nForce4 Ultra vs. nForce 4 SLI, welcher ist mit einer GraKa schneller?

  • #1
S

-Sirius-

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Ort
Haßloch
Hi an alle, ich hab mal ne frage.
Ich wollte demnächst auf 64 Bit umsteigen und da ich als Grundstein für weiteres Aufrüsten besonders auf das Mainbord achte sollte es schon ein richtig gutes sein. Da ich allerdings kein Sli- Board brauche (geht Crossfire von ATI überhaupt in normalen Sli- Bords?) wollte ich mir eher ein normales Kaufen.
Nun zur Frage:
Macht es im Grafikkarten-einzelbetrieb ein geschwindigkeitsunterschied ob nForce4-Sli oder nForce4 Ultra (dh; welcher Chipsatz ist schneller?)
Und gehen die AMD 64 X2-Prozessoren in jedem 939-Board (will mir jetzt nicht gleich nen X2 Kaufen, aber wer weis was die Zukunft bringt)?

Mfg: Sirius
 
  • #2
Kein Unterschied!

Die X2 dürften in jedem S939-Board laufen. Für die Zukunft gibt's den neuen Sockel M2, als vergiss das gleich wieder ;)
 
  • #3
hi.

die Frage hätte ich auch: Ist es vorgesehen, dass eine ATI Crossfirekarte, z.b. x1800xt, auch auf einem SLI-Board läuft? (Asus A8N-Sli).
Oder wirklich nur auf den neuen Crossfire-Mainboards?

grüsse
alex
 
  • #4
Danke für die schnelle Antwort  :)

MrOrange schrieb:
Für die Zukunft gibt's den neuen Sockel M2, als vergiss das gleich wieder ;)

schon wieder ein neuer sockel? Manchmal wünscht man sich die entwicklung doch wirklich etwas langsammer! Wann soll der vorraussichtlich kommen?

@k1cker
k1cker schrieb:
die Frage hätte ich auch: Ist es vorgesehen, dass eine ATI Crossfirekarte, z.b. x1800xt, auch auf einem SLI-Board läuft?

anscheinend nicht (zumindest nicht ordnungsgemäs), sonst würden sie ja nicht extra Crossfire Bords bauen.

Mfg: Sirius
 
  • #5
k1cker schrieb:
hi.

die Frage hätte ich auch: Ist es vorgesehen, dass eine ATI Crossfirekarte, z.b. x1800xt, auch auf einem SLI-Board läuft? (Asus A8N-Sli).
Oder wirklich nur auf den neuen Crossfire-Mainboards?

grüsse
alex

was ich jetzt gelesen habe, bringen die crossfire mobos einen ähnlichen modus wie nvidia mit sli. man kann 2 ati karten benutzen, wobei eine karte eine crossfire master karte sein muss.

man sollte eine crossfire karte auch auf einem nforce board verwenden können (auch am sli). nur den sli modus (also 2 karten) kann man nur mit nvidia karten benutzen ... (das is der vorteil, wenn man mobos und grakas herstellt, man kann den konkurrent die tech. nicht zur verfügung stellen ...)
 
  • #6
arona.at schrieb:
man sollte eine crossfire karte auch auf einem nforce board verwenden können (auch am sli).

Soweit ist's ja klar (denke ich zumindest), es ging ja um 2 ATI Karten in nem Sli-Bord im Crossfire. Währe auch schön blöd von nVidia gewesen wenn sie ATI die passenten Bords auf'm Silbertablett präsentiert hätten. Wer stellt nun eigentlich alles Crossfire Boards her, nur ATI? Hat schon jemand erfahrungen mit nem ATI Board gemacht, reizen würd's mich nämlich schon ein passentes Board zur GraKa zu haben  ::)

Mfg: Sirius
 
  • #7
Hi

Theoretisch sollte ATIs Crossfire auf allen Boards mit zwei PCIx 16 Steckplätzen laufen.
Praktisch musste mal nach Erfahrungsberichten suchen.

Gruß, Michael
 
  • #8
Hab mich mal etwas umgesehen, Crossfire scheint auf nForce 4 Bords nicht zu laufen, ist allerdings immer noch nicht sicher! Naja, interessiert mich eh nicht wirklich, Crossfire ist in meinen augen noch unnötiger als Sli da man eine normale ATI und ein spezielles Crossfire gegenstück braucht, das zwar extrem teuer ist, man einzeln aber nicht mal nutzen kann!

Was mich noch interessieren würde, ich hab mal irgendwo etwas zu den verschiedenen AMD64 Kernen gelesen das einige ab ner bestimmten menge an RAM keine 1T Command Rate mehr unterstützen. Weis jemand welche das sind und wie viel Leistung dadurch verloren geht? Wie siehst mit den Venice aus?
(der Link zu der seite (Wikipedia) war irgendwo in nem Thread hier im Forum, finde ihn aber nicht mehr)

Mfg: Sirius
 
Thema:

nForce4 Ultra vs. nForce 4 SLI, welcher ist mit einer GraKa schneller?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben