NFTS Dateiberehtigungen

  • #1
Z

zebby

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beim Zugriff auf Dateien auf einem W2k Rechner erhalte ich angemeldet als Administrator
die Fehlermeldung Zugriff verweigert. Es sind meine Urlaubsphotos  -  :tickedoff: auf einer externen USB Festplatte, die schon mal an anderen Rechnern hing.

Ich versuche mit XCacls.exe die berechtigungen zurückzusetzen und erhalte eine Kernel Fehlemeldung.

HILFE :mad:

Wie können die Datei und Verzeichnisberechtigungen zurückgesetzt werden.

Gruß Zebby
 
  • #3
Hallo eddie,

der abgesicherte modus bringt leider nix.
gleiche fehlermeldung.

gruß zebby
 
  • #4
Aber die Schritte zur Besitzübernahme hast Du schon durchgeführt?

Eddie
 
  • #5
Eddie schrieb:
Aber die Schritte zur Besitzübernahme hast Du schon durchgeführt?

Eddie


die Schritte zur Besitzübernahme habe ich bei meinem ersten versuch heute morgen schon durchgeführt.

mittlerweile habe ich versucht noch mit zwei anderen w2k installaion auf dem rechner zuzugreifen leider ohne erfolg.

gruß zebby
 
  • #6
Wie sehen denn die aktuellen Berechtigungen aus?
Wurde die Platte verschlüsselt?

Kannst Du von einem anderen Rechner auf die externe Platte zugreifen, wenn diese direkt angeschlossen ist?
 
  • #7
Hallo,

die berechtigungen bestehen für den admin und die gruppe admin sowie für jeder.
es sind unterverzeichnisse in denen die datein nicht kopiert werden können.

der versuch über die rechteverwaltung änderungen an einem der nutzer oder der gruppe ducrhzuführen endet mit der fehlermeldung zugriff verweigert

ich habe die platte am notebook und am pc angeschlossen jeweils auch mit unterscheidlichen w2k installationen - kein erfolg.

gibt es nicht irgendein tool mit dem man die berechtigungen zurücksetzen kann?

zebby
 
  • #8
Scheint mir so als ob die Berechtigungen nicht an die Unterverzeichnisse vererbt wurden.

Sicherheit - Erweitert - Häkchen setzen bei Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträgfe .... und mit Übernehmen bestätigen.

Vllt hilft es ja.
 
  • #9
Hallo

im Kartekartenreiter Sicherheit war nur ein Eintrag mit so ener Csid o.ä..
Ich habe hier den Admin auch hinzugefügt.

Jetzt erhalte ich eien andere Fehlermeldung.

*.* kann nicht kopiert werden. Zugriff wurde verweigert verweigert.
Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet

Beim Versuch die übergerodneten Berechtigungen zu vererben erhalte ich nachwievor
die Fehlermeldung Zugriff verweigert.

Evtl. hat ja jemand einen passenden Lösungsansatz.

Gruß Zebby
 
  • #10
zebby schrieb:
die berechtigungen bestehen für den admin und die gruppe admin sowie für jeder.
es sind unterverzeichnisse in denen die datein nicht kopiert werden können.

zebby schrieb:
im Kartekartenreiter Sicherheit war nur ein Eintrag mit so ener Csid o.ä..
Ich habe hier den Admin auch hinzugefügt.

Ja, was denn nun. ::)

Wenn das untere stimmen sollte, hast Du noch nicht den Besitz übernommen.
Sonst wäre der entsprechende Admin auch dort eingetragen gewesen.
 
  • #11
Vielleicht sind die Dateien EFS-verschlüsselt? Das erkennt man folgendermaßen:
Rechtsklick auf Datei, -> Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert, wenn ein Häkchen bei Datei verschlüsseln ist, ist die Datei verschlüsselt.
Dann kann nur der Benutzer, der die Datei angelegt hat, kopieren und lesen.
(und nur mit dem Betriebssystem unter welchem die Dateien verschlüselt wurden)
:)
Man kann auch gänzlich verhindern, daß Windows 2000 Dateien verschlüsselt:
 
Thema:

NFTS Dateiberehtigungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben