Northbridge: Kühlkörper anstatt Lüfter

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Bei meinem gerade erst 2 Monate neuen Board (Abit NF7-S) rattert seit einigen Tagen der Lüfter der Northbridge. Eigentlich ein Garantiefall, aber da ich meinen PC jeden Tag brauche ist es nicht möglich das Board einzuschicken.
Nun meine Frage: Kühlt passive Kühler die Northbridge genügend?

Warum kein neuer Ventilator? Weil ich dran bin mein PC zu erweitern und gleichzeitig darauf achte einen Silent PC hinzubekommen.
 
  • #2
Ja, den hab ich auch drauf, ging einwandfrei und funzt perfekt :)
 
  • #3
Da Du vermutlich kein OC mit Anhebung der Boardspannung durchführen möchtest, ist der Zalman sehr zu empfehlen. Allerdings solltest Du keinen 7000er Zalman CPU Kühler montiert haben und die Graka sollte keine größeren Aufbauten haben (manche Hersteller verbauen Monsterkühler drauf).

Das verblüffende dabei, er ist völlig lautlos ;D

ToM
 
  • #4
Allerdings solltest Du keinen 7000er Zalman CPU Kühler montiert haben und die Graka sollte keine größeren Aufbauten haben (manche Hersteller verbauen Monsterkühler drauf).
Warum meinst du?
 
  • #5
Weil wegen Inkompatibel ;)

Es sei denn Du entfernst ein paar von den blauen Kühlelementen des NB Kühlers.

58411.jpg

Das gute Stück hier, ist einfach zu groß.

ToM
 
  • #6
zalman.jpg


Das geht ohne Probs und sieht auch noch gut aus!

Wie man an meinem MB sieht 8) 8) ::) ::)
 
  • #7
Ja, das sieht wirklich toll aus. Nur schade dass ich keinen Tower mit Plexiglas-Seite hab... Naja. ::)

Na gut, dann werden ich mir diesen Kühler wohl besorgen.

Danke euch! ;)
 
  • #8
Nun hab ich doch noch ne Frage. Vielleicht etwas doof.
Muss ich denn da noch Wärmeleitpaste rauf schmieren. Denn, wenn die NB ein Kunststoffchip wäre, bringt die Paste wohl nichts.
 
  • #9
Klar WLP ist nicht verkehrt ich hba richtig dick aufgetragen, weil vorher schon richtig dick drauf war und der Kühler sonst nicht überall Kontakt hat.

Abaddon
 
  • #10
Hm... Heisst es denn da nicht: Weniger = Mehr?
Und wenn der Kühler nicht überall Kontakt hat, is doch irgandwas schief, nicht?
 
  • #11
Richtig man darf nur sehr wenig Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler haben sonst geht es in die Hose.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #12
OT: beschreib doch bitte mal den Weg vom Mainboard zur Hose ;D
 
  • #13
Klar aufer CPU ist das natürlich ganz wichtig, das Problem ist die Northbridge nicht plan ist sondern, das der silberne Kreis etwas tiefer liegt als der schwarze Kranz.

northbridge.jpg


Ausserdem war unter dem original Lüfter richtig dicke WLP also denk ich macht das nix.

@ani
Beamen ::)
 
  • #14
OT: beschreib doch bitte mal den Weg vom Mainboard zur Hose

Ja da ist das Problem wenn man den Schweizerischen Ausdruck in die Hose nicht kennt,auf gut Deutsch heisst das da kann viel daneben gehen.

mfg. Walter

;) ;)
 
  • #15
OT:
das ist ein allgemeiner deutschsprachiger Ausdruck ;)
Plattdeutsch: inne Büx
Hatte ich schon richtig verstanden!
Ich hatte mir nur mal vorgestellt, wie das aussieht, wenn man es wörtlich nimmt......... ;D
Fand ich so lustig, dass man mir bitte diese OTs verzeihen möge :-[
 
  • #16
Den direkten Weg habe ich extra nicht erzählt sonst käme noch das Gesundheitsamt und wir müssten noch eine Kläranlage zur Verfügung stellen.

mfg. Walter

;D ;D
 
Thema:

Northbridge: Kühlkörper anstatt Lüfter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben