NOD 32

Dieses Thema NOD 32 im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Conrad_, 24. Jan. 2006.

Thema: NOD 32 Hallo, meine Kaspersky-Lizenz ist abgelaufen und ich habe in der der letzten Zeit einige Virenscanner getestet....

  1. Hallo,
    meine Kaspersky-Lizenz ist abgelaufen und ich habe in der der letzten Zeit einige Virenscanner getestet. Momentan bin ich bei NOD 32 angelangt.

    NOD 32 abeitet ja recht unauffällig, ist aber umständlich zu konfigurieren. Im Gegensatz zu anderen Scannern kommen die Updetes auch nur sporadisch. Heuristik hin oder her - ich habe da ein ungutes Gefühl. Außerdem werden passwortgeschützte Dateien nicht gescannt. Zudem lag der Scanner im Test aus Heft 1/2006 PC Professionell ziemlich weit hinten.

    Warum empfiehlt WinTotal diesen Scanner dennoch ?
    Hat jemand schon länger Erfahrungen mit NOD 32 ?

    Euren Infos sehe ich mit Interesse entgegen.

    Gruß Conrad
     
  2. Sorry, dem kann ich so nicht zustimmen ;)
    Ich habe noch KEIN Anti-Vir Programm gesehen/getestet das so oft updatet wie NOD32 ;)
     
  3. Sicher ein subjektiver Eindruck von mir, aber das sehe ich anders. Ich fand die Konfiguration nicht kompliziert und die Updates kommen doch permanent - ggf. sogar mehrere am Tag. :D

    Grüsse, Trispac
     
  4. @ Conny
    Dann installiere Dir mal KAV  ;)

    @ Trispac
    Ich habe NOD seit 5 Tagen drauf. Über das Wochenende kam gar nichts, erst gestern war für mich das erste - und einzige - Update.

    Gruß Conrad
     
  5. Kann ich bestätigen ;)

    Hab ich schon mal gehabt, bin aber mit NOD32 sehr zufrieden und bleibe auch dabei ;)
     
  6. Hi !
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Log Auszug NOD32
    Zeit Modul Ereignis Nutzer
    24.01.2006 08:37:11 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1376 (20060123).
    24.01.2006 07:37:08 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1375 (20060123).
    23.01.2006 15:36:42 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1375 (20060123).
    23.01.2006 13:35:38 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1373 (20060120).
    22.01.2006 15:16:12 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1373 (20060120).
    Greetz Uwe
     
  7. OK,
    durch Deinen Log-Hinweis habe ich ähnliche Eintragungen gefunden. Da der Scanner für mich neu ist, habe ich dem Signaturhinweis in der Taskleiste geglaubt. Obwohl lt. Log am 24.1. Updates gekommen sind, steht dort das Signaturdatum 20060123. Etwas verwirrend ...

    Danke,
    Gruß Conrad
     
  8. Im Zusammenhang mit NOD32 habe ich gerade noch eine andere Frage.

    Meine Lizenz läuft demnächst ab und ich habe über die Website ein Angebot zur Verlängerung angefordert. Wie sind da nach Eurer Erfahrung die Antwortzeiten? Da steht zwar 1-2 Arbeitstage, aber man muss ja nicht alles glauben. ;)

    Grüsse, Trispac
     
  9. @Trispac:
    bisher bekam ich immer einen Brief per Post ( Snail), dass das Abo demnächst abläuft - mit beiliegendem Antrag auf Verlängerung ( verschiedene Möglichkeiten).
    Und das kam immer rechtzetig - die Verlängerung ging danach sehr schnell.