Nokia PC Suite und Bluetooth

  • #1
L

Laggaman

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
284
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi Leute!
Habe ein Nokia 6230 und einen USB Dongle (Class 1, USB 2.0).
Verbindung über die Bluetoothsoftware des Dongle-Herstellers funktioniert problemlos. Nur nimmt die Nokia Software den USB Dongle anscheinend nicht an.
Bekomme folgende Meldung:
Verwendung des Verbindungstyp nicht möglich. Überprüfen Sie, ob sämtliche Hardware, Software und Treiber verfügbar sind. (Code: OpenMedia)
Verbindung über Infrarot funktioniert.
Liegt es vielleicht am Treiber oder kommt die Nokia Software einfach nicht mit dem Dongle zurecht? Hab schon nach nem anderen Treiber gesucht, aber leider nichts sinniges gefunden. Hab auch schon anderen Treiber von der Herstellerseite runtergeladen (www.delock.de) aber damit funzte gar nichts mehr...

Vielen Dank schonmal
Lagga

OS:
Windows 2000 SP4 + alle Updates
Software:
Nokia PC Suite Vers. 6.4
BlueSoleil 1.4.9.2 (Software des Herstellers)
Hardware:
Nokia 6230
Delock Bluetooth Dongle (FCC-ID: RU5AWBC5U)
Treiber:
RFMD Bluetooth Device (IVT Coporation)
Treiberversion:
2.0.10.0
 
  • #2
Welche Firmware ist auf dem Telefon installiert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Wo find ich das denn raus? Handy ist erst 1 Woche alt
 
  • #4
Ähh - lange kein Nokia mehr in den Fingern gehabt: *#06# oder wars *#0000# ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Das liegt wohl nicht am Telefon, das liegt eher an der Unverträglichkeit zwischen Dongle und Software. Bei mir klappt das mit dem MSI Dongle und der Nokia Suite auch nur bedingt...
Die Firmware des Handys ist eigentlich vollkommen ausreichend, noch zumal bei einem Firmwareupgrade doch relativ nervig ist, dass der gesamte Telefonspeicher gelöscht wird. (Was man mir bei meinem letzten Firmwareupgrade meines Vorgängermodells netterweise verschwiegen hatte ::) )
 
  • #6
Toll, kann mir jmd. sagen welcher Dongle vernünftig mit der Software läuft? Jetzt weiß ich wieder warum ich Nokia noch nie mochte.. :mad:
Wollen doch bloß dass man Nokia Zubehör kauft...
Andere Speicherkarte hatte nämlich auch schon Probleme verursacht (Handyabsturz bei Datenübertragung).
Und was macht man, wenn man Bluetooth onboard hat, z.b. beim Notebook?
Fragen über Fragen...
Vielleicht kann mir ja noch jmd helfen...

@PCDJoshua: Nokia 6230 V 05.35
 
  • #7
Hmm - mit 5.35 sollte das eigentlich laufen, zumindest hab ich mit dieser Software-Version keinerlei Probleme (gehabt).

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Sorry das ist gekaber. Das hat nix mit Nokia zu tun. Habe auch ein Nokia 6230 und ein MSI Bluetooth Dongel und habe no Probs. Es funzt alles einwandfrei. Spiele installieren, Dateien tauschen, einfach alles. Ist nur eine Konfigurationssache. Evtl rtfm.
 
  • #9
@Laggaman

Hatte das gleiche Theater mit dem gleichen Modell.

Lad Dir die Suite 5.40 (kostenlos) herunter u. besorg Dir ein kompatibles Datenkabel.
Das Original-Kabel von Nokia kostet ? 45,--, was ich als unverschämt empfinde.
Ich habe mir eines aus einem Elektronik-shop für ? 9,95 gekauft.

Keinerlei Probleme mehr!

8) 8) 8)
 
  • #10
Danke für den Tipp, aber da kauf ich lieber einen anderen Dongle. Hab schon jetzt viel zu viel Kabelsalat ._.
 
  • #11
Habe die gleiche fehlermeldung überprüfen sie ob die hardware angeschlossen ist und alle treiber richtig installiert sind...
hat denn keiner ne idee woran das liegt, kann doch nicht alle dongel ausprobieren bis es klappt...;((
 
  • #12
Laggaman schrieb:
Und was macht man, wenn man Bluetooth onboard hat, z.b. beim Notebook?
Beim Notebook nimmt man die IR-Übertragung und hat kein Kabelsalat und es funktioniert bestens  ;)

Myrddin
 
  • #13
IR suckt weil ist soooooooooooo langsam. außerdem hat man mit Bluetooth auch keinen Kabelsalat
 
  • #14
Also ich betreibe meinen Bluetooth momentan mit den Standard-Treibern von Windows XP SP2 und zusammen mit der Nokia-Software und im Zusammenhang mit dem erwähnten Telefon läuft bisher alles einwandfrei. Vorher lief der Stick zusammen mit dem Handy aber ebenfalls mit den mitgelieferten Treibern und auch dort verlief alles reibungslos. Das es also am Telefon oder der Nokia-Software liegt, würde ich ausschließen.
Ich würde nun entweder probieren, andere Hersteller-Treiber zu bekommen, die Standardtreiber vom BS zu versuchen (weiß allerdings nicht, ob Win2000 mit SP4 sowas beeinhaltet) oder in ein Fachgeschäft zu gehen und dort einen anderen Dongle zu kaufen. Welchen genau kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Auf der Verpackung meines Dongles steht auch nur groß und fett Bluetooth USB Adapter drauf. Herstellerangabe: Fehlanzeige. Evtl. dem Verkäufer das Problem schildern und vielleicht bekommst du ja einen zum probieren mit, den Du, sofern der Test dann negativ verlaufen sollte, gegen einen Anderen umtauschen lassen kannst.....

@ Joshua: *#0000# ist zum Anzeigen der Firmware-Version richtig. Mit dem Befehl *#06# bekommst Du nur die Serialnummer des Handys angezeigt.

Gruß
Elchi
 
  • #15
Windows 2000 liefert leider keinen USB Treiber mit :-\
 
  • #16
The problem is with the your usb dongle.  I am experiencing exactly the same problem with the same error message.

I think the problem is occuring because the Dongle is not supported directly by windows Xp. (Manufacturer provided the software)
 
  • #17
@ BAshour: I think, you're right, but Laggaman doesn't use Windows XP. He is using Windows 2000. However the problem is the same. Do you have any solution for the problem? Maybe a dongle change could help....

So long,
Elchi
 
  • #18
ich habe genau das gleich problem, win xp, nen bluetooth dongle von vivanco, und ich bekomme immer die fehlermeldung, die hier schon beschrieben wurde, kann es sein das ein bestimmter dienst dafür notwendig ist? ich hab vor länerem ein paar dienste abgeschaltet
 
  • #19
Wenn Windows keinen Treiber mitliefert, was kann man da machen.Ich habe nähmlich das selbe Problem
Danke im Vorraus
 
  • #20
Sich nen Treiber besorgen.
 
Thema:

Nokia PC Suite und Bluetooth

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben