Nicht mehr genutzte Verknüpfungen in Excel - 2

  • #1
T

tomcat13

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim
Leider ist der Thread->Nicht mehr genutzte Verknüpfungen in Excel' zu alt um zu antworten (leider weis ich nicht, wie man dahin verlinken kann :'( )

Aber ich habe genau sowas wie das erste Makro von klexy (Werte einfügen) gesucht. Wenn ich eine Tabelle mailen möchte, sollen da ja dann die Werte und nicht die Verknüfungen drinstehen.

Weil man dieses Werte einfügen praktisch dauernd braucht, habe ich mir dafür eine Schaltfläche gebastelt und mit folgendem Makro belegt:
Code:

Sub Werte_einfügen()
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Kann ich jedem nur empfehlen

Du kannst Werte einfügen auch blind übers ganze Tabellenblatt machen, aber dann gehen alle Formeln flöten - nicht nur die mit externen Verknüpfungen.


Ich habe aber ein Problem beim testen/anwenden des Makros und bekomme immer die Fehlermeldung->1004' (Special Paste Methode des Range-Objekts konnte nicht angewendet werden).
Ich habe bisher noch keine Makros erstellt, aber so hab ichs gemacht:
Über Extras/Makro>Makros... Namen gegeben und dann->Erstellen', dort mit Copy/Paste den Code rein (außer SUB / ENDSUB, die waren ja schon da), speichern.
Dann Extras/Makro>Makros... Name anklicken,->Ausführen' und schuppps - Fehler ;-)
Was hab ich falsch gemacht?
 
  • #2
Hallo tomcat13,

der Laufzeitfehler 1004 erscheint in diesem Fall, weil die Zwischenablage leer ist - also nicht kopiert wurde.

Du kannst also das Makro benutzen, wenn du vorher den Bereich markierst und in die Zwischenablage kopierst. (hat wahrscheinlich den Sinn, daß du von irgendwo einen Bereich kopieren kannst und ihn dann als Werte an anderer Stelle einfügen kannst.)

Wenn es so ist, daß in einem Bereich Formeln und Werte ersetzt werden sollen, könnte diese Variante des Makros dienlicher sein. Diese Funktion kopiert den selektierten Bereich in die Zwischenablage, setzt ihn als Werte wieder ein und setzt den Kopiermodus wieder zurück.
Code:
Sub Werte_einfügen()
  Selection.Copy
  Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues
  Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes,

vielen Dank, das war genau das Problem. Habe mir Dein Coding genommen und nun klappt es super. :D
 
Thema:

Nicht mehr genutzte Verknüpfungen in Excel - 2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben