Norton Internet Security hat Probleme mit Outlook

  • #1
B

beppo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir ganz neu das Norton Internet Security 2005 installiert. Hat eigentlich alles auch problemlos geklappt. Als ich später meinen Outlook Express öffnete kam die Frage, ob ich Norton (Anti Spam) in Outlook Express verknüpfen möchte. Dies habe ich getan.
Ich erhalte aber nach jedem Neustart folgende Meldung:

Entweder existiert kein Standard-Mail-Klient, oder der aktuelle Mail-Klient kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft Outlook aus und legen Sie es als Standard-Mail-Klient fest.

Outlook Express müsste aber als Standard-Mail-Klient eingerichtet sein, zumindest steht in den Optionen unter Allgemein --> Standardnachrichtenprogramme --> Anwendung ist Standard-Mailhandler.

Muss ich sonst noch etwas tun oder wie kann ich diese Meldung abstellen?

Vielen Dank und beste Grüsse!

Beppo
 
  • #2
beppo schrieb:
Als ich später meinen Outlook Express öffnete kam die Frage, ob ich Norton (Anti Spam) in Outlook Express verknüpfen möchte. Dies habe ich getan.

Machs im eigenen Interesse rückgängig, wenn Du keinen Datenverlust riskieren willst. Wie Du dieses verkrüppelte Anti-Spam deaktivieren kannst, sollte aus der Online-Hilfe oder zumindest den Support-Seiten von Symandr^H^Htec hervorgehen. AFAIK funktioniert das so: Die Option Norton AntiSpam in NIS deaktiveren und alles unter Zulassungsliste, Blockierliste *und* Spam-Regeln löschen, NIS beenden. Zum SPAM-Filtern mit OE hilft ggf.

Bye,
Freudi
 
  • #3
@Freudi,
worauf begründet die Annahme von Datenverlust bei Norton AntiSpam in Outlock Express?

OK, bei mir ist die Handhabung wahrscheinlich eh die falsche, ich lösche nämlich zu 99 % auf dem Mailserver, aber trotzdem habe ich diesen Ordner in OE und Norton hat schon ein oder 2mal irgendwelche durchgeschlüpften Spammails in den Ordner geschoben. Ausser dass ich den Müll dann eben noch endgültig löschen muss, ist da nichts passiert. Was soll da auch geschehen? Zerfetzt Norton sämtliche Mailkonten oder was?
 
  • #4
Longney schrieb:
worauf begründet die Annahme von Datenverlust bei Norton AntiSpam in Outlock Express?

Aus zahlreichen Erfahrungen auch in öffentlichen Newsgruppen. Insbesondere beim ansonsten dringend empfehlenswerten Komprimieren aller Ordner (= Reorganisieren der Datenbank) passiert das ruckzuck. Auch MS ist dieses Problem bekannt, gibt aber keine Informationen nach außen, zumal es sich um ein Problem mit Software von Drittherstellern handelt.

Zerfetzt Norton sämtliche Mailkonten oder was?

Nein, öfter Mal nur die DBX-Dateien, in denen sich Deine Mails befinden.

Bye,
Freudi
 
  • #5
hi Freudi,
danke für die Antwort
bei mir wird wöchentlich mindestens einmal eine Komprimierung durchgeführt und bislang null Probleme und dies seit 3 Jahren.

Ich versteh weiterhin nicht weshalb der Norton Antispam-Ordner ein derartiges Problem sein soll. Norton verschiebt ja nur die als Spam betrachteten Mails in diesen Ordner. Da wird nichts in Quarantäne gelegt oder gleich gelöscht. Wo soll denn da ein Problem entstehen?

Übrigens, ich bin nicht Norton-hörig, kam z.B. nie mit einer älteren Version von Ghost zurecht, hatte nie Bedarf auf Norton Utilities, aber mit Hilfe von NIS habe ich seit 3 Jahren, also seit Tag 1 mit diesem Rechner, ein malwarefreies System. Das Norton einen Rechner nicht schneller macht, ist mir allerdings klar ;)
 
  • #6
Longney schrieb:
bei mir wird wöchentlich mindestens einmal eine Komprimierung durchgeführt und bislang null Probleme und dies seit 3 Jahren.

Schön, Noton-AntiSpam gibt's schon so lange? <duck>
Es ist in jedem Fall eine potenzielle Gefahr für die Konsistenz von DBX-Dateien und damit Deine Daten!

Ich versteh weiterhin nicht weshalb der Norton Antispam-Ordner ein derartiges Problem sein soll.

Der Ordner nicht, das Plugin als solches ist es. Es wäre wahrlich nicht das erste Mal, dass eine von Hause aus eh fragile DBX-Datei mit Nullen vollgemüllt und die Daten dabei überschrieben würden. Mir soll's wurscht sein, wenn Du weiterhin damit glücklich leben kannst und willst. Aber einen Hinweis auf die potenzielle Gefahr kann ich mir nunmal nicht verkneifen.

BTW: Ich bin auf keinem Kreuzzug und mag Symantec-Software nicht deshalb nicht, nur weil sie existiert. Wenn man mehr oder weniger im Support arbeitet (nö, nicht für Symandr^H^Htec ;)) und bei Problemen immer mal wieder auf die Software eines bestimmten Herstellers als Problemursache stößt, dann macht das zumindest mich sehr skeptisch.

Bye,
Freudi
 
  • #7
;D
@Freudi, alles klar soweit, nur bei einem Punkt hakt es immer noch.
Norton Antispam macht dem Anschein nach nichts anderes als Mail zu scannen und nach den üblichen Spamregeln zu sortieren. Nicht überschreiben, nicht löschen, nur in diesen Ordner innerhalb von OE verschieben. Diese als Spam erkannten Mails lassen sich ohne Problem öffnen, verschieben, oder löschen.
Meiner Logik nach müsste Norton dann, wenn überhaupt, generell Probleme machen beim Mailscannen bzw. beim tatsächlichen Verschieben in die Quarantäne, wie es bei virenbefallenen Mails gemacht wird.
Ich sichere übrigens auch regelmässig mit OEBackup.

Wie beppo jetzt seine Fehlermeldung wegkriegt, ist allerdings noch offen.
 
  • #8
Longney schrieb:
Norton Antispam macht dem Anschein nach nichts anderes als Mail zu scannen und nach den üblichen Spamregeln zu sortieren.

Mag sein, es klinkt sich aber in OE und dessen Funktionen ein. Dieses Teil ist z.B. auch beim Komprimieren wirksam, einem Vorgang, der schon mit OE alleine aufgrund der fragilen DBX-Dateistruktur ein heikler aber notwendiger ist.

Wie beppo jetzt seine Fehlermeldung wegkriegt, ist allerdings noch offen.

Nun ja, zumindest Norton Anti-Spam deaktivieren und danach anwenden sollte helfen.

Bye,
Freudi
 
  • #9
Hab da auch ein Prob mit der 2005er Version und Oulook. Seit neuestem hängt sich Outlook auf wenn unter Norton AntiSpam eine Nachricht als Nicht Spam markiere!?
Woran kann das liegen? Habe nichts verändert an installierter Software.
 
  • #10
Das Problem hatte ich auch schon. Allerdings war nach einem Rechner-Neustart dieser Fehler wieder behoben.
 
  • #12
Also ich hab mir diesen Link von Symantec nochmals angesehen und da wird ein völlig anderes Problem beschrieben.
Ich bin schon etwas von deren Service enttäuscht. Bei der kostenlosen Onlinehilfe bekommt man keine richtige Auskunft und die telefonische Hilfe kostet 29 (!) Euro. Das finde ich schon ziemlich heftig, denn die Software war ja nicht unbedingt günstig mit 160 Euro. Da sollte man schon ein wenig Service erwarten können, wenn es Probleme bei der Installation gibt.
 
  • #13
Was, 160 Euro für NIS 2005 ?
Wo hast Du denn gekauft?

Allerdings der Link hilft wirklich nicht weiter.
Nachdem ich beim Einrichten keinerlei Probleme hatte, möchte ich einfach mal fragen,was eigentlich der Standard Mail Client ist. Outlook Express oder Outlook?
Sind nämlich zweierlei Programme.
 
  • #14
Hi, ich hab die 3-User-Version von NIS 2005, daher der höhere Preis. Ich meinte natürlich Outlook Express.
Ich maile nun schon seit ienigen Tagen mit Symantec hin und her, aber was brauchbares ist bisher nicht dabei rausgekommen.
Ich habe auf zwei Rechnern Win XP Pro, auf dem anderen Win XP Home. Alle System sind auf dem neuesten Stand was Windoof Updates angeht.
Auf allen drei Rechnern habe ich das gleiche Problem!

Gruss Beppo
 
  • #16
Habe 3 Tage kämpft :)
Doch es zahlte sich aus!

Nach jedem Schritt den man macht jeweils Outlook und Norton Internet S. wieder schließen!  

Wichtig Port Überprüfung:
Norton Internet Security - Optionen:

1) HTTP Portlist - kontrollieren, dass hier nicht 110, bzw. 25 für pop-Server oder 143 für IMAP steht, wenn doch dann diese Ports entfernen.

- klappt noch nicht?

2) Norton Spam Plug in deaktivieren

- klappt noch nicht?

3) Persönliche Firewall , Programm outlook.exe, msimn.exe (outlook express), Microsoft generic host process (dos symbol), windows messenger, auf Automatisch konfigurieren schalten (wenns vorher schon so war dann auf alles zulassen zuerst, dann auf automatisch), svhost.exe fragt auch nach ob Verbindung zulassen soll mit zulassen beantworten! Oft erscheint auch noch eine Frage zu einem ich glaube cc..*exe wie es genau heißt weiss ich nicht mehr aber auch zulassen!

- Klappt noch nicht ?

Windows -  Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Norton IS - Ändern ( nicht deinstallieren) danach PC neu starten.

Dann sollte alles klappen

Alles Gute !
Clemens
 
Thema:

Norton Internet Security hat Probleme mit Outlook

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben