Nicht durchsuchbares PDF erstellen

Dieses Thema Nicht durchsuchbares PDF erstellen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Rralf, 28. Mai 2010.

Thema: Nicht durchsuchbares PDF erstellen Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Word(2007) Dokument ein nicht durchsuchbares Pdf-File zu erstellen?

  1. Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Word(2007) Dokument ein nicht durchsuchbares Pdf-File zu erstellen?
     
  2. Text in einem Bildformat abspeichern
     
  3. Gute Idee - aber: Wie mach ich das? und wie krieg ich das dann in eine Pdf-Datei?
     
  4. Hallo Ralf,

    Zu: Gibt es eine Möglichkeit, aus einem Word(2007) Dokument ein nicht durchsuchbares Pdf-File zu erstellen?

    Die Mühe würde ich mir nicht machen, bei den guten OCR - Programmen und der PC - Geschwindigkeit von Heute, ist es nur eine Frage von Sek. und die PDF ist wieder Durchsuchbar.
     
  5. hallo,
    da hat hddiesel sicherlich nicht unrecht, knackbar ist alles.

    Eine mir bekannte Methode wäre den Text scannen, in einem Bildformat speichern und die gespeicherte Bilddatei mit geeigneter Software (Stichwort: Adobe Acrobat) dann in pdf konvertieren.
    Je nach gewählter Schriftart etc wäre der Aufwand,den Text per OCR wieder editierbar, sprich durchsuchbar zu machen, eben etwas höher.
     
  6. Man kann - bei Verwendung von andemande's vorgeschlagener Methode - noch versuchen, der OCR-Software eines Hackers die Arbeit so schwer wie möglich zu machen, ein brauchbares Ergebnis zu liefern. Zu empfehlen wäre hier der Einsatz von Fonts im Ausgangsdokument, die nach der Umwandlung in eine Bitmap von der OCR-Software entweder gar nicht oder nur bruchstückhaft als Buchstaben wiedererkannt werden können.

    Gerade versuchte ich das mal mit einem Font namens DOT MATRIX, der so aussieht wie das Druckergebnis eines klassischen 7-Nadel-Druckers - meine OCR-Software war damit komplett überfordert und lieferte schlichtweg - - - nichts. Okay, dass ein Dokument, das in diesem Font gesetzt ist, bescheiden aussieht, gebe ich dabei gerne zu. Soll ja nur ein Denkanstoß sein. Evtl. mal experimentieren mit Script- (= Handschrift-) oder Frakturfonts, die bereiten bei OCR erfahrungsgemäß die meisten Probleme.

    Ansonsten: Der Ausdruck eines Textdokuments als Bitmap bedarf eines besonderen Druckertreibers. Beispielhaft können an dieser Stelle Bullzip PDF Printer oder eDocPrintPro genannt werden, die man kostenlos aus dem Internet herunterladen kann. Beide setzen auf der Software Ghostscript auf, die das Erzeugen von PDF-Dateien, aber eben auch von Bitmaps ermöglicht.
     
  7. Hallo Klaus und Ralf,

    habe bis jetzt noch kein Dokument gefunden, welches sich nicht auf eine einfache Art kopieren läßt.

    Zum Thema OCR Software, hier benötigt man zum Glück keine Hackerkenntnisse mehr.
    Heute ist es möglich, alle Buchstaben in normalen Text zu Wandeln, ganz gleich in welcher Schriftart geschrieben.
    Selbst Handschrift ist für gute OCR - Software kein Problem mehr, denn sie ist Lernfähig, genau deshalb würde ich mir die Mühe sparen, die PDF im Grafikformat zu speichern um ein durchsuchen zu verhindern.

    Ps. Eine PDF - Sicherheit gibt es nicht und wird es niemals geben, zumindest nicht für Fortgeschrittene User.

    Mit ALT+Druck und einfügen in ein OCR kannst du jeden Schutz umgehen auch im Internet, selbst wenn die Seiten einen Kopierschutz haben, deshalb meine ich, die Mühe lohnt sich einfach nicht, ist nur ein Schutz für Einsteiger, mehr nicht.

    Ps. in gute OCR - Software lassen sich PDFs auch ohne Umwege direkt einlesen und um wandeln.
     
  8. Schriftfarbe weiß wählen *hust*
     
  9. Hallo Andreas,

    Verhindert zumindest das Lesen auf den ersten Blick, aber nicht das Durchsuchen. :'( ::) :'(
     
  10. Gut aufgepasst! :1
     
Die Seite wird geladen...

Nicht durchsuchbares PDF erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Gestern um 21:21 Uhr
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Eingabegebietsschema nicht änderbar Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
WMP Bug? Rechtsklick --> "Wiedergeben auf" aus dem Explorer funkt nicht, aus WMP aber schon Windows 7 Forum 1. Nov. 2016