Newsgroups - How Do .... ????

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Manchmal - oder sehr oft - rennt man seiner Zeit einfach hinterher. Kann mir bitte jemand mehr über Newsgroups erzählen?

Wie funktioniert das?
Wie kommt man dazu?
Gibts dort so was wie Datie-Download?

bei der Suche mit google ich soo viel Mist dabei und beim Rest ...

Wäre sehr sehr dankbar für ein paar zeilen oder wenns auch nur ein LInk is ...

Danke

lg
 
  • #2
Wie funktioniert das?
Du benötigst einen Newsreader wie Outlook Express, Netscape oder... und einen Newsserver. Entweder bietet Dein Provider einen an oder Du nimmst nen öffentlichen oder zahlst für einen.
Den Rest macht ein selbsterklärender Assistent.
Gibts dort so was wie Datie-Download?
Jein. Die Freien und die der Provider bieten das in der Regel nicht.
Du musst einen suchen, der die Binary Groups zulässt. In der Regel sind die kostenpflichtig.

Eddie
 
  • #4
Danke!

Eddie schrieb:
Wie funktioniert das?
Du benötigst einen Newsreader wie Outlook Express, Netscape oder... und einen Newsserver. Entweder bietet Dein Provider einen an oder Du nimmst nen öffentlichen oder zahlst für einen.
Den Rest macht ein selbsterklärender Assistent.

Und wie funzt dann das posten? Wie läuft das eigentlich dann ab mit den Newsgroups?

Eddie schrieb:
Gibts dort so was wie Datie-Download?
Jein. Die Freien und die der Provider bieten das in der Regel nicht.
Du musst einen suchen, der die Binary Groups zulässt. In der Regel sind die kostenpflichtig.
Eddie

aha ... und braucht man dafür auch wieder eine spezielle software für solche binary groups damit sich was bewegt?

Danke und LG

Freudi schrieb:
Hansjürgen schrieb:
Manchmal - oder sehr oft - rennt man seiner Zeit einfach hinterher. Kann mir bitte jemand mehr über Newsgroups erzählen?

Wie wärs mit ?

Bye,
Freudi

Danke - Spitzen Seite!!!
 
  • #5
Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus von Newsgroups?

Beim Anlegen meines Kontos muß ich ja Name und Mailadresse bekannt geben? Wie schaut es denn bei Newsgroups mit Troj. und Würmern aus?

Danke und LG
 
  • #6
Nicht anders als beim E-Mail-Verkehr auch ;D

Bye,
Freudi
 
  • #8
Danke wiederum an alle!

Freudi schrieb:
Nicht anders als beim E-Mail-Verkehr auch ;D

Bye,
Freudi

Ist jene Email-Adresse, die ich beim Anlegen des Newsgroupskontos (bspw. bei Mozilla) angebe öffentlich zugänglich? Sprich kann dann jeder auf diese Mail-Adresse zugreifen oder nur über jene die ich als Signatur angebe.

LG
 
  • #9
Hansjürgen schrieb:
Ist jene Email-Adresse, die ich beim Anlegen des Newsgroupskontos (bspw. bei Mozilla) angebe öffentlich zugänglich?

Insofern, als das jeder Newsclient die Adresse sieht und darauf antworten kann, ja. Stell Dir das Ganze so vor, als würdest Du E-Mails an alle Dir bekannten und unbekannten Empfänger versenden. Jeder dieser Empfänger (Newsgroup-Teilnehmer/Leser) sieht diese Adresse und kann Dir auch per Mail antworten.

Nicht nur aus diesem Grunde empfiehlt es sich, für die Teilnahme an Newsgruppen einen neuen E-Mail-Account bei (s)einem (Mail-)Provider anzulegen und diese ausschließlich für die Newsgroups zu verwenden.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Ich hoffe es is das letzte mal, dass ich Euch deswegen auf die Nerven gehen muß.

Ich hab nun meine Newsgroups abonniert ... leider gibts dann welche wo ich gar nix lesen kann, weil lauter Zeichenkauderwelsch darin steht - in jedem Post. Was ich mit bekommen habe scheint es sich dabei um Attachements zu handeln. Wie kann man das abstellen. Ich benutze meinen Mozilla-Mail-Client als Newsgroup-Client

Danke - lg
Hansjürgen
 
  • #11
Hansjürgen schrieb:
Ich hab nun meine Newsgroups abonniert ... leider gibts dann welche wo ich gar nix lesen kann, weil lauter Zeichenkauderwelsch darin steht - in jedem Post.

Welche Newsgroups denn? Binaries? Falls ja, schau mal in deren Betreffzeile. Du findest da ziemlich sicher z.B. ein [2/41] am Ende. Das bedeutet, es handelt sich bei diesem Posting um den zweiten Teil eines Binaries, der insgesamt aus 41 Teilen besteht. Um an die Datei heranzukommen, bräuchtest Du alle Teile, in welche die Datei aufgeteilt wurde - im Beispiel alle 41 Postings. Die musst Du bzw. Dein Newsreader dann zusammenfassen und dekodieren. Wie genau die Funktion in Mozilla heißt, ist mir gerade nicht gegenwärtig.
Sollte es dies wider Erwarten nicht sein, dann google mal nach yenc und einer Extension für Mozilla (falls es das nicht doch schon von Hause aus unterstützt).

Ach ja, eigentlich sind Newsgruppen ein Textmedium und zum Diskutieren/Austauschen von Meinungen da. Ähnlich wie Webforen ;)

Bye,
Freudi
 
  • #12
Freudi schrieb:
Welche Newsgroups denn? Binaries? Falls ja, schau mal in deren Betreffzeile. Du findest da ziemlich sicher z.B. ein [2/41] am Ende. Das bedeutet, es handelt sich bei diesem Posting um den zweiten Teil eines Binaries, der insgesamt aus 41 Teilen besteht. Um an die Datei heranzukommen, bräuchtest Du alle Teile, in welche die Datei aufgeteilt wurde - im Beispiel alle 41 Postings. Die musst Du bzw. Dein Newsreader dann zusammenfassen und dekodieren. Wie genau die Funktion in Mozilla heißt, ist mir gerade nicht gegenwärtig.
Sollte es dies wider Erwarten nicht sein, dann google mal nach yenc und einer Extension für Mozilla (falls es das nicht doch schon von Hause aus unterstützt).

Ach ja, eigentlich sind Newsgruppen ein Textmedium und zum Diskutieren/Austauschen von Meinungen da. Ähnlich wie Webforen ;)

Bye,
Freudi

Danke! Ich hoffe ich komm jetzt mal einigermaßen allein zu recht. Und das mit dem Mozilla sollt ich auch noch in den Griff bekommen.

LG
Hansjürgen
 
Thema:

Newsgroups - How Do .... ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben