no 80 conductor...

  • #1
M

Marmi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Leuna
Hallo,

mein Computer bringt neuerdings (habe das System gewechselt - seitdem geht alles schief) beim Starten eine Fehlermeldung:
Primery IDE channel no 80 conductor cable installed
Könnt Ihr mir bitte sagen, was das bedeutet? Danke.

Marmi
 
  • #2
Der will ein 80 Adriges Kabel für deine IDE Geräte!
 
  • #3
Und was heißt das? Habe die Festplatte und sämtliche Kabel beim Systemwechsel übernommen. (Habe Mainboard, Speicher und Prozi gewechselt) - damals gabs diese Meldung mit meinem alten Mainboard nicht. :p

Marmi
 
  • #4
Das heisst nix Besonderes,ist bloss ein Hinweis.Wenn Du im Bios die SMART-Funktion abschaltest,erscheint die Meldung nicht mehr.
 
  • #5
ok..danke...werde ich machen... muss ich mir also keine Sorgen machen, dass irgend was nicht hinhaut? ist das denn normal?

Marmi
 
  • #6
laufen tut er schon mit den alten 40-adrigen.Besser allerdings mit den 80-adrigen.
 
  • #7
Mit dem 40-adrigen läuft der Channel nur im UDMA33-Modus!
 
  • #8
Hi! Das sind normale IDE-Kabel, die ich hier hab,.... hab 10 Stück davon,... und bei allen kommt die gleiche Meldung...hab nie gewusst, dass es da auch noch einen Unterschied gibt,... die Kabel sind nämlich relativ neu,... hab auch Kabel, die unter PIII 1000 Mhz gelaufen sind,... die bringens auch nicht,... wo bekomme ich denn diese 80-adrigen kabel her?
Danke.

Marmi
 
  • #9
In jedem ordentlichen PC-Laden - achte aber darauf, dass die nicht zu lang sind! Mir ist neulich ein 100cm langes Kabel angedreht worden :-[
 
  • #10
@aninemo
Schlechter Service

@Marni
Die Kabel liegen dem Board normalerweise bei
 
  • #11
Das auch - aber ich auch dooof :-[
 
  • #12
aninemo schrieb:
Das auch - aber ich auch dooof :-[
...
Das sind dann ja schon gar keine IDE Kabel mehr, die sind doch nur bis 45cm Spezifiziert...
Aber wer brauch soo lange Kabel?
Abaddon
 
  • #13
Aber wer brauch soo lange Kabel?
Die alten normalen Kabel gibt es auch als 60cm......
Ich benutze so ein 100cm-Monster: Zum Testen von PC-Komponenten habe ich Netzteile (AT und ATX)mit verlängerten Kabeln,Halterungen für Laufwerke und ein A-Laufwerk an die Wand über einer Arbeitsplatte gedübelt.Im Regal steht ein alter 15''-Monitor.So kann ich Mainboards einfach auf eine Styroporplatte legen,anschliessen,Grafikkarte draufstecken und mit allen Komponenten testen,ohne mir die Finger in engen Gehäusen zu verbiegen ;D ;D ;D
 
  • #14
^^LOL
:D :D :D :D

Cool

Aber ist wohl doch eher die Ausnahme solche IDE-Monster

Abaddon
 
  • #15
Darfst nochmal lachen - das Kabel hat Wakku von mir ( angedreht) bekommen ;D
 
  • #16
Eben........,wusste gar nicht,das es solche Schmuckstücke gibt!!Bei meiner alten Lösung mit 60cm-Kabeln musste ich immer ein paar Telefonbücher unter die Styroporplatte legen................,die kann die Telekom jetzt wiederhaben ;D ;D ;D ;D (hätte natürlich auch die Dübel tiefer setzen können......aber irgendwas ist ja immer ;) )
 
  • #17
aninemo schrieb:
Darfst nochmal lachen - das Kabel hat Wakku von mir ( angedreht) bekommen ;D
:D ;D :D ;D :D ;D

Mehr kann ich dazu nciht sagen 8)

Abaddon
 
  • #19
Huhu - ich benutz es doch gar nicht........das ist doch wakku ;D :-*
 
  • #20
Muss die Hitze sein, ich lese in letzter Zeit einen Schrott zusammen ::)!

.... na dann halt als Tipp für´n wakku ;)
 
Thema:

no 80 conductor...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben