Norton Ghost: Wie Festpl-Duplikat löschen ?

  • #1
H

Heinrich

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffe, dass mir jemand bei Norton Ghost 2003 helfen kann. Habe mit diesem Programm meine 1. Festplatte
auf meine 2. Festplatte dupliziert (gesichert). Dies möchte ich gern wieder rückgängig machen, weil ich
für die 2. Festplatte die Partitionierung in 5 Laufwerke der 1. Platte nicht brauche bzw. sie eventuell anders partionieren möchte.

Wenn ich hier nur ein Image von der 1. Platte ablege, ist das doch genauso sicher, als wenn ich die Platte dupliziert hätte oder ?
Also, wie kann ich die 2. Platte wieder in den Ausgangszustand (1 Laufwerk) bringen ? Kenne zwar die einzelnen Laufwerke auf der 2. Platte, weiß aber nicht, wie ich die Laufwerke auf diesem Laufwerk löschen soll, so dass nur noch eins übrig bleibt. Mit FDisk hat das nicht geklappt.

Das Betriebssystem ist Windows XP Home.

Habe versucht GDisk aufzurufen, um die 2. Platte zu formatieren. Weiß aber nicht, wo ich dafür DOS herkriegen soll. Braucht man dafür ne Startdiskette für Win98 (wenn ja, wo kann ich die runterladen oder bin ich damit auf dem Holzweg ?


Gruß
Heinrich
 
  • #2
IMHO haust du die Begriffe Laufwerk und Partition gehörig durcheinander, sodass man nix versteht. ;)

Ne Kapazitätsangabe ist bei Festplatten auch immer gut, und dann auch gleich mit Kapazitätsangaben von den Partitionen. :)

Wo hast du das Programm GDISK denn her? Do wolltest das unter WindowsXP laufen lassen?

Welches Dateiformat haben denn die Partitionen? FAT32 oder NTFS?
 
  • #3
Hallo PCDSmartie,

danke für die Nachfrage. Und hier die Antworten:
Laut Computerverwaltung/Datenträger sind die beiden
Festplatten (NTFS) wie folgt eingerichtet.

Datenträger 0: C: (System) Primäre Partition, 6,17 GB
38,34 GB G: ( Auslag) logisches Laufwerk,1,03 GB
H:(Tools ) log. Laufwerk, 7,20 GB
I: ( Anwend) log. Laufwerk, 12,10 GB
Die Fläche für dieses Laufwerk ist in der Anzeige von Computerverwaltung schraffiert. Keine Ahnung, was das bedeutet.
J: (Eigene Dateien) log. Laufwerk, 11,83 GB

Datenträger 1 (Duplikat):
F: (System) Primäre Partition, 6,00 GB
K: (Auslag) log. Laufwerk, 1.00 GB
L: (Tools) log. Laufwerk, 7,00 GB
M: (Anwend) log. Laufwerk, 11,76 GB
N: (Eigene Dateien) log. Laufwerk 11,51 GB

GDisk ist ein Bestandteil von Norton Ghost (C:\Programme\Symantec\NORTON\gdisk.exe) und läuft in 2 Versionen: GDisk unter DOS und GDisk32, das über die DOS-Eingabeaufforderung in Windows gestartet werden kann.

Es ist lt. Anleitung ein vollständiger Ersatz für FDisk und Format. Mit Befehlszeilenschaltern wie z.B. /all können alle Partitionen gelöscht werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings GDisk im DOS-Modus, also nicht GDisk32 zu starten.

In der Anleitung heißt es: Geben Sie ander DOS Eingabeaufforderung GDisk ein und anschließend den benötigten Dantenträger und die erforderlichen Schalter.

Das habe ich ohne Erfolg versucht. Hab's nicht geschafft
in den DOS Modus zu gelangen und das Programm zu starten. Vielleicht noch ein Hinweis. Als Standardpfad für GDisk wird folgendes angegeben: progra~1\symantec\Norton~1\GDisk

Hoffe, ich hab nichts vergessen.

Gruß

Heinrich
 
  • #4
Vielleicht sollte ich noch einmal deutlich machen, was das ganze soll:

Ich möchte das Duplikat, also die 2. Festplatte plattmac hen , so dass ich nur eine primäre Partition (ich hoffe,
die Bezeichnung ist richtig) habe , also so etwas wie C:
für die ganze Platte, auf der ich dann in regelmäßigen Abständen IMAGES von der 1. Festplatte speichern und sichern kann.

Heinrich
 
  • #5
Geh einfach in die Datenträgerverwaltung, lösche alle Partitionen der 2.Platte und leg eine neue Primärpartition an.
 
  • #6
Hallo MrOrange,

danke für den Tipp. Hat nach einigem hin und her geklappt.

Gruß

Heinrich
 
Thema:

Norton Ghost: Wie Festpl-Duplikat löschen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben