no emulation

  • #1
A

aragorn333

Guest
hi,
nachdem ich eine zweite platte eingebaut habe bootet der rechner nicht mehr, bekam ne fehlermeldung...
wollte dann xp neuinstallieren, aber gleich am anfang steht da nu no emulation!????
über hilfe wäe ich sehr dankbar :)

gruss
???
 
  • #2
Also von was bootest du den für die Neuinstallation?
Eigentlich heißt die Fehlermeldung no emulation das du von diesem Datenträger (wahrscheinlich cd) nicht booten kannst.

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 130
  • Fehlermeldung1.jpg
    Fehlermeldung1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 122
  • #3
ja richtig, boote für xp neuinstall von cd,aber warum geht das plötzlich nimmer?
 
  • #4
hab nun versucht mit den boot disketten zu xp sp1 versucht neu zu installieren dort bekman ich leider die selbe fehlermeldung
leider bekomme ich auch dort die selbe fehlermeldung, die da lautet..

unexpected error(201310272)occured at line 1768 in d:\xpsp1\base\boot\setup\arcdisp.c


ich verstehe gar nicht wie das überhaupt durcheinander kommen konnte, weil das ne orig xp cd iss, und vor dem hdeinbau ging ja auch alles....

hab mittlerweile zweite platte wieder raus, aber kann system nicht neu installieren

in guter hoffnung auf nen tip

ara
 
  • #5
no emulation heisst, dass die CD nicht per Emulation bootet. Manche CDs emulieren eine Diskette um zu booten und das macht die XP-CD genau nicht.

MfG,
Stefan
 
  • #6
jo thx stefan

speicher war kaputt und die systemzeit musste ich auch zurückstellen,aber nu geht :)

alles wird gut :)

gruss
 
  • #7
Hallo,

zu dem genannten Problem gabs einen anderen Thread, der aber zu unübersichtlich wurde. Rossy bat mich, einen neuen Thread aufzumachen. Ich wiederhole hier nochmal meinen Einstiegspost:

Hallo,



ich habe ein Problem mit den Speicherriegeln. Ich hab mal in eurem Forum
danach gesucht und war auch schon woanders gucken, aber so eine
richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Manche raten, dass das
Herausnehmen von Riegeln das Problem löst, aber das kann's doch nicht
sein, dass ich mein Win7 nur mit Minimal-Ram fahren kann. Hat vielleicht
jemand eine Ahnung, was da los ist und wie man das grundsätzlich gelöst
bekommt?

Bei mir ist es so, ich bekomme einen BlueScreen beim Booten, meiner
Ansicht nach genau zu dem Zeitpunkt, wo das Startloge in den
Anmeldebildschirm umschaltet. Das System macht einen SpeicherDump und
fährt dann nochmal hoch. Das ganze könnte ewig so weitergehen. Der
Bluescreen verschwindet so schnell wieder, dass ich das ganze
Technikzeug nicht lesen kann. Habe mir die .dmp-Datei mal im Editor
angeschaut, werde aber daraus nicht schlau. Zu meinem Kenntnisstand: Bin
seit DOS-Zeiten interessierter Laie mit profundem Halb-Wissen
biggrin.gif
. Wenn's ernsthaft technisch wird, krieg ich
meine Probleme.

Meine Konfig ist:

ASRock AliveXfire-eSata2 Board

AMD AtholonX2 3800+ (AM2 Socket)

ATI Radeon HD 3450 GraKa

2 Sata HD's

Sound OnBoard aktiviert.

Lan OnBoard deaktiviert

Win 7 Home Premium 64bit



Wer jetzt nach meinem RAM fragt: Ich hab 2x 1GB-Riegel drin und Win 7
läuft tadellos, aber das ist mir eigentlich zu wenig Speicher, gerade,
wenn man mehrere Prozesse parallel laufen lassen will. Deswegen habe 2x
2GB gekauft und eingebaut (mal mit dem altem Speicher, mal ohne, aber
daran kanns eigentlich nicht liegen, laufen beide im Dual-Channel und zB
unter Linux tadellos). Sobald ich den neuen Speicher einbaue:
BlueScreen. Habe die Riegel umgetauscht (dachte, die wären defekt), hab
mir dann Riegel von ner anderen Firma geben lassen. Immer das Gleiche.

Das Bescheuerte ist: wie bereits gesagt, läuft die Kiste unter Linux mit
6GB wunderbar und... im abgesichterten Modus (mit Netzwerktreiber)
unter Win7 auch!!! China oder was? Muss doch irgend ein Treiberproblem
sein, oder? Kann das an der ATI liegen? Habe Bios geupdatet und mir den
neuesten Win7-64bit-Treiber für meine Grafikkarte installiert, hat aber
nix genützt. Unter XP musste ich bei Neuinstallation auch Treiber für
Prozessor und Southbridge (was immer Letzteres auch sein mag)
installieren. Für Win7 habe ich auf der AMD-HP nichts Adäquates gefunden
und gehe bisher davon aus, dass sich Windows selbst darum kümmert.
Liege ich richtig oder kann mein Problem auch daran hängen?





Sorry, dass mein erster Beitrag hier im Forum so lang geworden ist, aber
nachdem bei anderen ein paar mal angemerkt wurde, sie sollten doch ihr
System und ihr Problem ausführlicher schildern... hab ich das halt
gemacht.



Liebe Grüße

Adson
Aktueller Zwischenstand:
Wir haben rausgefunden, dass der Bluescreen von den ATI-Treibern herrühren muss.
Wir haben noch keine endgültige Lösung des Problems gefunden.
Eine Zwischenlösung besteht darin, Win7 mit 2GB zu installieren, dann mit msconfig über Start/Erweiterte Einstellungen die maximale Speichergröße auf 2GB zu beschränken. Dann läuft das System, allerdings habe ich noch nix von meinen insgesamt 6GB Speicher... Sie werden mir in der Systeminfo angezeigt mit dem Hinweis, dass aktuell nur 2GB verwendet werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das Ding vom Eis bekommt?
Rossy gab mir den Tip, den Max-Speicher in msconfig schrittweise zu erhöhen. Ich versuche es mal mit 3 GB... und melde mich dann.

Liebe Grüße
Adson
 
  • #8
bringe das mal in Erinnerung
 
  • #9
Habe im Moment auf der Arbeit ziemlich Druck und komme deswegen nicht zum Ausprobieren. Bitte gebt mir noch ein paar Tage.
 
  • #10
So, gääääähn, habe jetzt nochmal mit msconfig rumgespielt. Bis 4GB ist alles klar, wobei mir Systeminfo anzeigt, dass ich 6GB habe, davon aber nur 3,25 GB verwendbar wären (ist jetzt zu spät zum Grübeln).
Darüber gibts Bluescreen.
Die ATI-Datei heißt übrigens wirklich atikmpag.sys
Rechner läuft schon bisserl schneller. Immerhin machen wir Fortschritte. An dieser Stelle erst schon mal ein fettes Danke für eure Mühe. Vielleicht schaffen wir ja noch den Rest des Weges, aber das ist jetzt schon wesentlich befriedigender, als wo ich hier aufgeschlagen bin.

Gute Nacht
Adson :sleeping:
 
Thema:

no emulation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben