Non-MS Unattend-Boot-CD: OEM Verzeichnis kopieren

  • #1
H

hellmachine

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Und weiter im Text :)

Ich bin seit geraumer Zeit damit bschäftigt mir eine Unattend-Installations-CD zu kreieren. Leider mit einigen Rückschlägen...aber man wächst ja daran.
Ich benutze nicht die MS-eigenen Boot-Dateien, da ich vor der Installation einige Abfragen mache (wie z.B. IPAdresse, DomänenName und und und). Zu diesem Zwecke habe ich mir ein kleines Tool programmiert, was auf DOS-Ebene diese Parameter abfragt. Anschließend passt es die Unattend.txt an und startet die Unattend Installation.
Hierzu habe ich mir eine einfache DOS-Boot-Diskette angelegt, die die CD-ROM-Treiber initialisiert und anschließend handle ich das ganze über Batch-Dateien oder halt über mein Programm.

Meine CD-Struktur sieht wie folgt aus:

CD-ROOT (Boot)
|
|_C
||_Driver (OEMDriver in der Unattend.txt spezifiziert)
||_Postinst (Programme, Einstellungen)
||_System32
|
|_W2KSRV
||_I386
|
|_COMMAND (DOS-Commands)

Im Moment lasse ich durch einen xcopy-Befehl den gesamten Inhalt des Verzeichnisses C auf C kopieren. Der Nachteil hier: Ich unterliege der 8.3-Restriktion...und das ist teilweise doch sehr nachteilig.
Nun habe ich auch schon MS-Boot-CDs erstellt und weiß, daß der Ordner $OEM$ hier Wunder wirken kann. In diesem Falle auch kein Thema. Aber in meinem speziellen Fall ignoriert die Unattend-Installation diesen Ordner - egal ob er nun auf gleicher Ebene mit dem I386-Ordern oder im I386-Ordner steckt.

Hat jemand einen Rat? Muß ich den Ordner in der DOSNET.INF irgendwie noch explizit angeben?

Bin für Ratschläge dankbar.
 
  • #2
Hi,

haste dir das schonmal durchgelesen ?


Ansonsten müsstest Du einfach sicherstellen, das deine Unattended.txt diesen Zeile enthält:

OemPreinstall = yes

Gruß
Sven
 
  • #3
Vielen Dank für den Rat...

aber ich habe den Fehler endlich entdeckt...und dafür könnt ich mich Ohrfeigen.

DOS hat den Ordner $OEM$ immer als _OEM_ erkannt...und ich dachte, das wäre normal...bis ich mal versucht habe händisch einen $OEM$-Ordner unter DOS anzulegen...und siehe da...er konnte die $ vernünftig darstellen.

Das hat mich dann erstmal sehr stutzig gemacht...dachte zuerst, es läge an meinen LongFileName-Treibern...aber auch hier Fehlanzeige.

Das Problem lag schon viel früher...

Habe den Schriftsatz Joilet zum Brennen eingestellt. Und da mein $OEM$-Ordner nicht direkt im root lag ist mir nicht aufgefallen, daß schon das Brennprogramm meinen Ordner umbenennt...jetzt hab ich auf DOS-Schritsatz umgestellt...und siehe da...es klappt.

Aber daran hatte ich ehrlich überhaupt nicht gedacht. Nur so viele Benutzer können sich ja nicht irren...

Danke nochmal.

Gruß

Patrick
 
Thema:

Non-MS Unattend-Boot-CD: OEM Verzeichnis kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben