Norton 360 oder Kaspersky Internet Security?

  • #1
J

jayjay2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2002
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo!

ein Bekannte von mir ist auf der Suche nach einem guten Virussoftware.

z. Zt. hat sie den Norton 360. Wir haben allerdings gehört das Norton die Systemressourcen stark beansprucht. Wie sieht es mit Kaspersky Internet Security aus?

Ihr Betriebssystem ist WinXP (32bit) mit AMD Athlon 64 X2 5600+ Prozessor sowie 1,75 GB RAM
 
  • #2
Wenn Norton gut läuft, würde ich dabei bleiben. Was du gehört hast, ist Blödsinn. Norton läuft butterweich ...
 
  • #3
meine empfehlung - Kaspersky
läuft gut, ist gut, stört nicht ...
es genügt auch KasperskyAV
 
  • #4
@ndreas schrieb:
Wenn Norton gut läuft, würde ich dabei bleiben. Was du gehört hast, ist Blödsinn. Norton läuft butterweich ...

Wenn einer sagt bei Eset, kauf dir was vernuenftiges ***, dann antworte ich jetzt bei Norton, lass um himmelswillen die Finger von den gelben Schachteln.

So unterschiedlich koennen die Meinungen sein. Meine beruht auf eigenen Erfahrungen, und deine?

*** gerade in einem anderen thread gelesen.

syntoh
 
  • #5
Mir fehlt die Zeit für polemische Diskussionen. Das langweilt mich ganz besonders hier in diesem Forum ohne jegliche Fachkompetenz...
 
  • #6
@ndreas schrieb:
Mir fehlt die Zeit für polemische Diskussionen. Das langweilt mich ganz besonders hier in diesem Forum ohne jegliche Fachkompetenz...

a040.gif
 
  • #8
Das könnte man definitiv nicht empfehlen - hatten wir an anderer Stelle schon ausgiebigst diskutiert.
 
  • #9
Die Systemperformance der AV-Programmpakete der großen Hersteller unterscheiden sich nur um Bruchteile von Prozentpunkten. Die von Norton vor Jahren bekannten diesbzgl. Einbrüche sind Vergangenheit und Norton kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Bzgl. Performance Tests allerdings ohne Norton :D siehe
 
  • #10
Absolut richtig.
Wobei ich jetzt mal vermute, dass es bei 1,75 GB RAM zu Performanceeinbrüchen kommen wird, egal, welches AV installiert wird.
 
  • #11
@ndreas schrieb:
Absolut richtig.
Wobei ich jetzt mal vermute, dass es bei 1,75 GB RAM zu Performanceeinbrüchen kommen wird, egal, welches AV installiert wird.
Vollkommen richtig, denn bisher hat es noch keine AV-Software geschafft ein System schneller zu machen.
Bei einem mager ausgestatteten Rechner sollte man für systembelastende Arbeit offline gehen und die Sicherheitssoftware zeitweilig deaktivieren.
 
  • #13
Die Meinung von Experten... soso. Wenn eine neue Malware auch dementsprechend neue bisher unbekannte Mechanismen verwendet, um AV-Software zu umgehen, liegt es in der Natur der Sache, dass diese nicht erkannt wird. Ob man aufgrund dieser banalen Feststellung komplett auf eine Schutzfunktion verzichten möchte, überlasse ich gerne jedem einzelnen Nutzer!
 
  • #14
Komplett verzichten braucht man ja nicht, aber es reicht auch ein kostenloses Programm wie MSE, denn die, die was kosten, versagen in so einem Fall, wie die Studien zeigen, ebenfalls kläglich.
 
  • #15
ich setze mse seit 2 jahren auf allen meinen rechnern ein (zur zeit 3 xp pro + 2 mit win7 premium) und habe keine schlechte erfahrungen damit gemacht. vorher hatte ich lange zeit avast im einsatz, bin aber inzwischen von denen nicht mehr so begeistert. die beiden oben zur diskussion gestellten produkte kann man kaufen, muß man aber nicht. bei der fülle von geeigneten kostenlosen sicherheitslösungen. die beste lösung ist sicherlich immer noch brain 1.0, dass ich schon vor vielen jahren hier im forum empfohlen habe. ich bin seit zeiten von btx (also seit 1984) online unterwegs und habe noch nie einen virus oder wurm auf meinen kisten gehabt, selbst die blaster/sasser katastrofe habe ich dank router und immer aktuell gepatchten systemen ohne probleme überstanden. und was kaspersy angeht nutzt er seine kostenlosen dienste auch zum kohle machen wie man hier nachlesen kann ...

gruß

hugo
 
  • #16
Ist zwar alles schon tausendmal gesagt worden, aber trotzdem noch mal zum 1001. Mal:

[size=8pt]Und wieso benötigt man jetzt einen Virenscanner?

Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn ein Virenscanner nichts findet, heißt das gar nichts, aber selbst wenn der Virenscanner etwas Verdächtiges findet, kann es sich auch um einen falschen Alarm handeln. Ein Virenscanner kann einem also z.B. eine Bestätigung liefern, dass eine Datei einen Virus enthält und wie er heißt, er darf aber nicht als Sicherheitsnetz verstanden werden, falls man mal aus Versehen eine verseuchte Datei öffnet. Ein Virenscanner darf auch nicht als Werkzeug verstanden werden, mit dem man ein infiziertes System wieder bereinigen kann.
Zudem muss einem bewusst werden, dass Virenscanner mittlerweile beliebte Angriffsziele sind. Virenscanner bringen viel zusätzliche Komplexität ins System, was der Sicherheit grundsätzlich abträglich ist.[/size]

 
  • #17
@ndreas schrieb:
Mir fehlt die Zeit für polemische Diskussionen. Das langweilt mich ganz besonders hier in diesem Forum ohne jegliche Fachkompetenz...
Habe ich mir hinter die Ohren geschrieben.
Wenn man anderer Meinung ist als Herr @ndreas, dann ist man ohne jegliche Fachkompetenz.
Und dabei wird der Herr @ndreas ja auch keine an ihn gestellte Fragen beantworten, denn Fachkompetente haben doch dazu gar keine Zeit. Er sagte zwar, keine Lust aber ich denke eher, er hat gar keine Antwort darauf.

syntoh
 
  • #18
:1 Hörst dich gern reden, hm? Du solltest dich hier aber darin üben, etwas zum Thema beizusteuern. Diesbezüglich kam von dir bis dato noch nicht wirklich viel...
 
  • #19
Ist ja guuut, Ihr beiden Streithähne! :T :T :T

nashorn_422107.jpg
 
  • #20
Um hier mal etwas beizutragen. Ich nutze die Internet Security von Kaspersky. Norten habe ich persönlich noch nicht probiert.
Davor hatte ich die Premium Version von Avira. Am anfang nur probleme gehabt(Installation).
dannach hatte ich vielleicht eine Woche ruhe. Dann fingen die Probleme an. Pc Streikte und Verbindungsabbrüche waren an der Tagesordnung.
Habe mich dann für die Lösung von Kaspersky entschieden und muss sagen das ich damit recht gut fahre. Läuft stabil und ohne Probleme.
Ich kann dies nur Empfehlen.

Viele Grüße
Klaus
 
Thema:

Norton 360 oder Kaspersky Internet Security?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben