Nochmal Visual Basic 6.0 :-)

  • #1
A

Alexander16

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Also ich habe ein From und zwei TextBoxen erstellt.
Nun möchte ich das wenn ich in das obere Textfeld Buchstaben eingebe im unteren Textfeld Zahlen kommen.

z.B.:
Hallo (Textfeld1)
81121215 (Textfeld2)

Also hier noch die Umwandeltabelle:

Leerzeichen = 0
A = 1
B = 2
C = 3
........bis Z

Wie geht das?
*muss viele Fragen stellen um ein Programmierer zu werden* ;-)
 
  • #2
Hallo Alexander,

du schreibst : ...wie geht das ? ...ich möchte Programmierer werden...
meine Antwort : so gehts schon mal nicht

es gibt kein Patentrezept, das du nur auswendig zu lernen brauchst, um schon kannst du programmieren. Jedes
Problem schreit nach einem Lösungsweg, kurz Algorithmus (ja, das ist keine ansteckende Krankheit )...darauf kannst du nur durch NACHDENKEN kommen ( deswegen hat auch jeder ne andere Lösung )

Du könntest z.B. folgendes tun :
du konvertierst deinen String in Großbuchstaben, dann knöpfst du dir jeden Buchstaben einzeln vor und wandelst
ihn in den ASCII- Wert um. Danach ziehst du einfach 64 ab ( A = 65 ).
hier ein mögliches Listing:

Dim changeString as String
Dim numcode as String
Dim ausgabe as String

ausgabe =
changeString = UCase(meinEingabefeld.Text)
for x = 1 to Len(changeString)
numcode = Str(Asc(Mid(changeString,x,1))-64)
ausgabe = ausgabe + numcode
next x
meinAusgabefeld.Text = ausgabe

mfg
drulak
 
  • #3
drulak Danke

Aber kannst du eine kleine Anleitung daraus machen, weil ich so nichts kapier? ;D
 
  • #4
so, hab des mal zurechtprogrammiert, allerdings war net viel zeit, gibt bestimmt einige viel bessere loesungen. Mal vorweg Umlaute hab ich rausgelassen. Und fuer die Ueberpruefung, dass der curser ueber Pfeiltasten und Pos1 und Ende net bewegt werden kann, damit die ausgabe net verfaelscht wird hatte ich keine zeit mehr, das muesste man dann mit KeyDown und KeyUp machen. Also hier der Code ich denke er is ausreichend kommentiert, sollte also vom verstaendnis keine probs geben =)

Code:
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
    Dim text_code As Integer
    Dim text_string_code As String
    If KeyAscii >= 97 And KeyAscii <= 122 Then
        'KeyAscii gibt den Ascii wert des gedrueckten zeichens zurueck
        'klein buchstaben von a-z (ohne üöä) haben die werte 97-122
        'damit a (ascii-wert 79) die 1 zugeordnet wird muss -96 erfolgen
        text_code = KeyAscii - 96
        text_string_code = CStr(text_code)
        Text2.Text = Text2.Text + text_string_code
    ElseIf KeyAscii >= 65 And KeyAscii <= 90 Then
        'großbuchstaben haben die ascii-werte 65-90
        'hier -64 damit A (asci-wert 65) auch die 1 zugeordnet wird
        text_code = KeyAscii - 64
        text_string_code = CStr(text_code) 'umwandlung von integer nach string
        Text2.Text = Text2.Text + text_string_code
    ElseIf KeyAscii = 32 Then
        'der ascii-wert 32 ist ein leerzeichen
        'wenn ein leerzeichen erfolgt soll im textfeld 2 auch ein solches erscheinen
        Text2.Text = Text2.Text +  
    ElseIf KeyAscii = 8 Then
        'der ascii-wert 8 ist ein nichtdruckbares zeichen, ein steuerzeichen
        '8 ist backspace, also die loeschen-taste
        ' beim betaetigen dieser, werden beide textboxen komplett geloescht
        Text1.Text = 
        Text2.Text = 
    Else
        'sollte kein buchstabe a-z oder A-Z eingegeben werden, wird in beiden
        'textfeldern nichts ausgegeben
        '0 ist das steuerzeichen NULL
        KeyAscii = 0
    End If

End Sub

Private Sub Text1_Click()
     'damit nicht zwischendrin eingaben gemacht werden koennen,
     'muss bei einem click auf das textfeld der curser ans ende gesetzt werden
     Text1.SetFocus
     SendKeys {END}, True
End Sub

das zweite textfeld mit der ausgabe sollte natuerlich locked sein =)

fuer weitergehende infos schau mal hier:
 
  • #5
Vielen Danke ;D :D
 
  • #6
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Windows 8. Besitze derzeit einen Desktop-PC und ein Netbook, beide laufen mit Windows 7. Nun möchte ich meinen Desktop-PC gerne auf Windows 8 upgraden und möchte mich vorher informieren, wie es mit der Netzwerk-Kompatibilität zu Windows 7 aussieht. Mein Netbook lässt sich leider nicht auf Windows 8 upgraden, aber mir ist es sehr wichtig, dass ich weiterhin problemlos über das Netzwerk auf die Bibliotheken von Netbook und Desktop-PC gegenseitig zugreifen kann.

Geht das reibungslos? Gibt es bei Windows 8 auch sowas wie eine „Heimnetzgruppe“?

Wer kann mir Erfahrungen schildern?

Vielen Dank.
 
  • #7
•Heimnetzgruppen sind in Windows 8, Windows RT und Windows 7 verfügbar. Sie können einer Heimnetzgruppe auf einem PC mit Windows RT beitreten, Sie können jedoch keine Heimnetzgruppe erstellen oder Inhalte in der Heimnetzgruppe freigeben. Unter Windows 7 Starter und Windows 7 Home Basic können Sie einer Heimnetzgruppe beitreten, aber keine erstellen. Heimnetzgruppen sind unter Windows Server 2008 R2 nicht verfügbar.
=>

Normal sollte es klappen, ich wüsste keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
 
Thema:

Nochmal Visual Basic 6.0 :-)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben