil
 
  • #5
gerne: es handelt sich um einen, so die Bezeichnung:

hama 7fach USB-Hub mit Netzteil, schwarz/anthrazit

OK - werde die Fehlerbehebung mal durchführen
und gebe dann wieder Bescheid.
 
  • #6
hallo,
zum Hub selbst gibt es bei der Amazone durchmischte Meinungen was die Qualität angeht, also Vorsicht, es könnte auch am Hub liegen.
 
  • #7
USB Hubs gibt es nicht sehr viele taugliche. D.h, solche mit denen man nie Probleme hat.
In deinem Fall ist zu 99% der Hub der Verursacher. Netzteil hin oder her, die Innereien sind nichts wert. Typischer chinesischer Ausschuss.

syntoh
 
  • #8
syntoh schrieb:
USB Hubs gibt es nicht sehr viele taugliche. D.h, solche mit denen man nie Probleme hat.
In deinem Fall ist zu 99% der Hub der Verursacher. Netzteil hin oder her, die Innereien sind nichts wert. Typischer chinesischer Ausschuss.

syntoh

@syntoh,
Empfehlung für einen zuverlässigen Hub?
 
  • #9
WinSimba schrieb:
hallo,
zum Hub selbst gibt es bei der Amazone durchmischte Meinungen was die Qualität angeht, also Vorsicht, es könnte auch am Hub liegen.
Ja - ich hab mich vorher schon umgeschaut. Die überwiegende Mehrzahl beurteilt ihn aber positiv (ob man was davon hält oder nicht - lasse ich mal dahingestellt sein.
Ich kenne kein einziges technisches Gerät mit 100% Zustimmung. Einige haben immer Pech und erwischen mal ein Montagsauto.
 
  • #10
WinSimba schrieb:
@syntoh,
Empfehlung für einen zuverlässigen Hub?
Nein, leider nicht. Ich habe vor 2 Monaten das MB gewechselt und jetzt sind mehr als genug direkte USB Stecker vorhanden. Die untauglichen Hubs liegen alle in einer Ecke, es sind etwa 8 Stueck.

Ich wohne nicht in Europa und hier sind in DE gaengige Artikel Mangelware. Hier ist das Problem mit chinesischem Asschuss extrem. Nicht nur Hubs, sondern auch gefaelschte DVD Laufwerke, falsche USB Memories, eigentlich alle Computer- und Unterhaltungselektronik, Werkzeuge, Scheibenwischer, eigentlich fast alle Autoersatzteile etc.
ein Beispiel schilderte ichvor einiger Zeit hier:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,161842.msg811981.html#msg811981

Desahalb habe ich schon so eine Art Riecher entwickelt, was brauchbar ist und was nicht. Ist aber noch nicht auf Hoechststand, Erfolgsquote liegt bei etwa 60%.

syntoh
 
  • #11
Danke @alle,

USB-Hubs scheinen noch nict so ganz das Gelbe vom Ei zu sein.
Auf der wohl eher sichern Seite ist man anscheinend, wenn man einen Hub mit separater Stromversorgung kauft.

Damit schliesse ich hier mal.
 
  • #12
Nicht gleich schließen. :)

Was hälst du von Erweiterungskarten?
 
  • #13
nokiafan schrieb:
Nicht gleich schließen. :)

Was hälst du von Erweiterungskarten?
Hab' ich noch nicht drüber nachgedacht.
Aber nachdem ich meine USB-Anschlüsse im Gerätemanager bereinigt habe werde ich mit meinem Hub mal wieder einen neuen Anlauf nehmen.
Aber das Hauptproblem scheinen ja mindestens zwei 2,4 GHz-Adapter an USB-Anschlüssen zu sein. Ich ahbe dazu einen euen Thread aufgemacht. Mal sehen was rauskommt.
 
Thema:

Never ending story - Probleme mit USB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben