Nod32 aktualisiert signaturen , aber nicht das programm

  • #21
mach das bitte mal, das ist jetzt wirklich sehr interessant.
eigentlich sind diese einstellungen voreingestellt, war jedenfalls bei meiner (selbst benutzerdefinierten) installation so.
 
  • #22
Habe jetzt die Version 3.0.650.0 noch mal über das installierte NOD32 Upgedatet und das hat ohne Probleme funktioniert.

Was nicht geht ist direkt im NOD32 auf eine neue Version upzudaten sondern über die NOD32 Page die Datei runterzuladen, damit habe ich aber kein Problem wenn das so funktioniert.

Zuerst in einen Ordner und von dort Installiert.

Walter

???
 
  • #23
ja, das geht alles, aber das soll über die updatefunktion von nod passieren - und das macht es eben nicht. es kommt nicht mal ne info, dass eine neue version zur verfügung steht und man die holen könne. das wäre ja das mindeste....
 
  • #24
W.E. schrieb:
und genau das macht das prog nicht. bei mir nicht, bei Athene auch nicht und ....
...... es holt nur signaturen, keine aktuellere programmversion......

Bei mir auch nicht. Programm Updates macht mein Nod32 schon lange nicht mehr. Ich kontrollierte die Einstellungen schon zig mal, die scheinen in Ordnung zu sein. Habe dann das Problem als nicht allzu wichtig abgehackt und machte ab und zu selber halt die Updates. (ist wohl wieder mal faellig)
V3.0.621.0, XP-pro Sp3

syntoh
 
  • #25
ja, das geht alles, aber das soll über die updatefunktion von nod passieren - und das macht es eben nicht.

Ja da hast Du recht, aber wie schon gesagt dass ist mir gar nie aufgefallen und es hat auch nie Probleme bei der Virenerkennung gegeben. Ein Nachteil kann es geben wenn ich bei den über 20 Lizenzen in der Verwaltung welche weit gestreut sind jedem ein E-Mail senden muss das der Update separat heruntergeladen und installiert werden muss.

Walter

???
 
  • #26
tja Walter, da musste nu wohl durch..... ;) ;D
 
  • #27
Da sich nix getan hat mit Programmupdate - bin ich ungeduldig geworden und hab mir das Update von eset heruntergeladen und drüberinstalliert - hab dann per Zufall gesehen, dass die Signaturen nicht upgedatet wurden - blieben bei 13.3.2008!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hilfe nachgeschaut - man muss es mit Rechtsklick über Traysymbol machen!
Im Programmfenster funktioniert es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann alles ganz gut verfolgen/vergleichen - da ich dasselbe auf dem Notebook habe.
Also: aktuelle deutsche Programmversion ist 3.0.650.0
aktuelle Signaturen:
3126 von heute
 
  • #28
das muss in den einstellungen > update > erweiterte einstellungen eingestellt werden.

aber wie gesagt, das ist voreingestellt, da habe ich nichts verändert. da ist ja auch voreingestellt, das er programmupdates holt. und nun lies Walter's und syntoh's antwort, bei denen geht das auch nicht.

wäre also festzustellen, das eine zugesicherte, im handbuch explizit beschriebene, programmfunktion nicht funktioniert, und zwar schon ewig nicht.

du und Walter hatten die v642, syntoh sogar v621 (die ist vom letzten jahr, in 11/07 gab es 636). da nutzt es überhaupt nichts, wenn immer fein die aktuellen virensignaturen geholt werden, die scanengine aber, trotz einstellung im programm, nicht aktualisiert wird und nicht mal ein hinweis erfolgt, dass eine aktuellere version verfügbar ist.

da kann man gleich zur gelben schachtel greifen.......

oder eben wieder avast installieren, da funktioniert das alles einwandfrei, mehrmals am tag, nicht nur einmal....

und wenn es eine aktuellere scanengine gibt, wird die installiert.....

ich werd mal sehen, ob ich bei denen jemanden erreiche, und wenn das nichts bringt, dann wird dieser neuerliche (zweite) einsatz von nod32 mein letzter gewesen sein. was soll ich mit einer sicherheitssoftware, die mich in wesentlichen programmfunktionen über monate hinweg im regen stehen lässt.......
 
  • #29
hab dann per Zufall gesehen, dass die Signaturen nicht upgedatet wurden

Das hat bis jetzt bei allen Anwender auch mit der alten Version immer ohne Probleme funktioniert und wenn man längere Zeit bei einem Notebook nicht im Internet war kam auch eine Meldung dass das NOD32 nicht auf dem neusten Stand ist und wenn eine Internetverbindung vorhanden war wurde die Signatur auf den neusten Stand gebracht.

Der kleine Fehler vom automatischen Programmupdate kann man noch verzeihen da die Vorteile vom NOD32 gegenüber anderen Mitbewerber überwiegen.

Walter

;)
 
  • #30
Sonst hatte das mit den Signaturupdates nach Programmupdate immer automatisch geklappt - diesesmal nicht.

Im Übrigen habe ich eben mit einem freundlichen Mitarbeiter von Datsec telefoniert - und alles geschildert.
Er sagte mir, dass die automatischen Programmupdates/Upgrades schwierig und Serverbelastend sind und erst ausgiebig getestet werden bevor sie 1-2x im Jahr durchgeführt werden können.

Bitte an alle: nach Download/Programmdrüberinstallieren Signaturupdates so machen:
Rechtsklick auf Traysymbol/Update anklicken - und kontrollieren, ob Signaturen dann aktuell.
 
  • #31
selbst wenn das alles so sein sollte, wie der sicherlich freundliche und beflissene her mitgeteilt hat, dann muss bei der voreinstellung des programms (fragen ob) wenigstens mitgeteilt werden, das ein programmupdate verfügbar ist. es macht doch überhaupt keinen unterschied, ob ich signaturen abfrage oder die programmversion.
 
  • #32
Na ja - es gibt ja den Newsletter - und das Downloaden und Updaten geht schnell.
Was ich mit den Gelben erlebt hab - das war ne Nummer ätzender - mehrfach bei regulären Autoupdates Systemcrash.......... Und NOD ist dafür eben auch schnell und ressoucenschonend.
 
  • #33
Athene schrieb:
Na ja - es gibt ja den Newsletter - und das Downloaden und Updaten geht schnell.
keine widerrede
Was ich mit den Gelben erlebt hab - das war ne Nummer ätzender - mehrfach bei regulären Autoupdates Systemcrash.......... Und NOD ist dafür eben auch schnell und ressoucenschonend.
systemcrash gab's nicht, aber sonst.....
und nod macht sich bei normalen programmfunktionen nicht bemerkbar, aber die von mir angesprochene download-arie muss ich mir nochmal ankucken.
was meint schnell? beim scannen?
da hab ich ein problem. meine cd-datenbank, insgesamt 2,5 gb und mehrere 10.000 dateien (kleine text-dateien) wird ewig gescannt. und das ist auch das problem beim download (bzgl. dieser 99 %), da entpackt und scannt der da temporär.....
das ist nicht akzeptierbar, damit hat avast nun überhaupt keine probleme. ist auch nicht erkennbar, was da passiert....

man kann doch nicht 10 min warten, bis der zu 99% bereits fertige download von 10mb dann endlich abgespeichert wird. bei 450mb dauert das eine dreiviertel stunde.
 
  • #34
Ich würde ja mal in dem von dir ehemals verwendeten DL-Manager mit L unter Wenn fertig nachsehen..... ;) Zu dem Zeitpunkt sind sie nämlich bereits gespeichert.
 
  • #35
bei den grossen dateien hat der dann aber tatsächlich andere anwendungen ausgebremst, also sowas wie ff, tb oder musicmatch. das war das eigentlich ärgerliche. na und nicht zu vergessen, die hunderten tmp-dateien im windows\temp, die nicht gelöscht wurden, weil es ja temporäre dateien waren.....

ich befinde mich nach wie vor in einem entscheidungsprozess..... ;)
 
  • #36
Ich verwende nur L, und ich habe keine einzige temporäre Datei, die im Temp-Ordner unnütz verfault, jedenfalls nicht daher.
 
  • #37
Athene schrieb:
Im Übrigen habe ich eben mit einem freundlichen Mitarbeiter von Datsec telefoniert - und alles geschildert.
Er sagte mir, dass die automatischen Programmupdates/Upgrades schwierig und Serverbelastend sind und erst ausgiebig getestet werden bevor sie 1-2x im Jahr durchgeführt werden können.
Serverbelastend, na das kommt ja überraschend ::)

Wenn ich mir das Feature nicht leisten kann, darf ich es auch nicht anbieten :coolsmiley:

Trotzdem ist mir nod32 von allen immer noch der liebste und läuft bis auf das autom. Programm-Update absolut rund.
Der DL per Website funktionierte bisher auch immer problemlos.
 
  • #38
Muss dazu sagen, dass ich das auch falsch verstanden haben könnte ( Server)......
Und er hat auf jeden Fall gesagt, dass es am Hersteller ( USA?) liegen dürfte.
Die regeln das - wie oft automatisch Updates für das Programm kommen.
 
  • #39
Wie auch immer, es funktioniert nicht ;)

Es würde schon reichen, wenn, wie Werner geschrieben hat, eine Benachrichtung des Users erfolgt.

Alle die jetzt hier im Thread diskutieren bekommen das normal auch so mit, aber woher soll der 08/15-User wissen, dass er im dümmsten Fall eine Sicherheitslücke, am besten noch mit bereits existierenden Exploit, in seinem AV-Scanner hat.
 
  • #40
na jetzt kommt das ja hier alles raus, dass ich mich in bester gesellschaft befinde, und ich dachte schon, dass ich mich dämlich anstelle......

scheint ja alles geklärt zu sein..
vielen dank euch allen für die rege hilfe und beteiligung, besonders an Athene und Walter. ich lass das ding noch offen und werde am we dann schliessen.
 
Thema:

Nod32 aktualisiert signaturen , aber nicht das programm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben