Nforce2 nach Win-Neuinstallation - kein Ping

  • #1
T

tuks

Guest
Hallo zusammen!

Bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und muss doch gleich mal was fragen ;-)

Also: Bis ich gestern WinXP neu installiert habe, lief mein Rechner im LAN völlig problemlos. Habe ein Enmic 8NAX+-Board mit Nforce2-Chipsatz und nutze die Onboard-LAN-Funktion.

Habe alle Einstellungen, wie gewohnt vorgenommen. Treiber installiert (Hersteller-CD und auch neue von Nvidia), feste IP 192.168.0.xxx . Standard-Gateway eingetragen. DNS eingetragen. Kriege sauber das Verbindungssymbol unten in der Taskleiste. Im Netzwerkbrowser passiert nun folgendes: Kriege nach langem warten die Arbeitsgruppe zu sehen. Beim Zugriff darauf sehe ich aber nur meinen eigenen PC. Manchmal auch noch unseren Fileserver. Auf den kann ich dann aber schon nicht mehr zugreifen, weil ich dann von Windows die Meldung kriege, dass ich keine Berechtigung haben soll. Benutzerdaten sind natürlich korrekt eingetragen. Zugriff auf Internet ist auch nicht möglich. Windows sagt mir da dann, dass ich offline sein soll.

Was mich stutzig macht, ist, dass ich im gesamten LAN keinen Ping durchführen kann. Meldung: Zeitüberschreitung....

Einer meiner Mitwohnies (Linux-Freak) kann mich im LAN nur mit der MAC-Adresse sehen, wenn er mich anpingt.

Zuguterletzt noch die Anmerkung, dass ich mit meinen gewohnten lokalen Einstellungen nun gerade meine alte Realtek-Karte eingebaut habe und die funktioniert problemlos.

Hat wer->ne Idee, was für ein Problem mein Onboard-Chip haben könnte?

Es grüßt der

Tuks
 
  • #2
Fehler ist gefunden und beseitigt. Wie man auf der Enmic-Seite versteckt in den FAQs lesen kann, taucht das Problem nach dem BIOS-Update mit Datum 07.05.03 auf. Komischerweise hatte ich schon, seit ich das Board vorn paar Wochen gekauft habe, das BIOS vom 22.05.03 drauf und hatte das Prob die ganze Zeit nicht. Sehr seltsam das Ganze...

Naja. Nun geht alles wieder. Hat mich ja nur ca 1 Tag Arbeit gekostet...

Gruß vom

Tuks
 
Thema:

Nforce2 nach Win-Neuinstallation - kein Ping

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben