nForce4 Mainboard + Win7 x64 = USB Problem

Dieses Thema nForce4 Mainboard + Win7 x64 = USB Problem im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobiasbierwas, 2. Jan. 2012.

Thema: nForce4 Mainboard + Win7 x64 = USB Problem Hallo, ich habe mir aus alten PC Teilen ein Media Center zusammengeschraubt und bräuchte Hilfe. MB: ASRock...

  1. Hallo, ich habe mir aus alten PC Teilen ein Media Center zusammengeschraubt und bräuchte Hilfe.

    MB: ASRock AM2NF6G-VSTA (Vista-kompatibles AM2 Board, nForce405 Chipsatz, BIOS 2.30)
    BS: Windows 7 Home Premium x64 OEM

    Sorgenkind: Hama MCE Remote Control (Ortek VRC-1100/Auvisio Vista remote Control)

    Am Media Center wird es nicht richtig erkannt (Unknown Device)

    Am Spiele-PC (ASRock H55M-GE R2.0, Core i7 860...) wird es hingegen sofort als USB-Verbundgerät mit HID Tastatur und HID Maus erkannt, Treiber automatisch installiert und es funktioniert, Gerät ist also i.O.

    Weise ich am Media Center manuell den richtigen Treiber USB Verbundgerät zu, kann es nicht gestartet werden, Gerätemanager gibt Fehlercode 10 raus.

    Also im BIOS Legacy USB Support und USB 2.0 Support, sowie in Windows bei den USB Einstellungen herumgespielt in allen erdenklichen Kombinationen, den Jumper für die Stromversorgung der USB Ports umgesteckt, alles brachte nichts.

    Supportbemühungen:
    Hama: :?:
    Ortek: :sleeping:
    nVidia: :sleeping:
    ASRock: HQ in Taiwan hat 2 Wochen rumgespielt und mir das Beta-BIOS 2.39 zukommen lassen, brachte auch nichts, jetzt heißt es das Board sei nicht mit Win7 kompatibel.
    Microsoft: Da OEM Lizenz soll ich mich an den Systemhersteller wenden (Shizoühren ?), oder den kostenpflichtigen Support für 72,95 € in Anspruch nehmen 8|

    Also ein paar Sachen runtergeladen...
    KB976932 Windows 7 x64 SP1 -> kein Erfolg
    KB976972 Hotfix für Probleme mit USB Datenübertragung bei nForce Mainboards -> lässt sich nicht installieren
    KB978044 Hotfix für Probleme mit USB Geräten bei nForce Mainboards -> lässt sich nicht installieren

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Welcher Fehler kommt wenn du das SP1 installieren möchtest? Hast du die Updates via Windows Update VORHER installiert?
    Sonst musst du das Vorbereitungstool für SP1 extra installieren!

    Ob damit das Problem gelöst wird kann ich so nicht sagen. Was passiert wenn du den Treiber für die FB manuell installierst - also ERST installieren => dann Gerät anschließen?
    Ist der Treiber Win7-kompatibel oder für Vista? Bei Letzteren => Kompa-Modus bei der Installation verwenden.

    Viel Glück!

    Bytehawk

    PS:
    Evtl. hilft dir Drivermax weiter, konnte schon viele Probleme lösen!
     
  3. Hi

    Das SP1 war nicht das Problem, das ließ sich einwandfrei installieren.

    Meine letzte Hoffnung war der KB978044 bei Problemen mit Verbundgeräten, aber das Hotfix ließ sich leider nicht installieren, warum verstehe ich auch nicht.
    Habe ein 64-Bit System und auch penibel darauf geachtet, immer die 64-Bit Versionen herunterzuladen.

    Nach Treibern habe ich schon vergeblich gesucht.
    nForce 405 USB 2.0 Controller -> wird seit Windows XP Treibertechnisch nicht mehr von nVidia supportet, da ab XP SP1 Standardtreiber in Windows enthalten sind.
    Hama MCE Remote Control -> laut Hersteller Ortek reichen die in Windows enthaltenen Standardtreiber, keine CD dabei, kein Download, weder bei Ortek, noch bei Auvisio oder Hama.

    Wie gesagt das Problem muss beim USB Controller bzw. dessen Treiber liegen. Auf meinem anderen System (Intel H55) läuft die Fernbedienung Problemlos, aber da brauche ich sie nicht.

    Gruß Tobi
     
  4. Hi,
    habe ein ähnliches Problem bei einer DVB-C USB Box von Technisat.
    Das ding hängt sich immer weg nach einer gewissen Zeit.
    Hab nen Nvidia ion Chipsatz somit auch nvidia USB.
    Hab noch folgenden link gefunden.
    Man soll speicher auf 2 GB reduzieren und nochmal testen.
    Kann es leider erst heute abend testen.
    http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Probleme-unter-Windows-7-x64-861087.html

    Ist zwar schon etwas älter der beitrag ist auch von dem Hotfix die rede, aber der läßt sich bei mir leider auch nicht installieren
     
  5. Das ist denk ich ne ganz andere Baustelle, da anderer Chipsatz.
     
Die Seite wird geladen...

nForce4 Mainboard + Win7 x64 = USB Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem: nForce4 SLI IE + GF 6600 Windows XP Forum 8. Okt. 2007
AAM bei Maxtor an SATA@nForce4 Windows XP Forum 11. Apr. 2006
nForce4-RAID5 Windows XP Forum 9. März 2006
BIOS nForce4Ultra NF4UK8AA Windows XP Forum 5. März 2006
Nforce4 Firewall Firewalls & Virenscanner 16. Feb. 2006