Newsgroups

Dieses Thema Newsgroups im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Corny_online, 3. Juni 2003.

Thema: Newsgroups Hallo! Was ein Forum ist weiß ich ja. ;), aber kann mir jemand erklären wie E-Mail-Listen bzw. Mailinglisten...

  1. Hallo!

    Was ein Forum ist weiß ich ja. ;), aber kann mir jemand erklären wie E-Mail-Listen bzw. Mailinglisten funktionieren?

    Ist Newsgroup der Oberbegriff von Forum und E-Mail-Liste?

    Chat != Newsgroup, richtig?

    MfG, Corny|on
     
  2. newsgroups sind im usenet. das ist zwar ähnlich wie ein forum funktioniert aber anders. während foren normalerweise über das http-protokoll laufen und mit php/perl/... programmiert werden, verwendet das usenet ein eigenes protokoll, das aber ähnlich wie e-mail funktioniert. das usenet sind alle newsgroups zusammen. du kannst dir dann selber aussuchen, welche newsgroups dich interresieren und diese dann abbonieren. Du brauchst einen speziellen news-client (z.b. mozilla mail&newsgroups, outlook express, ....). außerdem brauchst du noch einen newsserver, den du verwendest (für t-online z.b. news.t-online.de)

    p.s.: wenn du newsgroups mal anschauen/durchsuchen willst: http://groups.google.de/
     
  3. Also sind Newsgroups gleich Mailinglisten, oder?


    Ich habe mich mal im Usenet umgesehen. Inhaltlich vielleicht interessant, aber da gefällt mir die Optik in Foren - wie im WinTotal Forum - deutlich besser. ;)

    Ist das eine Newsgroup oder ein Forum, da es optisch wie eine Newsgroup aussieht, aber ich brauche ja kein spezielles Programm zum Lesen der Beiträge (nur einen Browser).
    --> http://selfforum.teamone.de/

    Liege ich mit der Annahme richtig, dass es zuerst das Usenet gab und dann Foren?

    MfG, Corny|on
     
  4. Das Usenet gab es schon, da hat die Deutsche Post noch nicht mal gewusst,
    das es das Internet gibt.
    Die ersten Newsgroups hab ich mit einem 2,4k Modem gelesen.
    Das war 1989
     
  5. Das Usenet gehört zu den ersten Teilen des Internets (neben e-mail, telnet, ...). HTTP/WWW kam erst viel später.

    Du kannst aber die Optik des Usenets nicht mit einem Forum vergeleichen. Es kommt immer darauf an, welchen News-Client du verwendest. Wenn man eine PHP-Oberfläche für das Usenet schreiben würde, könnte die genauso wie ein Forum aussehen. Für Unix/Linux gibt es auch viele nur textbasierte News-Reader. Wenn dir die Optik nicht gefällt, dann such dir einfach einen anderen News-Reader
     
  6. Lief das über Bildschirmtext? - obwohl ich irgendwie noch nicht ganz verstanden habe, was BTX genau ist bzw. war, oder gibt es das noch?

    MfG, Corny|on
     
  7. Danke für eure Infos! :)

    Da müssten eigentlich meine Fragen beantwortet werden, hab jetzt aber keine Zeit mir alles durchzulesen. --> http://www.michaelkaul.de/Geschichte/geschichte.html

    [hr]
    Wenn man heutzutage vom Internet spricht, denkt - glaub ich - (fast) jeder an das WWW. Den meisten - mir zuerst auch - ist es gar nicht bewusst, dass es beim Internet auch (technische) Unterschiede gibt. WWW ist z.B. nicht gleich Gopher - und E-Mails gehören auch nicht zum WWW. Der Oberbegriff ist glaub ich dann eher Internet - aber das ist dem sogannten Anwender eigentlich egal.


    MfG, Corny|on
     
Die Seite wird geladen...

Newsgroups - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7; Windows Live Mail; Versuch, Newsgroups einzubinden E-Mail-Programme 30. Dez. 2010
Newsgroupserver von 1und1? Windows XP Forum 19. Juni 2006
Newsgroups - How Do .... ???? Sonstiges rund ums Internet 1. Feb. 2005
Start in Newsgroups Sonstiges rund ums Internet 9. Sep. 2004
Outlook 2k3 & Newsgroups Microsoft Office Suite 9. Aug. 2004