NIC wird falsch erkannt: keine Netzwerkverbindung möglich

Dieses Thema NIC wird falsch erkannt: keine Netzwerkverbindung möglich im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von notekkno, 1. März 2005.

Thema: NIC wird falsch erkannt: keine Netzwerkverbindung möglich Hallo, Folgendes Problem: Das Onboard-LAN  auf dem Asusboard A7N8X-VM eines Bekannten wird unter WIN XP Home SP1...

  1. Hallo,
    Folgendes Problem:
    Das Onboard-LAN  auf dem Asusboard A7N8X-VM eines Bekannten wird unter WIN XP Home SP1 falsch erkannt, d.h. er zeigt die MAC Adresse 01-23-45-67-89-AB (die ja wohl nicht stimmen kann).
    Mir gelingt somit keine Netzwerk- oder Internetverbindung. Der Treiber müsste eigentlich korrekt sein. Hab allerdings einen anderen auch schon probiert - ohne Erfolg.
    Wenn ich mit Knoppix teste, gibts keine Probleme.
    Folglich kanns ja wohl  nicht an einer defekten Hardware liegen, oder?
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Gruß,
    Notekkno
     
  2. hp
    hp
    wieso ist die mac-adresse falsch? poste mal ein ipconfig /all bzw. zum vergleich unter knoppix ein ifconfig -a dann sehn wir weiter ...

    greetz

    hugo
     
  3. knoppix@ttyp0[knoppix]$ ifconfig -a
    eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:00:6C:0C:45:66
              inet Adresse:192.168.0.18  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:1344 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:1400 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
              RX bytes:1118587 (1.0 MiB)  TX bytes:209794 (204.8 KiB)
              Interrupt:10
     
  4. Tja und bei Windows siehts so aus:
    .
    .
    .
    Physikalische Adresse . . . . . . : 01 - 23 - 45 - 67 - 89 - AB
    .
    .
    .
     
  5. hp
    hp
    das würde ja bedeuten, daß unter windows ein virus/wurm oder sonstwas dir die mac-adresse manipuliert ... check mal nach bösewichten ... du kannst auch mal versuchen, die mac-adresse unter windows auf die in knoppix ausgegebene zu ändern: systemsteuerung/netzwerkverbindungen, rechtsklick auf die lan-Verbindung/eigenschaften, auf konfigurieren klicken, erweitert/netzwerkadresse und dann rechts den wert von knoppix eingeben. kannst du dann das netzwerk konfigurieren? oder ändert sich die mac-adresse wieder in 01-23-....usw.?

    greetz

    hugo
     
  6. Jaaa ganz genau das hat geklappt... warum hab ich da nicht früher nachgeschaut... Herzlichen Dank, Hugo!
    Hab wg. diesem Problem das System neu aufgesetzt.
    Hätte niemals gedacht, dass ein Virus eine MAC-Adresse löschen kann.

    Nur noch zur Interesse: Wie hätte ich außer mit Knoppix die originale MAC-Adresse finden können? Und warum weiß das ein Linux-System und Windows nicht? Denn wie gesagt, selbst nach Neuinstallation von WinXP war der Wert leer. Auf der Platine nachzusehen macht, denk ich, wenig Sinn, denn die steht da mit Sicherheit nicht drauf bei einem Onboard-LAN.

    Gruß,

    noteknno
     
  7. hp
    hp
    normalerweise sollten ja mac-adressen weltweit einmalig und vom hersteller fest vergeben werden, d.h. die mac-adresse einer karte sollte unter windows, linux, mac os, unix usw. immer gleich sein. warum jetzt bei dir nach einer neuen windowsinstallation diese komische mac-adresse auftaucht, kann ich so nicht sagen. ich gehe mal davon aus, daß du eine original xp cd hast und nicht eine crackversion (da könnte ich mir solche scherze schon eher vorstellen) ...

    greetz

    hugo
     
  8. Eben, das dachte ich eigentlich auch, dass die MAC fest in die Hardware gebrannt ist, damit ein PC weltweit identifiziert werden kann. Allerdings bin ich beim googeln auf eine Seite gestoßen, die beschreibt, wie man diese Adresse ändern kann.

    Schau mal hier: http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=721

    Selbstverständlich ist bei dem System, das ich da bearbeite alles clean - also nix Volks-XP oder so ;)
     
Die Seite wird geladen...

NIC wird falsch erkannt: keine Netzwerkverbindung möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
Passwort erst falsch eingegeben, nun wird richtiges nicht akzeptiert Windows 10 Forum 31. Juli 2016
Nvidia Optimus: Falsche Grafikkarte wird zugewiesen Windows 8 Forum 31. Jan. 2015
USB3-Controller wird nicht erkannt bzw. falsch installiert Hardware 31. März 2013
Re: Office 2003: Vorschau wird falsch angezeigt Windows XP Forum 16. Dez. 2011
Office 2003: Vorschau wird falsch angezeigt Windows XP Forum 29. Nov. 2011