nochmal FTP-Server

  • #21
Hey, langsam wird's gemütlich - es klinken sich die anderen Experten ein. Find ich auch prima, kann zu Testzwecken nur gut sein. Meine Festplatten haben genügend Platz - insgesamt über 400 GB! (Sind 2 Stück und ja noch nicht im Zugriff, das möchte ich ja noch wissen wie's geht).

Doch ich möchte auch an die ganze Platte - wenn ich mal bei jemandem bin, und einiges von meinen Programmen und Tools benötige, um ihm zu helfen - dann ist das sehr nützlich. Kann ja das anonymous später rausschmeißen und das Passwort ändern, dann ist es wieder sicher.

Betr. der Dreambox, an die ich auch aus der Ferne dran möchte (zwecks Filmprogrammierung) weiß ich nicht, wie Du das meinst mit der Freigabe. Sie hat natürlich auch ein User und ein Passwort (root u. dreambox / ist Standard und kann verändert werden). Werde mal im TotalCommander eine Verbindung creiren, vielleicht klappt's.

OK, werde beim Anonymous auf r gehen, aber eine Weile lass ich's noch. Könnt mir ruhig was draufknallen.

Nur eins macht mich noch an, ich kann doch nicht immer den zweifelsfrei sehr guten TotalCommander auf anderen PCs erwarten - warum geht es nicht mit PerfectFTP oder WS_FTP???

Denn damit hat es bisher immer nicht geklappt. Was ist am TotalCommander so anders, dass es damit klappt??

Dieser Beitrag ist ja fast ein Leergang auch für andere, die mit diesem FTP-Problem kämpfen, und ich hoffe, dass auch sie davon profitieren.
(Hi, KerstenG mail mich mal bei Gelegenheit an - wegen einer Sonderfrage: [email protected] )

Noch ein editierter Nachsatz: Jungens, Eure bei mir eingespielten Dateien sind Spitze, werde sie weiter verwenden! Weiter so! (beweist nur, dass es funzt!)
Joe
 
  • #22
Im Zweifel kannste den IE nehmen, ist zwar mehr schlecht als recht, aber den kannst du auf jedem PC erwarten.
Ich habe es jetzt mit IE, Opera, FileZilla, TotalCommander und SmartFTP getestet. Bin immer drauf gekommen.
Bei dir könnte ein Problem darin bestehen, dass du ja einen Router verwendest und deswegen selber nicht so wirklich auf deinen dyndns-Account zugreifen kannst. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich damit nicht so wirklich auskenne.
Wegen der Freigaben musst du dich mal etwas ausführlicher mit deinem ftp-Server-Programm beschäftigen, dann ist das im Prinzip alles kein Problem mit entsprechenden Nutzern und Rechten usw.
Ich habe auf meinem ftp ebenfalls einen Nutzer, der relativ viele meiner Daten sehen kann und dann wieder andere, denen ich nur bestimmte Verzeichnisse freigegeben habe. Da musst du halt ein wenig rumjonglieren mit den Freigaben und Nicht-Freigaben im ftp-Programm, denn meist ist auch die Reihenfolge der Freigaben und Beschränkungen von relativ großer Wichtigkeit, damit alles klappt.
 
  • #23
Hallo,

Gut werden wir uns mal dem Perfect-FTP widmen.

Also starten des Perfect-FTP

In der Menü-Leiste ist der Befehl LOGIN dort mal drauf klicken
es erscheint ein neues Dialogfenster
oben in der Zeile Verbindungen tragen wir mal die IP-Adresse
der FTP-Servers ein(ist der Name der Verbindung)

192.168.178.25

und bei ServerName / Adresse tragen wir

192.168.178.25

ein, bei Benutzername tragen wir

anonymous

und bei Password

eine_e-Mail-Adresse   z.B. [email protected]

dann klicken wir oben auf den Button Speichern
dann klicken wir unten rechts auf den Button LOGIN

Dann noch eine Verbindung erstellen mit deinem DynDNS-Namen

und testen
 
  • #24
Hallo,

PCDFlocke schrieb:
Im Zweifel kannste den IE nehmen, ist zwar mehr schlecht als recht, aber den kannst du auf jedem PC erwarten.
hier klappt das benutzerdefinierte Anmelden in den wenigsten Fällen,
den Totalcommander kann man so wir er installiert ist also das gesamte Verzeichnis auf eine CD brennen und von dort laufen lassen
 
  • #25
PCDFlocke schrieb:
Im Zweifel kannste den IE nehmen, ist zwar mehr schlecht als recht, aber den kannst du auf jedem PC erwarten.
Ich habe es jetzt mit IE, Opera, FileZilla, TotalCommander und SmartFTP getestet. Bin immer drauf gekommen.
Bei dir könnte ein Problem darin bestehen, dass du ja einen Router verwendest und deswegen selber nicht so wirklich auf deinen dyndns-Account zugreifen kannst. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich damit nicht so wirklich auskenne.
Wegen der Freigaben musst du dich mal etwas ausführlicher mit deinem ftp-Server-Programm beschäftigen, dann ist das im Prinzip alles kein Problem mit entsprechenden Nutzern und Rechten usw.
Ich habe auf meinem ftp ebenfalls einen Nutzer, der relativ viele meiner Daten sehen kann und dann wieder andere, denen ich nur bestimmte Verzeichnisse freigegeben habe. Da musst du halt ein wenig rumjonglieren mit den Freigaben und Nicht-Freigaben im ftp-Programm, denn meist ist auch die Reihenfolge der Freigaben und Beschränkungen von relativ großer Wichtigkeit, damit alles klappt.

Hast Du es auch mit dem IE auf meinen FTP-Server probiert - und hat es geklappt?
Fände ich beruhigend. Wenn ja, gib mir bitte mal die Orginal Syntax an.
Joe
 
  • #26
KerstenG schrieb:
hier klappt das benutzerdefinierte Anmelden in den wenigsten Fällen,
stimmt wohl, deswegen mehr schlecht als recht ;)

joe44 schrieb:
Hast Du es auch mit dem IE auf meinen FTP-Server probiert - und hat es geklappt?
Naja, ich war drauf, mehr hab ich nicht gemacht.
Code:
ftp://joe-domain.homeip.net
Enter

Da anonym, braucht man ja nix anderes angeben.
 
  • #27
  • #28
KerstenG schrieb:
Hallo,

Gut werden wir uns mal dem Perfect-FTP widmen.

Also starten des Perfect-FTP

In der Menü-Leiste ist der Befehl LOGIN dort mal drauf klicken
es erscheint ein neues Dialogfenster
oben in der Zeile Verbindungen tragen wir mal die IP-Adresse
der FTP-Servers ein(ist der Name der Verbindung)

192.168.178.25

und bei ServerName / Adresse tragen wir

192.168.178.25

ein, bei Benutzername tragen wir

anonymous

und bei Password

eine_e-Mail-Adresse z.B. [email protected]

dann klicken wir oben auf den Button Speichern
dann klicken wir unten rechts auf den Button LOGIN

Dann noch eine Verbindung erstellen mit deinem DynDNS-Namen

und testen

Mensch KarstenG,
zum ersten mal hab' ich Kontakt mit dem PerfectFTP zu meinem PC bekommen!!!!
Das ist ja super. Bin ganz begeistert!
Mann, jetzt trink ich mir noch ein größeres Gläschen Wein!
Werde morgen weiter experimentieren. Das war ein richtiges Erfolgserlebnis - ein richtiger innerer Reichsparteitag!
Denke dran: [email protected] !

Schlaf gut, bis morgen.

Joe
 
  • #29
Hallo,

schön freut mich ;)
 
  • #30
Hi,
da bin ich nochmal.
Da ist mir was aufgefallen, was ich noch nicht verstehe:
Wenn ich jetzt mit einem PC aus meinem LAN mit z.B. PerfectFTP auf 192.168.178.25 zugreife, dann bleibe ich doch in meinem LAN. Ist also kein Test, ob es übers I-Net geht.
Wie hast Du denn auf meinen FTP-Server (bzw. PC) zugegriffen? Bist Du über SynDNS gegangen? Bitte mal die genaue Syntax angeben.

Joe
 
  • #31
Hallo,

also ich hab im IE in der Adress-Zeile das hier eingegeben
ftp://joe-domain.homeip.net

im TotalCommander eine eine neue Verbindung erstellt
Titel :  joe-domain.homeip.net
Server:port: ftp://joe-domain.homeip.net
Den Button : Anonymen Verbindung da ist ja schon eine e-Mail Adresse hinterlegt
Benutzername: anonymous
Passwort: hier nichts hier wird die e-Mail Adressse übernommen
wenn du dich als Benutzer einloggen willst nur die Zeilen

Benutzername: joe44
Password: joe44_password
ändern der Rest bleibt
die Titelzeile muß noch geändert werden schrei einfach jos hinter
Titel :  joe-domain.homeip.net -joe
so das war's für'n TC(TotalCommander)

für'n PerfectFTP

einfach starten da geht ja das Dialogfenster für die Verbindungen auf dann auf den
Button NEU klicken und dann
Verbindung: joe-domain.homeip.net   <- ist der Titel der Verbindung
Server-Name /Adresse: ftp://joe-domain.homeip.net
Username: anonymous
Passwort: [email protected]   <- z.B.
wenn Benutzeranmeldung

Verbindung: joe-domain.homeip.net   <- ist der Titel der Verbindung
Server-Name /Adresse: ftp://joe-domain.homeip.net
Username: joe44
Passwort: [email protected]   <- z.B.

das ist alles ;)
 
  • #32
Hi Kersten,
Danke für die Anweisungen, da ich ja von mir selbst aus diese Tests nicht machen kann.
Habe auch schon mit einem Freund in Wuppertal telefonisch korrespondiert (gleichzeitig via VoIP) und den Test gemacht. Klappt, auch mit IE!
Im FTP-Server kann man super das Protokoll mitlaufen sehen.
Jetzt bin ich vollkommen zufrieden.
Denke an die (direkte) mail mit der Mitteilung der .... Verbindung!
Noch mal Danke, auch an PCDFlocke!

Joe
 
Thema:

nochmal FTP-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben