Norma PC: Brenner nicht funktionsfähig

  • #1
D

dombac

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: habe mir den Norma PC vor ein paar Tagen gekauft, allerdings findet weder Nero noch CDRwin den Brenner (aktuelle versionen). Ich habe den treiber des Brenners schon neuinstalliert und nach den Windowsneustart hat sich nach treiberneuinstallation nichts geändert. Im Bios ist der Brenner aufgeführt, allerdings sind alle Spezifikationenn zum Brenner (Heads...) auf null. Ich habe schon versucht den Intel Applications Accelerator zu installieren, das geht aber wegen Hardware incompability nicht.

SiSoft Sandra zeigt mir den Brenner unter Class: als CD/DVD Rom an, bei Device steht allerdings CD/RW 52 max.

Wäre nett wenn jemand einen Tip hätte.

Danke
 
  • #3
sorry, hier die Daten:

(Im Gerätemanager ist der Brenner mit Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke gelistet)

Computer
BetriebssystemMicrosoft Windows XP Personal
OS Service PackService Pack 1

Motherboard
CPU TypIntel Pentium 4A, 2666 MHz (5 x 533)
Motherboard NameUnbekannt
Motherboard ChipsatzSiS 648
Arbeitsspeicher512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS TypAward (03/05/03)

Anzeige
GrafikkarteNVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE (128 MB)
GrafikkarteNVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE (128 MB)
3D-BeschleunigernVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE

Multimedia
SoundkarteSiS 7012 Audio Device

Datenträger
Floppy-LaufwerkDiskettenlaufwerk
FestplatteWDC WD1600BB-00DAA0
Optisches LaufwerkATAPI CD-RW 52XMax
Optisches LaufwerkATAPI DVD-ROM 16XMax (16x DVD-ROM)
 
  • #4
Wie heisst der Brenner denn genau? Und von welchem Hersteller? Hast eventl. einen Link zu dem PC?
Abaddon
 
  • #5
Hier ist ein Link zu dem Testbericht aus der PCWelt:

Hier steht folgendes: CD-Brenner MSI MS-8352A (CD-R/CD-RW/CD-ROM: 52-/24-/52fach

AIDA32 erkennt den Hersteller und Typ allerdings nicht!
 
  • #6
Hi, da es ein ganz neuer PC ist - würde ich ihn zurückbringen - wenn Du anfängst, daran herumzubasteln, könnte die Garantie erlöschen...
 
  • #7
Oder, was mal bei nem Freund von mir war, einfach den Brenner aus dem Gerätemanager löschen, dann rebooten und er ging wieder!! Kam mir zwar auch echt komisch vor, aber danach ging es und der brennt bis heute fehlerfrei ;)

Also kaputtmachen kann man damit ja nichts...
 
  • #8
Gute Idee!
 
  • #9
Das mit dem Löschen habe ich schon gemacht, auch die Treiber deinstalliert. Half nichts, ich glaube Windoes erkennt den Brenner einfach nicht und behandelt ihn als normales cd-rom!
 
  • #10
dombac schrieb:
Das mit dem Löschen habe ich schon gemacht, auch die Treiber deinstalliert. Half nichts, ich glaube Windoes erkennt den Brenner einfach nicht und behandelt ihn als normales cd-rom!
Bring den Rechner zurück und laß dir einen neuen geben. Ohne Diskussion wird er meist zurückgenommen und getauscht. Cu
 
  • #11
Ich habe x-Stunden damit verbracht alles zu installieren und meine Dateien vom alten PC rüberzuschaufeln, deswegen würde ich ihn ungern umtauschen!
 
  • #12
dombac schrieb:
Ich habe x-Stunden damit verbracht alles zu installieren und meine Dateien vom alten PC rüberzuschaufeln, deswegen würde ich ihn ungern umtauschen!
Möglickeit einen anderen Brenner einzubauen zb von einem Freund, um Daten zu sichern? Mach's so und schaff ihn weg (PS: Aspi haste drauf oder?) ;)
 
  • #13
Images schreiben.........Wenn Du denselben Rechner Neu oder diesen repariert bekommst - sollte das gut gehen
 
  • #14
Nur so ein Gedanke....., ist das von Anfang an?
Kann sich etwas beim Transport gelockert haben?
Schon mal geprüft? Kannst du öffnen ohne die Garantie zu verlieren, ich kenn mich bei Fertig- PC nicht so aus.
Wenn es möglich ist, teste es doch mal, aber erde Dich vorher. ;)
 
  • #15
CDROM, Brenner etc. brauchen keine Treiber für Win, nur der IDE-Controller braucht Treiber!
Ist der installiert?
Den Intel Applications Accelerator lässt sich logischerweise nicht installieren, da Du keinen Intel-Chipsatz hast sondern nen SIS!
 
Thema:

Norma PC: Brenner nicht funktionsfähig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben