Noch einmal: Acronis True Image und der Master Boot Record

  • #1
W

wowische

Guest
Nachdem ich nun vieles darüber im Web gelesen und auch das Handbuch von Acronis True Image 2012 studiert habe, möchte ich eine grundsätzliche Frage zu dem Thema stellen. – Man möge mir verzeihen, dass ich mit der Materie nicht sonderlich gut vertraut bin. –

Wenn ich eine Software zum Testen installiere, die sich tief im System einnistet, oder unsichere Seiten im Internet besucht habe, stelle ich mit Acronis True Image das zuvor erstellte Image wieder her.

Bisher habe ich das immer ohne die Wiederherstellung des MBR durchgeführt.

Aber wäre es nicht viel besser und sehr sinnvoll, wenn ich bei (jeder) Image-Wiederherstellung auch den MBR wiederherstellen würde, der ja in diesem Image enthalten ist?

Denn nur dann bin ich doch auf der sicheren Seite, sollte die von mir installierte Software oder eine Web-Seite den MBR manipuliert haben. (Sofern dies auf diese Weise überhaupt möglich ist; ich habe da kaum Durchblick.)

Wenn ich das Handbuch von Acronis True Image 2012 richtig verstanden habe, dann sollte ich bei einer Image- Wiederherstellung eigentlich immer das Image mitsamt dem MBR einschließlich der Disk-Signatur wiederherstellen!

Oder?

Wie macht ihr das? Und warum?

Gruß

wowische
 
  • #2
Besonders bei neuen Platten mit 4K-Sektoren nix oder - sondern wie es im Handbuch steht - funktioniert bei mir bestens. War früher mal anders - aber mit TIH2012, W7 und neuen Platten ist es genau richtig so.
 
  • #3
Das habe ich nicht verstanden ...
Meinst du also, ein Image mit Acronis True Image 2012 unter Windows 7 sollte man einschließlich MBR und Disk-Signatur wiederherstellen?

Ich nutze zur Zeit übrigens ausschließlich Acronis True Image 2010 per Boot-CD; ich habe es nicht installiert. Aber ich könnte natürlich auch Acronis True Image 2012 per Boot-CD nehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Image-Erstellung bzw. -Wiederherstellung nichts am System verändert wird, wenn man Acronis True Image nur per Boot-CD anwendet.
 
  • #4
Geht auch mit der Version 2010 und 4K Platten und W7 einwandfrei. Es gibt eigentlich keinen Grund, den MBR weg zu lassen denn der Restore ist in 1sec erledigt.

syntoh
 
  • #5
Habe da andere Erfahrungen gemacht.........
 
  • #6
Vielen Dank, syntoh. Allerdings weiß ich nicht wirklich, was 4K Platten sind. Sind das die mit dem Dateisystem NTFS?

Athene, ich weiß immer noch nicht, was du meinst. Bist du nun für oder gegen die Wiederherstellung des MBR? Und was für Erfahrungen hast du denn gemacht?
 
  • #8
O.K.! Danke.
 
  • #9
Athene schrieb:
Habe da andere Erfahrungen gemacht.........
Bei meinem Toshiba Laptop mit 4K Platte und Acronis 2010 geht es tadellos. Mehr Erfahrung damit habe ich (noch) nicht. Es ist aber schon denkbar, dass diese Kombination nicht immer geht.

Athene, koenntest Du etwas genauer berichten ueber Deine anderen Erfahrungen?

syntoh
 
  • #10
Leider nein - zu lange her - soviel Neues inzwischen ( ua W8) - da vergesse ich viele Sachen - weiss nur - da war mal was.......in diesem Fall Probleme nach Wiederherstellung mit Version 2010? - da war was mit MBR - durfte man nicht mit wiederherstellen oder so ähnlich - jetzt soll man - und das klappt. Zuvor gab es aber auch noch keine 4K-Sektorenplatten und keine SSDs - ich hab sowas aber jetzt.
Genauer kann ich es nicht.......
 
  • #11
Ist meine oben formulierte Vermutung eigentlich richtig:

Ich gehe mal davon aus, dass bei der Image-Erstellung bzw. -Wiederherstellung nichts am System verändert wird, wenn man Acronis True Image nur per Boot-CD anwendet?

Es wird von ATI nichts in den Windows-Ordner geschrieben? Oder unter Benutzer? Oder sonstwo? (Abgesehen natürlich vom Image selbst im festgelegten Zielordner :D)
 
  • #12
wowische schrieb:
Es wird von ATI nichts in den Windows-Ordner geschrieben? Oder unter Benutzer? Oder sonstwo? (Abgesehen natürlich vom Image selbst im festgelegten Zielordner :D)
Korrekt. Es wird nur das Image erstellt, mehr nicht.
 
  • #13
Vielen Dank!
Jetzt bin ich zufrieden.

wowische

PS: Ich habe übrigens mit der Boot-CD von ATI 2010 ein Image wiederhergestellt - einschließlich MBR und Disk Signatur: Keine Probleme.
 
Thema:

Noch einmal: Acronis True Image und der Master Boot Record

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben