normales WLAN Netzwerk, wie geht das?

  • #1
S

ShadoVV

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
um Hanover rum
HI, erstmal ich bin neu hier und wollte hallo sagen, außerdem hab ich ein kleines problem,

wollte zwischen notebook und desktop ne netzwerkverbindung via wlan
aufbauen, das notebook geht über ein router ins netz per wlan der desktop direkt per lan, wie bau ich ne
normale verbindung auf, das ich daten tauschen kann und auf den drucker
zugreifen und so? geht das überhaupt hab das gefühl das die software meiner wlan karte (von noti) das irgendwie blockt, so das ich nur damit surfen kann und nicht p 2 p machen kann, am besten wäre es wenn ich mit dem netgear
programm zwischen router und netzwerk switchen könnte! quasi dem desktop sage sende ein siganl so wie der router und ich log mich da so einfach ein! geht soetwas,
kann mir eine helfen und ne genaue anleitung schicken, thx schon mal

notebook:

winxp sp2
netgear card
programm: netgear wizard wg511v2

desktop:

winxp sp2
wlan karte von 4mbo
programm: nix
 
  • #2
Wenn Du mit dem PC am Router per LAN bist
und
mit dem Notebook per WLAN
und beide können im I-Net surfen

dann fehlt nur noch das Heimnetz das Du über den Windowsassistenten einrichten musst. Anschliessend noch die Freigaben für Drucker / Ordner / oder ganze Laufwerke und schon haste den Zugriff auf alles (gegenseitig)
 
  • #3
???

das war jetzt ein bisschen schnell, kannst das vielleicht noch mal für dumme und dann ganz langsam? wo stell ich das denn ein?..... bin ein frischling auf diesem gebiet, bedeutet das der router wie ein switch funktioniert und ich die wlan karte vom desktop gar nicht aktivieren muss? wäre echt super wenn dus nochmal ganz langsam erklären könntest!
 
  • #4
Moin Moin @ All !

@ ShadoVV

Hängt der Drucker am WLAN/LAN-Router oder an einem Rechner?

Unter der Voraussetzung, daß der Router LAN und WLAN supportet ist das lediglich ein Freigabeproblem. Der Drucker, auf dem gedruckt werden soll, muß für das LAN freigeschaltet werden. TCP/IP muß installiert sein. Der Rechner, der dann auf den Drucker zugreift, zieht sich (bei XP) schon die Treiber automatisch, wobei bei neueren Druckern schon der Install-Pfad zur Install-CD angegeben werden muß.

Edit: OOOPS!!! nu war ich zu schnell!!!
 
  • #5
also der drucke ist am desktop, aber ich hab das gefühl das ich das nicht ganz verstanden hab! ich soll den drucker freigeben, das hab ich verstanden aber ich seh ja die datein von desktop nich auf dem noti und umgekehrt, also wenn mir einer sagen kann was ich genau machen soll, dann herzlichen dank! ist der router denn dan ein switch oder wie geht das? und wo muss ich msheimnetz einstellen bei dem desktop unter lan verbidung und bei dem noti under wlan? HILFE :))))))
 
  • #6
Erst das Heimentz einrichten. In NETZWERKUMGEBUNG den Assistenten durchlaufen. Und dort wird auch gefragt ob Datei und Druckerfreigaben gemacht werden sollen. Das auf beiden Geräten.
Dann sehen wir weiter??OK??
 
  • #7
  • #8
Für Rahn63

wäre es nicht sinnvoll erst das Heimnetz einzurichten und dann den Drucker freizugeben??
 
  • #9
@ Begafre

Ja! Erst das Netz, dann der Drucker!

*installiert ja nich jeder so chaotisch wie ich!*
 
  • #10
also bei dem noti den drahtlose netzwerk einrichten asisstent durchlaufen lassen? wenn ich dann zur auswahl welche netzwerkhardware ich nehmen möchte komme wird aber nur die LAN verbindung angezeigt obwohl die wlan karte drin ist! und nun?
 
  • #11
Deaktiviere bitte die LAN-Verbindung in der Netzwerkumgebung.

Dann gehe in den Gerätemanager und schmeiß die Wlan-Karte raus.
Starte den Rechner neu und laß Windows die Karte komplett alleine installieren.

Anschließend einen neuen Versuch über drahtlose Netzwerkverbindung.
 
  • #12
Auch die software von der karte? damit läuft ja die WEP verschlüsselung
 
  • #13
@Begafre

Bist da nich ein bisserl hart?  ??? Bei mir lief das auch im Nachhinein!
 
  • #14
HART ?? Vielleicht aber ich halte es immer für besser ganz von vorne anzufangen dann hat man etwas mehr Arbeit aber weniger Probleme.

Und zu der Software der Karte. Ja auch die würde ich erstmal wieder runterschmeissen und auch mit dem Regcleaner nacharbeiten. Nur dann kannste sicher sein, dass nichts altes mehr im Weg steht. Und die Verschlüsselungsdaten einzugeben ist nicht so schlimm.

Am Rand sei bemerkt. Ich habe mein WLAN nicht über die Software der Karte sondern unter Windows eingerichtet. Also nur den Treiber und sonst nichts vom Hersteller. Und das läuft auch.
 
  • #15
hm, ok dann muss ich das wohl heute abend machen denn sitz gerade in der firma hab das noti wohl mit aber kann dann ja nix testen, also meld mich heute abend nochmal, für den fall das du / ihr langeweile hast könnteste du mir ja eben die vorgehensweise erklären ;D werd mich dann heute abend nochmal melden. trotzdem erstmal herzlichen dank, ich hoffe ich krieg das aufn schirm 
 
  • #16
tach ich noch mal!

hab gerade die karte neu installiert und jetzt versucht ins netz zu kommen, der einfachhalt halber hab ich auch erstmal den wep schlüssel entfernt aber irgendwie tut das jetzt nicht mehr, da steht netzwerkadresse beziehn und das wars und dann kommt da das symbol mit dem X und das wars keine verbindung zum rooter!!!!! was is denn da jetzt los?
 
  • #17
jetzt ist die verbindung immer nur ne sekunde und dann ist die wieder unterbrochen, ich tick noch aus, kann mir einer helfen BITTE
 
  • #18
das problem mit dem router hab ich hin bekommen, kann shared docs an noti auch sehen bloss nicht shared docs ab desktop fehlt mir, wie geht das denn?
 
  • #19
Hast Du unterschiedliche Betriebssysteme ??
Dann kan das schon passieren.
 
  • #20
ne hab ich nicht, aber jetzt tuts fast! grad lief alles wunderbar, dann wollte ich wieder die verschlüsselung einstellen, und nix tut mehr! mein router generiert irgend einen hex code oder so wenn ich diesen aber abschreibe und bei der wep frage einfüge tut das nicht maximal 10stellen oder so wird mir dann gesagt
 
Thema:

normales WLAN Netzwerk, wie geht das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben