Newbie und welches Linux

  • #1
S

Schalli

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo ich habe mal nee frage und zwar wollte ich mir mal linux ankucken. Jetzt ist nur die frage welche Linux version besser für einen Newbie ist. Könnt ihr mir da weiter helfen.
 
  • #2
...selbs Linuxneuling, kann ich nur immer wieder Suse-Distributionen empfehlen, leicht verständliches Installationsmenü, guckst du hier und hier , Grüße Homer ;)

...oder zum antesten Knoppix, installiert sich zum testen nicht auf die Platte sondern läuft von CD, und gibt es umsonst bei www.knoppix.de
 
  • #3
also im grunde ist's egal, sag jetzt ich mal...ob du suse, redhat oder mandrake am anfang nimmst. du wirst von jedem etwas anderes hoeren. aber am besten nimmst du eines der oben drei genannten, da die am anfang schon graphisch sind, d. h. du musst nicht aber du kannst dir nachtraeglich einen windowmanager wie z.b. blackbox installieren, dann hast du's auch graphisch musst aber noch selbst dinge anpassen, also nix fuer newbie. du kannst dir die iso's bei www.linuxiso.org holen. wenn du noch fragen hast stell sie einfach. ;)
 
  • #4
Würde auch sagen mal mit SUSE beginnen.

Wenn du dich aber mit der Materie Linux näher beschäftigen willst, wirst du sowieso nicht umhin kommen dich auch mit den anderen Distributionen auseinander zu setzen.

mfg. gimondi
 
  • #5
Mandrake, redhat oder suse. ich empfehle mandrake. sehr einfach einzurichten, kontrollzentrum ähnlich der systemsteuerung, bestens geeignet für umsteiger. suse ist leider nicht wirklich RH-konform, was einsteiger das paketmanagement erschwert. außerdem hat madnrake ein super updatesystem über urpmi, das ähnlich funktioniert wie apt-get.
 
  • #6
...jeder hat sein eigenes Rezept für Neueinsteiger.
Wenn Du ersteinmal nur Schnuppern willst ob du mit dem BS umgehen kannst ohne es gleich zu installieren, dann ist Knoppix ideal.
Das BS läuft über CD - LW und brauchst dich nicht um die Installation zu kümmern. Die CD enthält alle wichtigen Programme z.b. Open Office und ist kostenlos.

Infos unter http://www.knopper.net/knoppix/
 
Thema:

Newbie und welches Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben