Non-system disk, ...

  • #1
I

Igel9

Guest
WinXP-home up to date

Non-system disk, press any key ...

Das ist der Text der plötzlich (und nun immer wieder) erscheint beim Hochfahren.
Drücke ich eine Taste läuft alles weiter.

Onkel google hat gute Ratschläge aber es funktioniert nicht,
z.B. Start > ausführen > cmd >> fixmbrc: enter fixbootc: enter

Antwort: Befehl falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Reparatur kann ich auf meiner Win-CD auch nicht finden.

:'( Ježek
 
  • #2
Reparatur kann ich auf meiner Win-CD auch nicht finden.

Die findest Du nur wenn von der WINXP CD gebootet wird und man die Installationroutine laufen lässt, da werden zwei Reparaturen angeboten, man nimmt die zweite wo es heisst das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll, diese Meldung kommt kurz vor einer Neuinstallation.

Wichtig, das funktioniert nicht mit einer Recovery CD und nicht vergessen beim booten mit der WINXP CD muss noch eine Taste gedrückt werden damit wirklich von der CD gestartet wird.

Walter

???
 
  • #3
Walter schrieb:
... nicht vergessen beim booten mit der WINXP CD muss noch eine Taste gedrückt werden damit wirklich von der CD gestartet wird.
Walter ???
Danke Walter,
will ich morgen versuchen ... nur welche Taste soll ich drücken, wann, wie lange ?

:) Ježek
 
  • #4
Hallo Ježek

Bios Batterie überprüfen!

Hast eine Diskette im Laufwerk und im Bios Laufwerk A als Bootlaufwerk aktiviert,
oder die Bios Batterie ist leer, desshalb ein Biosreset und Laufwerk A als 1. Bootlaufwerk eingestellt(Standard Einstellung, nach Biosreset).

Festplatte wieder als Bootlaufwerk einstellen und sonstige Bios Einstellungen überprüfen.
 
  • #5
hddiesel schrieb:
Hallo Ježek
...
Hast eine Diskette im Laufwerk und im Bios Laufwerk A als Bootlaufwerk aktiviert, ...

Diskette im Laufwerk ? So etwas hat mein PC nicht mehr !
Keine Einstellungen verändert, das Ganze kam plötzlich - ohne Vorwarnung.
Ich versuche Reparatur. Es fehlt im Moment an Zeit :(

Bericht folgt, Ježek
 
  • #6
Igel9 schrieb:
Walter schrieb:
... nicht vergessen beim booten mit der WINXP CD muss noch eine Taste gedrückt werden damit wirklich von der CD gestartet wird.
Walter ???
Danke Walter,
will ich morgen versuchen ... nur welche Taste soll ich drücken, wann, wie lange ?

:) Ježek

Hallo Ježek

Info zur Windows- Reparatur mit WindowsXP- CD hilfe:

Beim Start immer kurz auf die F12 Taste drücken, bis das Auswahlmenü erscheint,
dann CD wählen,
danach immer kurz auf die Leertast drücken, bis der PC von der CD bootet, siehst du auch an der Bildschirmanzeige.
dann alle Treiber laden lassen und nicht in den Vorgang eingreifen, egal was unten angezeigt wird,
bis das Auswahlmenü auf dem Monitor angezeigt wird REPARATUR oder INSTALLATION,
dann die gewünschte Auswahl treffen.
 
  • #7
Überprüfe auch die Anschlüsse der Festplatte.
 
  • #8
z.B. Start > ausführen > cmd >> fixmbrc: enter fixbootc: enter

Das hat doch geholfen ... nach Start von CD (wie von Walter geschrieben) und Reparatur ... allerdings muß alle GROß geschrieben werden !
Es wurden dauernd Befehlseingaben verlangt und ich wußte nicht mehr weiter - habe ich exit geschrieben
und Schluß.
Nun startet mein PC wieder aber mit Pause Welches soll gestartet werden, [1] ? Aussuchen oder Start nach ...Sekunden
Mehr wird nicht angeboten - mehr gibt es auch nicht als [1]! Nach Ablauf von 20 Sekunden fährt der
Rechner dann von allein weiter hoch.

Reparatur gelungen, PC kaputt :2funny: Ježek

Bei Neuinstallation kommt ein Text - Auf dem PC befindet sich eine neuere Version
Da habe ich mich noch nicht weitergetraut.
 
  • #9
Hallo Ježek

Schau dir einmal die C:\Boot.ini an, sie sollte etwa wie folgt aussehen(z.B. bei Microsoft Windows XP Professional:

Überprüfe alles vor \WINDOWS=


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
 
  • #11
Bei der zweiten Reparatur welche beim Booten mit der WINXP CD zur Verfügung steht braucht es keine Sonder Befehle, da wird doch gesagt das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll.

Bei dieser Reparatur bleiben alle Daten und Programme erhalten und es wird kein zweites WINXP installiert und somit kommt später auch kein Hinweis mit welchem WINXP gestartet werden soll.

Vermute Du hast jetzt ein zweites WINXP installiert anstelle einer Reparatur, es kann sein das die Meldung ein neueres WINXP ist vorhanden Dich aus dem Konzept gebracht hat.

N.b. wenn mit der WINXP CD gebootet wird müssen für die Bestätigung keine speziellen Tasten gedrückt werden, sondern einfach irgendwelche, das spielt keine Rolle welche.

Walter

???
 
  • #12
Sorry, war unterwegs ...
die Befehle habe ich bei Tante Google gefunden und boot.ini habe ich auch einige gefunden
z.B.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect /noexecute=optin

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=1 help
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect /noexecute=optin


Läßt sich da etwas machen ?
Die Tips von kieler konnte ich leider noch nicht ansehen.

:( Ježek
 
  • #13
hm ...geheimnisvoll ...

+) Welche davon ist DEINE Boot.ini?

+) Auf welchem Laufwerk (Buchstaben) liegt sie?

+) Auf welchem ist der WINDOWS Ordner?

salü
 
  • #14
Mir gehört alles - der PC, alle boot.ini und die Win.Lizenz, habe ich richtig gekauft ... im Laden, für Geld :(
Ich finde nur ein Laufwerk C.

Muß ich wohl doch neu aufsetzen, voher noch das Wichtigste sichern zum mitnehmen ... vielleicht im Urlaub,
ist eine Menge Wirtschaft.
 
  • #15
Aber nein - wer wird denn hier gleich aufgeben? :tickedoff: :froehlich1: Einfach die Boot.INI mit Notpad öffnen und den
unteren Teil löschen - oder - eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen und als BOOT.INI (OHNE .TXT) speichern.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect /noexecute=optin

Danach die alte C:\BOOT.INI per Rechtsklick Senden An -> Zip-komprimiereten Ordner wegpacken
und durch diese neue BOOT.INI ersetzen.

sendto-zip.jpg


Alles Gute
 
  • #16
Mal versucht:
msconfig/Boot.ini - alle Startpfade prüfen........
 
  • #17
kieler schrieb:
Mal versucht:
msconfig/Boot.ini - alle Startpfade prüfen........
Noch nicht so richtig, muß ich mal suchen.

-- @cetera -- ich bin am probieren
es braucht noch Zeit

:? Ježek
 
Thema:

Non-system disk, ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben