Non-Emulation Booting (Hilfe)

  • #21
Hallo,

mal kurz vorstellen :Mein Name ist Carsten und bin 35 Jahre alt.

Ich habe ein Problem mit einem Yakumo Notebook Typ 8375P Q8M 2600+ DVD-RW YS
Mobile AMD Athlon (tm) XP-M 2600+
bios version acpi bios vers 3.00.04


Habe den Rechner gebraucht bekommen, ohne Festplatte.
nun habe ich eine 120 GB Samsung HM120JC Festplatte gekauft und eingebaut.
Die Platte ist neu und noch nicht Formatiert oder Partitioniert. Habe im Bios die Bootreihenfolge umgestellt,
das er zuerst von CD bootet, das macht er aber nicht , werder von der Win XP Home CD (die beim Rechner dabei war)
noch von den Boot CD´s die ich erstellt habe, ( wie die hier beschriebene )

W.E. schrieb:
dann schreib mal, was dir an info fehlt.

zusatzfrage:
kannst du eine bart-cd erzeugen, die dann bootet?

vorgehensweise:

von hier laden:
http://www.nu2.nu/pebuilder/#download (zip reicht, irgendwohin entpacken, die pe-builder.exe anklicken, die paar wenigen selbsterklärenden einstellungen vornehmen und los).

die erzeugte iso-datei brennen.

das wird dann keine grossartige reparatur-cd. das ding hat keine treiber für netzwerk und chipsatz-controller, aber du kannst überprüfen, ob er das ding bootet.

in meinem fall ist das so. wenn ich die cd auf herkömmliche weise bootfähig brenne, zeigt mir das lap den stinkefinger, wie in deinem fall. brenne ich das iso bootet es.

nachtrag
hast du überhaupt irgendwo ein diskettenlaufwerk?

noch die CD mit Win 98 Startdatei , noch die UBCD 411 , die ich erstellt habe funktioniert das booten.
Habe die CD´s auf einen anderem Rechner ausprobiert, dort funktionieren alle!

Das Notebook zeigt immer an no bootable CD inATAPI CD- ROM
und danach Hard disk boot sector invalid or No active Partition

als folgende Boot Device kann ich nur Hard Disk C, CD-ROM/DVD, Diskette A(welches ich nicht habe) und
PXE LAN auswählen.
das Laufwerk wird allerdings angezeigt MATSHITADVD RAM UJ 811

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke!!

Gruß Carsten
 
  • #22
noch die CD mit Win 98 Startdatei , noch die UBCD 411 , die ich erstellt habe funktioniert das booten.
Habe die CD´s auf einen anderem Rechner ausprobiert, dort funktionieren alle!

funktionieren heisst in dem fall : booten?

kein diskettenlaufwerk?

gibts ein bios-update?

Das Notebook zeigt immer an no bootable CD inATAPI CD- ROM
könnte auch stinknormaler lesefehler sein, bootet überhaupt irgendwas?

ohne festplatte gekauft, heisst, du hast den nie laufen gesehen. dafür hab ich erstmal keinen richtigen plan, aber du musst irgendwie das cd-rom überprüfen, ob das überhaupt in ordnung ist.
 
  • #23
Hallo,

funktionieren heisst in den fall : booten?
Ja, ein anderer Rechner bootet mit den CD´s

kein diskettenlaufwerk?
in dem Notebook nicht , im anderen PC schon

gibts ein bios-update?
weis ich nicht , wie krieg ich das raus , bzw. wo finde ich das ?
ohne festplatte gekauft, heisst, du hast den nie laufen gesehen. dafür hab ich erstmal keinen richtigen plan, aber du musst irgendwie das cd-rom überprüfen, ob das überhaupt in ordnung ist.
das stimmt , ich hab das Notebook nie laufen sehen,
ich wüsste nicht wie , bzw woran ich das Laufwerk anschließen soll, um es zu testen ?

Gruß Carsten
 
  • #25
angenommen ich kann das CD Laufwerk in einem anderen Notebook ausprobieren, möchte das aber nicht mit einer BOOT Cd machen , womit kann ich das Laufwerk am besten testen? gibt es da vielleicht ein Programm das man dann auf eine CD brennt und damit dann das CD Laufwerk testet?
kann man das CD Laufwerk auch an einen Normalen IDE Kabel anschließen und dann an einen anderen Rechner ausprobieren?
gibt es da einen Adapter ?

Was ist wenn ich ein anderes Notebook Laufwerk in dem Notebook einbaue, wird das erkannt?

Gruß Carsten

wegen der Bios Version werde ich nachher mal schauen.
 
  • #26
ide-adapter wüsste ich nicht.
booten müsstest du auch nicht, reicht doch zu kontrollieren, ob er cd/dvd liest.
und ja, würde erkannt werden.
 
  • #27
Nachtrag:
sieh ins handbuch. wenn da nur ein cd-brenner unterstützt wird, erkennt der keinen dvd-brenner. dann könntest du allenfalls ein combo-laufwerk reinsetzen, also cd brennen und dvd nur lesen.
 
  • #28
W.E. schrieb:
Nachtrag:
sieh ins handbuch. wenn da nur ein cd-brenner unterstützt wird, erkennt der keinen dvd-brenner. dann könntest du allenfalls ein combo-laufwerk reinsetzen, also cd brennen und dvd nur lesen.
leider kein Handbuch vorhanden

leider hab ich bis jetzt nicht die Möglichkeit gehabt das Laufwerk in einem anderen Rechner zu testen, vielleicht am Wochenende.
ich konnte allerdings ein anders Laufwerk bekommen , wobei auch nicht sicher gestellt ist das es funktioniert.
diese hab ich dann in das Notebook eingebaut , beim einschalten der Rechners erscheint es allerdings nicht.
das andere Laufwerk wurde nach der Festplatte aufgelistet.
allerdings leuchten bei beiden Laufwerken die Lampe und auch die CD dreht sich und der Schreiblesekopf bewegt sich auch , man kann es hören.

in Notebook eingebaut war dieses Laufwerk:
Panasonic UJ811B Juli 2003
UJ811B Combo Drive Features
• Reading Speed (max.)
o DVD-ROM 8x
o CD-ROM 24x
• Writing Speed (max.)
o CD-R 16X
o CD-RW 4X
o CD-RW 8X (high speed disc)
o DVD-R 2X
o DVD-RW 1X
o DVD-RAM 2X
• Buffer Under Run Protection

das andere Laufwerk was ich nun habe ist ein :
Panasonic UJ 840

Write support
CDR, DVDR, BDR, HDDVDR
24xCDR ZCLV
16xCDRW ZCLV
8xDVD-R ZCLV
4xDVD-RW ZCLV
8xDVD+R ZCLV
4xDVD+RW ZCLV
2.4xDVD+RDL CLV
5xDVD-RAM ZCLV

Readspeed
24xCD
8xDVD

Mit der Version des Bios von Notebook habe ich mich noch nicht beschäftigt, mach ich aber noch.

was mir aber in den Bios Einstellungen aufgefallen ist , ist das
ich auch über USB booten kann.
eine USB festplatte habe ich allerdings nicht, noch nicht
aber einen USB Stick mit 1 GB, hab gelesen das man auch von einem Stick Booten kann, habe es aber noch nicht
geschafft den Stick boot fähig zu bekommen.
Würde mich ja auch erstmal mit Knoppix zu frieden geben.

Gruß Carsten
 
  • #29
Hallo,

um die Notebook CD bzw. DVD Laufwerke zu testen hab ich mir jetzt einen
50 pin Notebook/Laptop CD/DVD-ROM an 40 pin IDE Adapter bestellt,
wenn ich den habe werde ich mal die Laufwerke testen .

heute habe ich versucht Win XP auf einen USB Stick zu packen , und von dem Stick aus zu booten.
den Stick habe ich nach dieser Anleitung hergestellt :
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-vom-usbstick-starten.html
es ist sehr gut beschrieben, doch leider Funktioniert es bei mir nicht!
woran es liegt kann ich leider nicht sagen , ich den ke das ich die Anleitung richtig verstanden habe.
der Rechner zeigt jetzt Error loading operating System an

Gruß Carsten
 
Thema:

Non-Emulation Booting (Hilfe)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben