Norton 360 oder Kaspersky Internet Security?

  • #21
Auf was für einem System tauchten die Probleme mit Avira auf?
 
  • #22
Windows 7.
Wie schon geschrieben hatte ich beim Installieren schon so meine Probleme. Da davor eine KIS Computerbild Edition installiert war.
Diese hatte ich entfernt mit neustart und allem was dazu gehört. Wollte Avira aufspielen und dann fingen die Probleme an. Erst nach belesen mit einem Anderen Rechner auf der Avira Hilfeseite konnte ich es dank einem Tool und Abgesicherten Modus installieren. Danach lief es eine Weille und das Theater fing an. Abbrüche die das Arbeiten am Rechner unmöglich machten. Ich dachte erst es liegt am Internet Provider (Die sind bestimmt auch froh das ich gewechselt habe) aber nach mehreren Anrufen und unzähligen Minuten in der Warteschleife hat man mir klar gemacht das es wohl an meinem Rechner liegt. Und da ich nichts weiter geändert hatte konnte es nur Avira sein.

Alles wieder runter und die Neue KIS gekauft (diesmal nicht die Computerbild Edition) und jetzt läuft er stabil und ohne Probleme.

Grüße
 
  • #23
Hattest du das Kaspersky Removal Tool eingesetzt, um die CB-Kaspersky-Version zu entfernen?
Avira reagiert bei Rückständen alter AVs gelegentlich etwas zickig...
 
  • #24
Ja genau das Tool war es. Bin nur nicht mehr auf den Namen gekommen.
Aber so etwas weiß man ja vorher nicht. Ich dachte es geht alles ganz einfach. Alt Runter neu Hoch. Aber Pustekuchen.
Jetzt bin ich etwas besseren belehrt worden und wenn ich in zukunft etwas De bzw. Installieren möchte schaue ich mir vorher mögliche Fehlerquellen an.
Es ist aber ärgerlich wenn so etwas Passiert und man denn Rechner braucht.
 
  • #25
Faszinierend... jetzt liegt es schon an Avira, wenn der Nutzer vor dessen Installation nicht in der Lage ist, das Produkt eines Mitbewerbers so zu deinstallieren, dass keine hinderlichen Reste übrigbleiben... nee is klar :D
 
  • #26
Was hast du denn für sorgen?
Steht es auf der Homepage wo der Download angeboten wird, das man zur installation noch extra tools braucht um die Software überhaupt installieren zu können?
 
  • #27
Äh, das Removal Tool wird von Kaspersky direkt angeboten, weil die um die Problematik der nicht rückstandsfreien Entsorgung via Deinstallation ihrer eigenen Software wissen, also in keinstem Fall etwas, um das sich Avira zu kümmern hat... was für Sorgen hast du sonst noch?
 
  • #28
Entweder willst oder kannst du mich nicht verstehen.
Ich bin kein ÜberPcler der sich mit allen Risiken und Problemen auskennt! Auch wenn das Tool angeboten wird heißt es ja noch lange nicht das darauf explizit aufmerksam gemacht wird. Wenn ich mir die Seiten Anschaue bekomme ich nur die Downloadlinks zum Programm ansich schmackhaft gemacht aber doch nicht zum Removal Tool.
Aber du wirst entschuldigen das ich meine Erfahrung hier geteilt habe als:
daikgd schrieb:
Nutzer vor dessen Installation nicht in der Lage ist, das Produkt eines Mitbewerbers so zu deinstallieren
 
  • #29
@klauspeters,
nenne doch wenigstens die Hardwarekonfig deines Rechners, weil genau deswegen der Rechner vom TO ab und zu in der Leistung einbrechen dürfte und zwar bei jeder Schutzsoftware die den Namen verdient.

Gerade PC-Laien sollten übrigens nicht jede Schutzsoftware, überhaupt jede Software die Treiber mit sich bringt, ausprobieren.
Besser, schöner, schneller, nach dem Motto geht jeder PC irgendwann mal back to the roots.

Wahrscheinlich hat Apple deswegen diesen Erfolg, weil die User am System so wenig rumschrauben können.
 
  • #30
@klauspeters
Anscheinend magst du es auch nicht kapieren... Avira und Kaspersky sind 2 völlig unterschiedliche Firmen, dazu noch Mitbewerber. Und nun erläutere mir doch mal plausibel, wieso Avira deiner Meinung nach auf ein Removal-Toll hinweisen soll, das von Kaspersky angeboten wird! Zudem hätte dir vermutlich bei deinen Schwierigkeiten im Avira-Forum problemlos geholfen werden können...
 
  • #31
Ich denke, dass von einem ONV nicht erwartet werden kann, dass er auf ein Removal Tool zurückgreift.
Mittlerweile gibt es ja nicht nur von AV-Herstellern diese Teile, sondern von diversen anderen Herstellern ebenfalls.
Warum sind die zu blöd, vernünftig funktionierende Uninstaller zu programmieren? Warum bietet eine Firma wie Kaspersky ein Firefox-Plugin an, das nicht funktioniert, da sie nicht in der Lage sind, auf die schnellen Versionswechsel zu reagieren. Aviras Proaktiver Schutz - eine nichtfunktionierende Lachnummer seit Markteinführung ...
 
  • #32
Yupp, der Proaktiv-Kram ist per default bei mir net installiert :)
 
  • #33
Welche Antivirensoftware außer Norton360 ist denn noch zu empfehlen?
Avira, Kaspersky, Eset taugen ja nichts, und über so ein nachgeschmissenes Tool wie MSE kann man nur die Nase rümpfen, wie man inzwischen erfahren durfte.

Also? Ich warte….
 
  • #34
  • #35
Nun ja, dass ESET & Co. im Vergleich zu Norton360 nicht viel taugen, meinte ich, bei dem Mann mit der überaus großen Fachkompetenz, bei dem Norton so butterweich läuft, herausgehört zu haben.

Aber vielleicht täusche ich mich und ich habe wirklich einen leichten Sonnenstich… o_O
 
  • #36
Dazu bedarf es keiner Fachkopetenz, dazu reicht es aus, lesen zu können;
wobei - lesen und verstehen wäre die noch bessere Kombi.
Vielleicht mal über den Tellerrand dieses Forums hinausschauen ...
 
  • #37
Ich schau schon über den Tellerrand dieses Miniforums hinaus.
Nur überall liest man was anderes. Jeder Test in den Zeitschriften hat einen anderen Testsieger. Alle Virenscanner selbst ausprobieren kann man nicht, da man dann seinen Rechner zumüllt. Was also soll man glauben?
Manchmal denke ich auch, dass, wenn einer in einem Forum einen Virenscanner so sehr lobt, dass derjenige evtl. von dem Hersteller bezahlt wird. ???

Ja, ja, die Sonne verursacht nicht nur Hautkrebs…. :-[
 
  • #38
Nunja, es gibt eine grundsätzliche Diskussion darüber, ob Virenscanner überhaupt sinnvoll sind, siehe Snake-Oil... außerhalb dieser Diskussion gibt es Testberichte, die nach mehr oder weniger objektiven Kriterien versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dass die hierbei immer wieder auf den vorderen Plätzen landenden Hersteller zu bevorzugen sind, dürfte klar sein. Dann kommen noch persönliche Erfahrungswerte hinzu... leider sind einzelne Nutzer immer wieder der Meinung ihre Einzelschicksale generalisieren zu dürfen bzw. eigenes Fehlverhalten den Antivirusherstellern unterschieben zu können :)

Wenn du demnach tatsächlich eine brauchbare Antivirussoftware suchst, nimm die 3 Sieger dir genehmer Testberichte und probiere diese aus. Dabei dürften sich die Programmpakete rausfiltern lassen, die deinem persönlichen Workflow und deinen Designansprüchen am ehesten zusagen, denn die->beste o. ultimative Antivirussoftware' gibt es nicht!
 
  • #39
Richtig, wobei Bitdefender seit Jahren kein vernünftiges Programm zusammengebastelt bekommt,
sich momentan aber immer auf den ersten Plätzen tummelt. :D
 
  • #40
@ndreas schrieb:
Richtig, wobei Bitdefender seit Jahren kein vernünftiges Programm zusammengebastelt bekommt...
Aha, wärest du noch so freundlich, zu erläutern, wie du das meinst?
 
Thema:

Norton 360 oder Kaspersky Internet Security?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben