No array defined

  • #1
E

EasyBlues

Guest
Hallo,
ich habe ein Jetway 1401-R MB mit raidcontroller.
Ich habe nur ein Festplatte ( Maxtor ) und beim booten kommt oben genannte Fehlermeldung.
Im XP Gerätemanager ist der Promisecontroller mit gelbem Fragezeichen versehen.
Ich kann unter windows auch keinen Treiber für den Controller intallieren.
Was kann ich tun ?
Danke im voraus !!! ???
 
  • #2
die Meldung bezieht sich auf ein Disc Array

Das heißt: bei mindestens zwei angeschlossenen Festplatten (beides gleiche Modelle), kann man diese zu einem RAID-Array verbinden. Die meisten RAID-Controller bieten da RAID 0 und RAID 1 an.

RAID 0: beide Platten werden als eine Festplatte zusammengefügt, dadurch steigert sich die Lese-/Schreibleistung und natürlich die Größe.

RAID 1 (Mirroring): dabei wird stetts die erste Platte im RAID auf die zweite gespiegelt, d.h. auf beiden Platten sind immer die gleichen Daten. Dafür MÜßEN beide Platten gleich sein.

Weiterhin gibt es: RAID 2/3/4 und 5. Wovon 2 und 4 kaum Angewendet werden. RAID 5 ist ein sehr rechenintensiver RAID-Verbund, in dem im Falle eines Ausfalls einer Platte, die verlorengegangenen Daten, anhand Prüffsummen wieder hergestellt werden können.

Solange du nur eine oder gar keine Platte an dem RAID-Controller angeschlossen hast, und kein RAID-Array in dem BIOS des Controllers eingestellt hast, wird dir diese Meldung immer erscheinen beim Booten.

Wegen Treiber versuch mal auf: www.treiber.de

Solltest du keinen Erfolg haben, so suche über Google, zb. jetway+1401+driver
 
  • #3
Hängt die Platte auch am RAID-controler, oder hast du sie am primary IDE hängen. Die Meldung hatte ich auch mal, weil ich am RAID keine Platte dran hatte ==> Raid Controler im Bios deaktivieren und schon ist man alle Probleme los.
 
  • #4
Ni,
nein, sie hängt am primary IDE. Ich habe jetzt RAID per jumper deaktiviert. Die Meldung ist weg, aber das detecting IDE dauert sehr lange.
 
  • #5
Steht bei dir im BIOS nicht noch irgendwas zu RAID, was du noch ausschalten müsstest. Falls die Jumper an den Platten nicht richtig gesetzt sind, dauert manchmal auch sehr lange (oder die Platten werden erst gar nicht erkannt). Kannst du das System booten ???
 
  • #6
Ich habe im BIOS nichts dazu gefunden. Auch in der MB Beschreibunbg steht nur hardwaremäßige dazu.

Das bootengeht einwandfrei, nur die Meldung detecting mit einem sich drehenden /
stört etwas. ???
 
  • #7
habe das problem das mein kumpel im biso rumgebastelt hat und nun nix mehr geht.

er hat nen 1,6 ghz mit winxp

2 x 80 gb hdd wo eine mit 76 und die andre mit 32 gb erkannt wird.

dazu noch 4 cdrom laufwerke wo jeweils 2 parralel als master und slave geschalten sind und über den raid laufen.

nun meine frage.

ich habe am anfang die meldung mit NO ARREY IS DETECTED ode so und er ekennt nur 2 CDROM Laufwerke. wie kann ich das beheben???
 
  • #8
Hi,

also an Deiner Stelle würde ich das einzig sinnvolle tun, und zwar die Komponenten vernünftig anschließen . ;D ;D

Das heißt, die CD-Laufwerke an den Onboard- und die Festplatten an den RAID- Controller.

Im BIOS alle vier Kanäle auf Auto oder CD-ROM setzen und die Boot- Sequenz auf SCSI. Damit sollten sich alle genannten Probleme lösen ;) ;)

Martina
 
  • #9
hi martina also ih hab die festplatten an IDE 0 angeschlossen die ersten 2 cdromlaufwerke die er erkennt an IDE 1 dann ein IDE frei und die andren 2 cdrom laufwerke an den RAID also den äusseren IDE.

mhh alle 4 auf auto???? hab da die 2 festplatten drin und die 2 cdrom laufwerke eingestellt.

mhh mal sehen ob ich die boot sequenz finde wo ich das einstellen kann
 
  • #10
mhh kannst du mir sagen wo die bootsequenz zu finden ist???? hab da ne einstellung weis aber net obs die ist da steht:

1st Boot Device; 2nd Boot Device; 3rd Boot Device

aber ich kann nix mit scsi finden sondern nur IDE=0; IDE=1, CD-ROM; Floppy; Disabled


Bitte Hilf mir
 
  • #11
so bin jetzt soweit daß das BIOS die 2 Platten mit den ganzen 80 Gb anzeigt :p und auch 2 cdrom laufwerke. nun ist aber das leidige problem das wenn ich das 3. und 4. cdrom laufwerk an den RAID anschliesse das der mir den NO ARRY DEFINED schriftzug bringt und ewig braucht bis er hochgefahren ist . PS hab hei GIGABYTE 7VRXP Board
 
  • #12
  • #13
mhh und wieder ein neues problem. :-( beim installieren will das windows nen treiber für den RAID Controller. mhh hab ein GIGABYTE 7VRXP board und keinerlei treiber dazu.
 
  • #14
Hi,

der Treiber muß, da es sich um einen Onboard-Controller handelt, auf der CD zum Mainboard sein

Nachfolgend sind alle Treiber-Daten, die Gigabyte auf seiner Homepage für das Board führt.

GA-7VRXP
Chipset driver VIA 4in1 driver
Audio driver CT5880 sound driver
Promise 20276 Driver Promise 20276 driver
Lan driver Realtek Lan driver
USB 2.0 driver VIA USB 2.0 Host controller driver

http://www.gigabyte.de

Der Promise-Chip ist Dein RAID-Controller !!

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, musst Du die Geräteanschlüsse ändern.

Der RAID-Controller unterstützt keine CD-ROM- Laufwerke!

D.h. : auf den grünen und den weißen Steckplatz (IDE 0 und IDE 1) die CD-Laufwerke.
Auf den dritten Anschluß (grün  IDE 0 vom RAID-Controller ) die Festplatten.

sonst wird das nix.


Martina
 

Anhänge

  • WindowsLeistungsindex.JPG
    WindowsLeistungsindex.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 328
  • WinOptimizer7-SystemBenchmark.JPG
    WinOptimizer7-SystemBenchmark.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 298
  • #15
:-\ Erst mal hallöchen zusammen... hab da auch so ne Fehlermeldung. NO Array defined

Ich fang mal bei Adam und Eva an.
Ich habe das Mainboard MSI K7N2 Delta . An jenem hängen seit längerem 2 CD ROM´s und 2 Festplatten. Am IDE 1 hängen die 2 Festplatten. Am IDE 2 hängen die 2 CD Rom´s. Jetzt habe ich mir ne 3te Festplatte besorgt. Die wollte ich alleinstehend an den IDE 3 anschließen und habe dies auch getan. Das System läuft einwandfrei... aber seit dem kommt beim booten eben diese fehlermeldung.. und die Platte wird so lange ich keinen Array definiere (LOL) auch net erkannt werden... logisch... aber ich hab davon keine Ahnung... kann mir da jemand vieleicht helfen ...


liebe greetz

Oli
 
Thema:

No array defined

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben