Norton Auto-Protect

  • #1
J

Jürgen77

Guest
Hallo zusammen,

gestern hat Norton auf meinem Rechner einen Trojaner blockiert (Trojan Horse, beyond.class). Bei der anschließenden Systemprüfung konnte die infizierte Datei isoliert und gelöscht werden. Als ich anschließend meine Einstellungen der Auto-Protect-Ausnahmeliste von Norton Anti-Virus durchgesehen habe, befanden sich Einträge dort (\system volume info, \.nch , \.dbx), die ich nicht selbst dort eingegeben habe. Jetzt meine Frage: Wo kommen die her (gibt's da einen Zusammenhang mit dem Trojaner?) und sollte ich sie besser wieder entfernen?
 
  • #2
Hallo Jürgen  :
Von Norton werden diese beiden einträge automatischgestetzt.
Die ausnahmen *.dbx bezieht sich auf die Outlook(Express)Odner.
Es kann zu erheblichen Problemen bis hin zum Datenverlust kommen, wenn die DBX-Dateien von Virentools gescannt werden, dazu gehört besonders der Norton.
Zu *.nch sagt die Symantec support seite folgendes:
Microsoft Outlook und Microsoft Internet Explorer reagieren nicht mehr, wenn der Auto-Protect geladen ist

Situation:
Microsoft Outlook und Microsoft Internet Explorer (MSIE) reagieren nicht mehr, wenn Sie die Anwendung öffnen oder schließen. Norton AntiVirus (NAV) reagiert nicht mehr, wenn der Ordner der MSIE Newsgroup auf Viren geprüft wird.

Lösung:
Dies tritt auf, wenn NAV die Internet-Indexdateien für MSIE und Outlook prüft. Diese Indexdateien haben *.nch als Erweiterung.

Also würde ich sagen die 2 Einträge drinlassen.
Vielleicht äußert sich hier aber noch der ein oder andere Experte.

Schönen Tag noch der Beachelch  8)
 
  • #3
Hallo Beachelch,

vielen Dank, dann bleiben die Einträge wohl drin! Hast Du vielleicht auch noch was zu der \system volume information ?

Gruß,
Jürgen77
 
  • #4
Hallo Jürgen :)

Tut mir leid da muß ich im Moment passen. Warte aber noch etwas vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Profi zu dem Prob. Kannst ja auch mal die Tante Google in Anspruch nehmen.  :D

Ansonsten schönen Tag noch.
Der Beachelch 8)
 
  • #5
Jürgen77 schrieb:
vielen Dank, dann bleiben die Einträge wohl drin!

Gut. Wenn Du Outlook Express (OE) benutzt, dann füg mal eben noch DBT-Dateien als Ausnahme hinzu. Diese werden beim Komprimieren der Datenbank von OE temporär angelegt.

Hast Du vielleicht auch noch was zu der \system volume information ?

Darin legt die Systemwiederherstellung von Windows XP die Dateien zur Systemwiederherstellung ab ;)

Bye,
Freudi
 
  • #6
Hallo Freudi,

und das heißt, diese Dateien sollte man besser auch nicht scannen?

Gruß,
Jürgen77
 
  • #7
Jürgen77 schrieb:
und das heißt, diese Dateien sollte man besser auch nicht scannen?

Welche denn? DBT-Dateien sicherlich nicht. Die der Wiederherstellungspunkte theoretisch schon, praktisch dürfte dies an fehlenden Zugriffsrechten fehlen, weshalb nahezu kein Antiviren-Programm Malware aus der Systemwiederherstellung entfernen kann. Daher auch immer wieder der Rat, bei der Beseitigung von Schädlingsbefall die Systemwiederherstellung zu deaktivieren - womit automagisch alle zuvor angelegten Systemwiederherstellungspunkte und damit die sich möglicherweise darin befindliche Schadsoftware gelöscht werden.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Super, Freudi! Ich glaube jetzt ist es mir klar!

Gruß,
Jürgen77
 
Thema:

Norton Auto-Protect

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben