Noch ein zickiger PC

  • #1
C

clausO

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bekomm langsam die Krise. Aber der Reihen nach:

Hatte vor kurzem schon mal gepostet unter XP: Mäuse werden doch intelligent, wenns interessiert:

http://www.wintotal-forum.de/?board=12;action=display;threadid=19965

War ja auch froh, daß 1 von 5 Mäusen einwandfrei funktionierten. Bis heute! Plötzlich bleibt die Maus für mehrere Sekunden stehen, dann gehts weiter, passiert mehrfach und plötzlich ist der Monitor eingefroren. Laufende Progs gehen zwar noch, aber ich kann nichts mehr machen, außer den Saft abdrehen.

Habe folgende Konfig.

- AMD 1800
- MSI MS 6373N
- GeForce 4 MX 420
- Hauppauge Nexus S
- Nanja 256 MB DDR
- Kingston 512 MB DDR
- ne 60 GB Platte und ne 80 GB IBM

Ist der Plus PC vom April letzten Jahres, mit ein paar Aufrüstungen.

Ach ja und XP Home

Nachdem denn heute die Maus gar nicht mehr wollte, habe ich mal alles auseinandergebaut. Speicherriegel vertauscht, Nexus raus und neu gestartet. Die eine Maus funktioniert, die neu gekaufte eier wahllos über den Bildschirm. Na gut eine reicht ja. Also runtergefahren, Nexus rein, neu gestartet, Sch.... , Maus pausiert mehrfach etc. Also runtergefahren, Nexus raus, neuer Versuch, klappt, aber nur die eine.

Hmmm, will ja mal was fernsehen, Nexus mal in einen anderen Slot, hmmm XP will da neu installieren. Ist das normal? Und wenn ja, funktionieren dennoch alle Progs? Hab im Moment irgendwo nen Blackout.

Und weil das noch nicht reicht, stell ich plötzlich fest, wird mir auf dem Monitor alles mit so einer Art Schatten dargestellt.

So und zum Schluß noch folgendes, alle Karten haben über ein Jahr einwandfrei zusammen funktioniert, an der Hardware habe ich nichts geändert.

Hat jemand nen Tipp für mich?

clausO
 
  • #2
Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige?
 
  • #3
Nimm mal einen der Speicher raus und versuch es dann mal, wenn das nichts bringt wieder rein und den anderen raus.
Und kontrollier mal Deine Speichersettings, evtl. etwas runtersetzen.

Wenn Du eine Karte in einen anderen Slot einsetzt ist es normal, das Win diese neu installiert, danach sollte aber alles wie vorher funktionieren.
 
  • #4
Hi,

in der Ereignisanzeige unter System stehen mehrere Fehler in den letzten Tagen:

- i8042prt
- NetBT
- cdrom
- DCOM

cdrom ist der Brenner und der spinnt auch, Simulation ist zwar immer erfolgreich, aber beim Brennen geht Nero bis 5% und dann kommt Speed Error.

clausO
 
  • #5
Nochmal muß in kurzen Zügen schreiben, bevor wieder alles einfriert und ich nur noch ausschalten kann.

Im Gerätemanager werden aber keine Fehler angezeigt, alles okay.

Werd mal das mit den Sopeichern versuchen.

clausO
 
  • #6
So hab den 256 mal raus.

Hmmm Speicher Settings?

CAS Latency Override steht auf Auto

Weiß jetzt nicht, was ist DDRAM Auto Precharge (W/R) ? steht auf disabled? Umstellen?

Nochmal als Hinweis, alle Teile haben über ein Jahr zusammen gearbeitet. Vor 14 Tagen hab ich dann wegen der Maus ein neues Mabo bekommen.

Mal abwarten.
 
  • #7
Also die Maus bleibt immer mal wieder für ein paar Sekunden stehen, so als würde keine Rechenleistung zur Verfügung stehen. Kann aber nicht sein, Systemleistung schwankt zwischen 0 und 4%, habe auch nur den Task Manager, Ereignisanzeige und I-Net geöffnet.

clausO
 
  • #8
Also 256 Riegel ist drin, Maus pausiert ab und an weiter, keine Änderung.
 
  • #9
So konnte Tour zu Ende sehen, während der ganzen Zeit war die Maus und Bildschirm eingefroren, mußte mal wieder neu starten, jetzt sind wieder beide Riegel drin.

Warum friert sowas ein, hab keinen Plan davon.

clausO
 
  • #11
He,

im Moment läuft sie, obwohl hab jetzt in der Ereignisanzeige den Fehler i8042 prt wieder drinstehen, Ereignis 22. Bei anderen steht Ereignis 22 oder 23 oder 40.

Ereignis 40 gibt es leider nicht in deiner Liste. Aber was heißt:

i8042prt 22 Error Could not set the mouse sample rate.\r\n
i8042prt 23 Error Could not set the mouse resolution.\r\n

Leider, mein Englisch *malschamhaftrotwerde*. Wie sieht denn Abhilfe aus?

Danke für eure Geduld

clausO
 
  • #12
Nochmal als Hinweis, alle Teile haben über ein Jahr zusammen gearbeitet. Vor 14 Tagen hab ich dann wegen der Maus ein neues Mabo bekommen.
Das gleiche oder ein anderes?
 
  • #13
He,

bräucht mal Hilfe beim Eintrag in die Registry,

habe das gefunden:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1312.htm

regedit starten ist klar, den entsprechenden Schlüssel suchen auch klar, neuen REG_DWORD erstellen auch klar, aber wie muß ich die Zahl 1 oder 2 eingeben?

als 0X00000001 (1)

bzw

0x00000002 (2) ?

Bevor ich mir alles abschieße frag ich lieber mal nach.

clausO
 
  • #14
Nur eine 1 oder eine 2 und Basis:Hexadezimal anklicken!
 
  • #15
  • #16
So Leute,

hab keine Lust mehr, hab alte Intellitreiber deinst. und neue inst. Wheel Maus macht auch nach Umstellung was sie will. Intelli nach Umstellung friert öfters mal für paar Sekunden ein. Wenigstens ist mir jetzt der Bildschirm nicht mehr eingefroren.

Vielleicht ne Möglichkeit, ob das Netzteil? Mäuse wollen ja 5 V, bekomm 4,89 V angezeigt. Hat jemand ne Ahnung wie die Toleranz ist?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Für weitere Tips wäre ich nach wie vor dankbar.

clausO
 
  • #17
Hab noch was vergessen,

in der Ergebnisanzeige werden keine Fehler mehr angezeigt.

clausO
 
  • #18
He Leute,

hab jetzt mal ne rumliegende 16 MB PCI Creative Blaster Banshee Grafikkarte eingebaut. Hätte ja nicht gedacht, daß XP dafür noch Treiber hat. Wills auch nicht beschwören, aber im Moment scheint alles zu Klappen. Selbst die Schatten bei der Darstellung sind nicht da. Und seit ca. 1 Std. kein einfrieren mehr. Kann natürlich sein, daß meine GF 4 MX 420 nen Hau hat, aber kann sich sowas auf die Maus und den Rest auswirken? Hab aber z.B. Brenner noch nicht probiert.

Staun im Moment nur.

clausO
 
  • #19
Hi,


ich hab das Gefühl, wenn einmal der Wurm drin ist??? Mit der Banshee läßt sich PC nicht mehr runterfahren, muß ihm den Saft abdrehen.

Also GF4 wieder rein. Aber Maus nach wie vor, mal tut sich gar nix, mal kann ich sie 5 cm bewegen,Pause, nach mehreren Sekunden weitere 5 cm, Möööönsch das nervt. Und ander mal funktioniert sie 1 Std. einwandfrei. Und wieder ander mal ist der komplette Bildschirm eingefroren.

Diese Nacht ist PC durchgelaufen, Maus hat gestern Abend geklappt und heute morgen wieder. Hatte den PC mal anders positioniert, weiter vom Telefon weg, kann sowas überhaupt sein? Komm mir irgendwo verarscht vor. Und wieso friert der komplette Bildschirm ein?

Ein ratloser

clausO
 
  • #20
Na - wir können ja bald einen 2er_club aufmachen....... :'(
 
Thema:

Noch ein zickiger PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben