NOD 32

  • #1
C

Conrad_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Kaspersky-Lizenz ist abgelaufen und ich habe in der der letzten Zeit einige Virenscanner getestet. Momentan bin ich bei NOD 32 angelangt.

NOD 32 abeitet ja recht unauffällig, ist aber umständlich zu konfigurieren. Im Gegensatz zu anderen Scannern kommen die Updetes auch nur sporadisch. Heuristik hin oder her - ich habe da ein ungutes Gefühl. Außerdem werden passwortgeschützte Dateien nicht gescannt. Zudem lag der Scanner im Test aus Heft 1/2006 PC Professionell ziemlich weit hinten.

Warum empfiehlt WinTotal diesen Scanner dennoch ?
Hat jemand schon länger Erfahrungen mit NOD 32 ?

Euren Infos sehe ich mit Interesse entgegen.

Gruß Conrad
 
  • #2
Conrad_ schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Scannern kommen die Updetes auch nur sporadisch.

Sorry, dem kann ich so nicht zustimmen ;)
Ich habe noch KEIN Anti-Vir Programm gesehen/getestet das so oft updatet wie NOD32 ;)
 
  • #3
Conrad_ schrieb:
NOD 32 abeitet ja recht unauffällig, ist aber umständlich zu konfigurieren. Im Gegensatz zu anderen Scannern kommen die Updetes auch nur sporadisch.

Sicher ein subjektiver Eindruck von mir, aber das sehe ich anders. Ich fand die Konfiguration nicht kompliziert und die Updates kommen doch permanent - ggf. sogar mehrere am Tag. :D

Grüsse, Trispac
 
  • #4
@ Conny
Dann installiere Dir mal KAV  ;)

@ Trispac
Updates kommen doch permanent - ggf. sogar mehrere am Tag.
Ich habe NOD seit 5 Tagen drauf. Über das Wochenende kam gar nichts, erst gestern war für mich das erste - und einzige - Update.

Gruß Conrad
 
  • #5
  • #7
Conrad_ schrieb:
@ Conny
Dann installiere Dir mal KAV ;)

@ Trispac
Updates kommen doch permanent - ggf. sogar mehrere am Tag.
Ich habe NOD seit 5 Tagen drauf. Über das Wochenende kam gar nichts, erst gestern war für mich das erste - und einzige - Update.

Gruß Conrad
Hi !
Das kann ich so nicht bestätigen.
Log Auszug NOD32
Zeit Modul Ereignis Nutzer
24.01.2006 08:37:11 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1376 (20060123).
24.01.2006 07:37:08 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1375 (20060123).
23.01.2006 15:36:42 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1375 (20060123).
23.01.2006 13:35:38 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1373 (20060120).
22.01.2006 15:16:12 Kernel Signatur-Datenbank erfolgreich aktualisiert auf Version 1.1373 (20060120).
Greetz Uwe
 
  • #8
OK,
durch Deinen Log-Hinweis habe ich ähnliche Eintragungen gefunden. Da der Scanner für mich neu ist, habe ich dem Signaturhinweis in der Taskleiste geglaubt. Obwohl lt. Log am 24.1. Updates gekommen sind, steht dort das Signaturdatum 20060123. Etwas verwirrend ...

Danke,
Gruß Conrad
 
  • #9
Im Zusammenhang mit NOD32 habe ich gerade noch eine andere Frage.

Meine Lizenz läuft demnächst ab und ich habe über die Website ein Angebot zur Verlängerung angefordert. Wie sind da nach Eurer Erfahrung die Antwortzeiten? Da steht zwar 1-2 Arbeitstage, aber man muss ja nicht alles glauben. ;)

Grüsse, Trispac
 
  • #10
@Trispac:
bisher bekam ich immer einen Brief per Post ( Snail), dass das Abo demnächst abläuft - mit beiliegendem Antrag auf Verlängerung ( verschiedene Möglichkeiten).
Und das kam immer rechtzetig - die Verlängerung ging danach sehr schnell.
 
  • #11
Hi !
Geht sogar noch schneller 15 Januar Anfrage 16.Januar Bestätigung + neuen Account Daten, also alles in allem Super schnell (wen wundert's Vertriebsfirma liegt quasi um die Ecke DATSEC Jena--->http://www.datsec.de/index.stm<---).
Greetz Uwe ;)
 
  • #12
@ Conny
Wenn Du schon KAV hattest, weshalb meinst Du dann, dass NOD mehr Updates bringt ?
Allerdings vermute ich, dass bei KAV die Updatefrequenz auch was mit Marketing zu tun hat ...

@ PCDFlocke
Ich will ja überhaupt nichts gegen NOD vorbringen, dazu kenne ich den Scanner zu wenig. Aber auch nach Deiner Tabelle ist NOD bestenfalls nur Mittelmaß. Bei der Virenbehandlung - und das hat ja Priorität - sind 8 Scanner besser.


Gruß Conrad
 
  • #13
Nu muss ich aber mal blöd nachfragen, warum verlängerst du deine KAV-Lizenz nicht wenn du so überzeugt von dem Programm bist ?? ??? ??
 
  • #14
Sorry,
es ging nicht um Überzeugungen, sondern um Deine nachweislich falsche Aussage  ;)

Gruß Conrad
 
Thema:

NOD 32

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben