Nicht genügend Serverspeicher??

  • #1
B

Birdie501

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Server PC mit Windows 2000. Das Netzwerk ist mittels Switch mit 4 PCs vernetzt. Server dient nur als Datenserver. Seit neuestem bekomme ich die folgende Fehlermeldung, wenn ich von Client PC A auf ein Laufwerk von Client PC B zugreifen möchte!

Auf \\PCB\... kann nicht zugegriffen werden.
Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar!

Woran kann das liegen.
Ich habe Service Pack 3 installiert! Wäre super, wenn mir jemand schnell helfen könnte.
Vielen Dank!

Grüße
 
  • #2
service pack 3 mmh!
wie hoch ist den der virutuelle speicher bei dir?
den kannst du hochsetzen!
rechner schon neugestartet?
 
  • #3
Hi,

also ich habe 384 MB realen Speicher und hatte selbst bei 1000 MB virtuellen Speicher dieses Problem? Hat das wirklich was mit dem Speicher zu tun?
 
  • #4
hi,
wenn wir von einem w2k server reden, dann würde ich 512MB RAM für einen Fileserver als angemessen betrachten (je mehr um so besser flutscht es)... ;D
Darunter kann man sicherlich mit NT4 noch einiges bewerkstelligen, für w2k allerdings wird da IMHO die Luft schon ziemlich dünn...
Viele Grüße - Olaf
 
  • #5
Also unter 2000 hast du die möglichkeit mit Hilfe der Leistungskonsole den Speicher zu überwachen, wenn da zu viele Seitenfehler auftreten, dann hast du definitiv zu wenig Speicher in deinem System. ;D

Für was darüber spekulieren obs nu zu wenig isch oder net, wenn mans au schwarz auf weiß haben kann ::)
 
  • #6
Hi,

wo sehe ich das?
 
  • #7
unter

Verwaltung -> Systemmonitor

-> rechtsklick auf die Grafik -> Leistungsindikator hinzufügen...

dann wählst du als Datenobjekt Speicher aus und unten Seitenfehler / s

dann msuch dieses Teil natürlich a weile Laufen lassen, nebenher mal deine Verbindung versuchen wo du oben schon beschrieben hast wo der Fehler kommt und dann beobachten ob die Seitenfehler anzahl stark nach oben geht oder vielleicht sogar immer am anschlag ist.
 
  • #8
Hi,

also da läuft der Balken aber mehr passiert auch nicht!
Wenn ich auf die Ressource im Explorer klicke und die Fehlermeldung mit dem zu wenig Speicher kommt, dann passiert auch nichts!

Ich muss nochmal dazusagen, dass ich früher auch keine Probleme hatte! Da lief alles! Nur seit kurzem kommt diese Fehlermeldung!
????

Und wenn ich den Taskmanager -> Systemleistung aufrufe, dann habe ich 166000 KB verfügbaren Physikalischen Speicher!
 
  • #9
Also ich denk mal das du ein anderes Problem hast...

es sieht so aus, wenn ich mir im Systemmonitor die Seitenfehler anzeige und nichts mache bleibt die Grafik auch konstant, wenn ich aber dann z.b. nen defrag nebenher starte, der ja eh sehr speicherintensiv ist, dann steigt die zahl der seitenfehler drastisch an.

wenn bei dir allerdings absolut nix passiert wenn du den fehler reproduzierst und es früher mit dem gleichen Speicher ohne Probleme lief, dann würde ich mal nicht von einem Speichermangel ausgehen. Dann liegt der Hund wo anders begraben...
 
  • #10
aber wo?? :) Shit ich brauche die Verbindung, da ich meine Backups auf ein Netzlaufwerk mache!

Was mach ich denn jetzt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 MB · Aufrufe: 535
  • 123.png
    123.png
    1,8 MB · Aufrufe: 472
  • #11
Hallo,

also ich habe jetzt rausgefunden, dass ich auf ein Laufwerk des anderen PC's im Netz (auch Win2000) zugreifen kann! Nur anscheinend Freigaben die von Win XP gemacht werden, kommt die Fehlermeldung!
Auch kann ich auf das CD Laufwerk des XP Pcs zugreifen, nur wenn es ne Platte ist anscheinend nicht. Auch Drucker etc. geht.
Hat jetzt vielleicht noch jemnand ne Idee?
 
  • #12
Hallo Community, willkommen zu einen neuen Tutorial von SeewolfPK und mir.

In diesen Tutorial zeigen wir euch, wie ihr sicher und einfach VirtualBox unter Windows 7 installiert.
Dieses Tutorial erklärt sich fast von selbst, da wir alles in Bilder dargestellt haben.


Anhang anzeigen 975

Anhang anzeigen 976

Anhang anzeigen 977

Der Installpfad kann individuell gewählt werden
Anhang anzeigen 978

Anhang anzeigen 979

Die Netzwerkverbindung wird getrennt, aber es erfolgt eine automatische Wiedereinwahl
Anhang anzeigen 980

Anhang anzeigen 981

Anhang anzeigen 982

Anhang anzeigen 983

Anhang anzeigen 984

Anhang anzeigen 985

Anhang anzeigen 986


Tutorial Übersicht rund um das Thema VirtualBox:
1.0 Virtualbox Installation unter Windows 7 [Der Aktuelle Thread]
1.1 VirtualBox grund Einstellungen für Windows 7 Installation.
1.2VirtualBox Windows 7 Installation
1.3VirtualBox Gasterweiterung für Windows 7 Installieren
1.4VirtualBox Gemeinsame Ordner einrichten unter Windows 7
 
  • #13
Bei fragen zu diesem Tutorial, haben wir einen Sammel Fragen Thread erstellt. Dort könnt ihr denn eure Fragen und Anregungen Stellen.

1.5 Virtualbox Sammel Fragen Thread


Eurer Windows-Seven-Forum Team
 
Thema:

Nicht genügend Serverspeicher??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben