NFS-Freigaben nicht mehr verfügbar

Dieses Thema NFS-Freigaben nicht mehr verfügbar im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Bleistiftspitze, 12. Okt. 2007.

Thema: NFS-Freigaben nicht mehr verfügbar Ich binde in meinem Windows XP diverse NFS-Freigaben per SFU ein. Seit einem Update des Servers (Linux, nfs-utils...

  1. Ich binde in meinem Windows XP diverse NFS-Freigaben per SFU ein. Seit einem Update des Servers (Linux, nfs-utils von 1.0.12 auf 1.1.0, dhcp von 3.0.3 auf 3.1.0) kann mein XP nicht mehr auf die Freigaben zugreifen. Unter Linux fluppt alles wie bisher.

    Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich mich mit einer Freigabe verbinden will:

    Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Z: mit 192.168.0.1:/share1/windows/
    NFS Network: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
    Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

    Will ich eine neue Laufwerksverbindung zuweisen erhalte ich:

    Der Netzwerkpfad 192.168.0.1:/share1/windows/ wurde nicht gefunden

    Hat jemand eine Idee, wieso mein Windows auf einmal nicht mehr so mag wie früher? Die Fehlermeldung sagt zumindest _mir_ absolut überhaupt nichts. :-/

    Per SSH komme ich problemlos auf den Server drauf, an der nackten Verbindung liegt's also eher nicht.
     
  2. Hmm, Versuch es doch mal mit...
    //192.168.0.1/
    Und schau mal ob er dir die Ordner anzeigt....
    Schau am Server auf dei Freigabe und die Berechtigungen.
    Viel erfolgt

    [Hr]
    MfG Napalm
     
  3. Hallo!
    Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, sorry dass ich die Lösung hier nicht mehr gepostet habe.
    Ich hatte den NFS-Server mit den Optionen -N 1 -N 2 gestartet, was die älteren Protokollversionen von NFS deaktiviert, so dass nur noch NFSv3 aktiv war. Anscheinend benötigt Windows aber die älteren Protokolle, um überhaupt erstmal eine Verbindung herstellen zu können.

    Keine Ahnung ob ich das bei 1.0.x auch schon so eingestellt hatte, spätestens ab Version 1.1.0 scheint sich das aber ganz und gar nicht mit Windows zu vertragen.
     
  4. Es stimmt wohl das man nicht zu viel von Windows erwarten soll -.-'
     
Die Seite wird geladen...

NFS-Freigaben nicht mehr verfügbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Heute um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Eingabegebietsschema nicht änderbar Windows 7 Forum 4. Nov. 2016