Non-Emulation Booting (Hilfe)

  • #1
T

TheIntensity

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Kollege hat mir gestern seinen Laptop gebracht. Dieser hatte einen Virus, und man kann Windows nicht mehr starten. Ich wollte ihn formatieren, und Windows XP neu installieren. Wenn ich den Laptop aber einschalte, erscheint die Meldung:
Non-Emulation Booting
(Anm.: Ich habe den 1st Boot auf CD Rom laufwerk gestellt; es ist die original Windows CD die beim Kauf des Laptop's dabei war)

Ich hab schon in mehreren Internetforen nachgelesen, was man da tun kann, aber hab nix brauchbares gefunden.

Wie gesagt ist das nicht mein Laptop, deswegen kann ich auch keine genaueren Informationen geben, was gemach wurde, bzw. mit was der Laptop alles ausgestattet ist. Aber ich kann sagen, dass es ein Chiligreen Laptop ist, und dass ich das auch gleich gesagt habe, er hat KEIN floppy Laufwerk.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Mit bestem Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen

TheIntensity
 
  • #2
info über hardware ist jetzt opportun.
Non-Emulation Booting
heisst, dass ein bootblock gefunden wird, er aber damit nichts anfangen kann.
bootet er von einer anderen windows-cd?

dann wirds etwas komplizierter aber nicht unmöglich. erstmal posten.
 
  • #3
Ich habe versucht, ob er meine eigene Windows CD bootet (auch original), macht er aber auch nicht.

Wie gesagt kann ich zum Gerät selber nicht viel sagen, weil es ja nicht meines ist. Ich kann maximal die Bezeichnung die am Aufkleber an der Unterseite steht durchgeben.

lg
 
  • #5
Danke erstmal, aber ich werd diese Software auf dem Laptop brauchen, um an Informationen ran zu kommen, oder??
aber ich kann das Windows auf dem Laptop leider nicht mehr starten.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
  • #6
na klar, war'n freud'scher lapzus von mir. bootet er knoppix oder linux?
gar nicht von cd booten (sp. os-cd) geht ja nun ohne disk-lw nicht.
 
  • #7
Puh, das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich kein anderes Betriebssys außer Windows besitze.
Gibts da sonst keine Möglichkeit, das irgendwie hin zu bekommen? Wär ja schade um den Laptop.
 
  • #8
hast du lange genug gewartet, manchmal dauerts ewig, bis er die cd dann plötzlich einliest. lesefehler des cd-roms sind auch nicht auszuschliessen.
 
  • #9
ok, dann werd ich mal versuchen,einfach länger zu warten.
Ich poste dann mein Ergebniss hier rein.

Vielen Dank inzwischen

lg
 
  • #10
So, hab jetzt fast eine stunde gewartet, aber es tut sich garnichts. :(
hab es außerdem vorhin noch mit anderen system cds wo das win xp drauf ist versuch, aber immer wieder das selbe.
 
  • #11
du _wolltest_ formatieren. ist ja noch nicht passiert. startet windows noch?
kannst du auf deinem comp eine boot-cd mit einem disketten-image erstellen, etwa mit einer bootdiskette von win98, um zu probieren, ob er damit startet. sonst läge unter umständen ein bios-problem vor (sowas hab ich hier auch) und der startet nicht die loader.bin von xp.
 
  • #12
W.E. schrieb:
du _wolltest_ formatieren. ist ja noch nicht passiert. startet windows noch?
kannst du auf deinem comp eine boot-cd mit einem disketten-image erstellen, etwa mit einer bootdiskette von win98, um zu probieren, ob er damit startet. sonst läge unter umständen ein bios-problem vor (sowas hab ich hier auch) und der startet nicht die loader.bin von xp.

ja genau ich wollte ihn formatieren, aber wie gesagt, bootet er nicht von der cd. nein, windows startet nicht mehr. da kommt nur die meldung, fehler beim starten des betriebssytstems.... (oder so ähnlich)

ja ich könnte das sicher machen, allerdings bitte ich da dringlichst um deine hilfe. ich weiß zwar wie man eine cd brennt, aber ich hab keinen blassen schimmer, wie man eine cd boot fähig macht. also mit deiner hilfe könnte ich das evtl. hinbekommen.

lg
 
  • #13
dann schreib mal, was dir an info fehlt.

zusatzfrage:
kannst du eine bart-cd erzeugen, die dann bootet?

vorgehensweise:

von hier laden:
http://www.nu2.nu/pebuilder/#download (zip reicht, irgendwohin entpacken, die pe-builder.exe anklicken, die paar wenigen selbsterklärenden einstellungen vornehmen und los).

die erzeugte iso-datei brennen.

das wird dann keine grossartige reparatur-cd. das ding hat keine treiber für netzwerk und chipsatz-controller, aber du kannst überprüfen, ob er das ding bootet.

in meinem fall ist das so. wenn ich die cd auf herkömmliche weise bootfähig brenne, zeigt mir das lap den stinkefinger, wie in deinem fall. brenne ich das iso bootet es.

nachtrag
hast du überhaupt irgendwo ein diskettenlaufwerk?
 
  • #14
hallo,

also ich hab das prog runter geladen und die iso datei erstellt. hab sie dann gebrannt. beim versuch die cd zu booten kam die meldung: no bootable cd in ATaPI cd-rom
hab ich was falsch gemacht?

tut mir leid, ich weiß nicht was eine bart cd ist.

ja ich hab ein floppy laufwerk in meinem alten pc, müsste es nur umbauen.

lg
 
  • #15
tut mir leid, ich weiß nicht was eine bart cd ist.
;D ;D
logisch, hast sie ja nun nicht gesehen.

tut mir leid wegen der späten antwort, es gibt viel zu tun; ich muss es abwarten ;)

zum thema, was ich mit dem disk-lw meinte.
meine idee ist, eine, mit einem diskettenimage erzeugte cd, bootfähig zu brennen, bspw. win98.

wenn das ding dann damit bootet, ist wahrscheinlich das bios schuld. ich vermute, dass es zu alt ist und deswegen die bootloader nicht startet.

nachtrag
diskimages könntest du von hier bekommen:
http://www.bootdisk.com/

wie alt ist das lap? die antwort könnte schon aufschluss geben. ab 99 sollte ein bios-update helfen können.
 
  • #16
gut, ich hab soweit verstanden, was du meinst.
jetzt musst mir aber wirklich helfen und wenns geht bitte genau detailieren was ich jetzt tun muss, weil ich ehrlich gesagt keinen plan habe wie das geht.

kann dir aber erst in 1 - 2 stunden antworten, weil ich noch einiges zu erledigen habe. sorry.

lg chris
 
  • #17
schick mir ne pn mit deiner email-adresse, dann schick ich dir ein image von so einer cd. das wird, denke ich, erstmal einfacher sein. soll ja nur zum probieren sein. wenns dann funzt, muss ich noch denken...
 
  • #18
jo schon passiert
 
  • #19
kuck in den briefkasten
 
  • #20
so, nach vielen versuchen, den laptop wieder auf fordermann zu bringen ist es mir mit hilfe von werner auf folgende weise gelungen:

zuerst, habe ich eine windows 98 startup datei gebrannt, um zu kontrollieren, ob das cd-rom laufwerk überhaupt noch läuft oder defekt ist. und außerdem, hab ich damit getestet, ob er windows 98 bootet (was er gemacht hat) . nach diesem test hab ich mir eine windows 98 version besorgt und diese mit IMGburn gebrannt. Cd in den laptop, und und das setup sollte normal beginnen.
ich hab windows neu installieren gewählt, und die formatierung der festplatte hat begonnen. nach der formatierung werdet ihr aufgefordert die installation (mit mausklick) zu bestätigen. in dem moment schaltet ihr den laptop aus, und legt eure windows xp cd mit servicepack 2 ein. startet den laptop wieder. ihr werdet wieder die nachtricht non-emulation booting lesen. doch dieses mal, sollte das setup starten. ihr könnt windows xp jetzt ganz normal installieren.

VIEL GLÜCK

und an dieser stelle, möchte ich werner nochmal ganz herzlich für seine hilfe danken. ohne dich hätte ich das nicht geschafft.
DANKE
 
Thema:

Non-Emulation Booting (Hilfe)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben