Norton legt XP komplett lahm

  • #1
Z

zemo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Seit gestern hatte ich riesen Probleme mit meinem PC, er bootete laufend neu und
Internetseiten wurden nicht aufgebaut bzw der Zugang zu meinen Emailkonten
verweigert und wenn, dann war der Seitenaufbau elendig lahm, die firewall
verlangte ständig das OK für diverste remotesysteme, merkte sich aber meine Auswahl
nicht für das nächste mal.
Erst dachte ich es sei Sasser, aber einen Wurm oder Virus konnte ich mittlerweile ausschliessen, es ist definitiv keiner.

Erst nachdem ich über msconfig sämtliche Norton Dienste abschaltete, läuft es
wieder, ich komme ins Inet und kann wieder mails abrufen, allerding stehe ich jetzt
ohne Schutz im Inet.

Weiss jemand, wie ich das wieder hinbiegen kann ?

System: AMD XP 1800+
Win XP Prof
Norton 2002

alle updates vorhanden.

verschoben von Windows XP
 
  • #2
legt dir ein anderes besseres proggi zu. ;D

falls du norten 2004 aufgespielt hast, solltest du es nochmal runterlöschen, die registry reinigen und dann nochmal versuchen.
 
  • #3
Hallo,

kann ich auch nur empfehlen.
Mittlerweile wundert man sich, wie überhaupt noch jemand auf die Idee kommen kann, irgendetwas von Norton zu installieren.
Als Freeware ist Sygate Firewall ganz gut, nicht so ein Resourcenfresser wie Zonealarm, als Virenscanner ist auch Antivir ganz gut, mit ständigen Updates und ebenfalls als Freeware zu haben.
Nichts wie runter mit Norton....aber beachten: selbst das Deinstallieren muß noch mit einem Extratool von Symantec vorgenommen werden, ist auf der HomePage zu finden.
 
  • #4
Clio schrieb:
Nichts wie runter mit Norton....aber beachten: selbst das Deinstallieren muß noch mit einem Extratool von Symantec vorgenommen werden, ist auf der HomePage zu finden.

Also, Symantec muss doch echt bescheuert sein - lies mal selbst !



Wie können die es nur wagen, genau das Gegenteil zu behaupten, tztztz


Zur Lösung des Problems würde ich auch eine Deinstallation von Norton empfehlen , weil Norton ganz sicherlich ein sauberes System braucht um zu laufen. Mein Rechner hat hardwaremässig wesentlich weniger drauf als der Rechner des Fragers und wird nicht von Norton 2004 lahmgelegt . Norton 2002 ist eine steinalt Version. AntiVir Free scannt keine eingehenden EMails und ist bei ungeeignetem MailClient ohne zusätzlichen Sicherungsmassnahmen ziemlich unsicher in diesem Bereich.
 
  • #5
Hallo,

der Aussage über Norton kann ich nicht zustimmen.
Ich habe Norton Internet Security 2003 auf dem System und XP läuft 1a. Ich muß bei keinerlei Aktionen Norton
abschalten, weder beim Brennen noch sonstwo.
Wenn nach Deinstallation von Norton das Sys wieder läuft, so liegt das nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht an Norton, sondern an einem insgesamt unsauberen System.

gruß dellis
 
  • #6
Grüß Gott,

hier ist einiges, nicht nur zum Antivirenprogramm von Norton, gesagt:

die Nortonprogramme sind grundsätzlich nicht schlecht aber man hat einige Performanceeinbußen zweifelsohne hinzunehmen (siehe obigen Link).
Nur die Norton Utilities sind doch ein wenig in die Jahre gekommen und nicht ganz auf dem neusten Stand der Möglichkeiten. Aber vor 10 Jahren waren Sie der state of the art ;)
 
  • #7
Bei W98SE schätze ich sie heute noch sehr! Die Utilities!
 
  • #8
Grüß Gott,

Bei W98SE schätze ich sie heute noch sehr! Die Utilities!
100%ige Zustimmung. OK, vielleicht muß ich die 10 Jahre ein wenig revidieren. Für die NT-basierten Systeme hat Symantec halt die Entwicklung ein wenig verschlafen. ;)
 
  • #9
:)
Jedes ständig laufende Heavyweight-Programm nimmt was an Leistung weg. Und wenn mein 1300er Celeron Rechner, 256 MB Ram, 1/2 Min. länger braucht zum Starten bis Norton in die Gänge gekommen ist, nehm ich das als gegeben hin und nach dem Start läuft die Kiste so gut wie sie eben läuft. Keine Abstürze, 1001 Programme drauf.
Wenn ich lese, dass jemand ohnehin schon mit seinem Rechner Probleme hat, dann wundert mich nicht, dass Norton nicht gerade performancesteigernd wirkt .
Deswegen sollte man aber nicht noch falsche Hinweise betreffs Deinstallation geben . Das würde dem Rechner bestimmt nicht gut tun.

Im übrigen, und ich habe Norton nur wegen des für mich günstigen Update-Preises wieder geholt, kann ich nur sagen, zwischen der Version 2003 und der Version 2004 hat sich manches verändert (nicht zum Nachteil) .

Jeder soll das seiner Meinung nach passende Programm wählen, aber pcbastler hat das ja auch angesprochen - unsauberes System und Norton vertragen sich nicht.
 
  • #10
Schon bei 3.11 taugte das Zeugs nichts mehr. ;)
Hab damals unter 3.11 die Norton Utilities und da besonders den Desktop Ersatz für 3.11 installiert. Ergebnis war, dass 3.11 dann nicht mehr starten wollte, da Norton mit der damaligen Festplattenkomprimierung von Dos nicht klar kam.
Und so ziehen sich meine schlechten Erfahrungen mit Norton Produkten durch alle Windows Versionen.
Wenn ein Bekannter anruft und sagt, er habe Probleme, muss ich immer grinsen, wenn er anfängt ich habe Norton.... installiert.

Eddie
 
  • #11
Grüß Gott,

Schon bei 3.11 taugte das Zeugs nichts mehr.
das war ja auch vor ungefähr 15 Jahren. Norton war damals Vorreiter für solche Tools ... ;)

Grüße
 
  • #12
hi,
habe norton internet security 2003 auf meinen pc, zusätzlich läuft noch antivir 6.
alles ohne probleme
aber norton internet security 2004 lief nicht problemlos

mfg
mimei

Win XP Prof
P IV 2 GHz
768 MB Ram
 
  • #13
Hi Longney,

vielleicht nochmal eine kleine Korrektur:

Der Hinweis zur Deinstallation war nicht falsch, sondern ich hatte die verwaisten Einträge in der Registry gemeint. Und die sind recht zahlreich und so ohne weiteres nicht zu entfernen!
Aber wie auch immer, das muß jeder für sich entscheiden, ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. Übrigens habe ich meine schlechten Erfahrungen auf einem sauber funktionierenden System gemacht, der PC war brandneu und hatte zum damaligen Zeitpunkt noch fast keine zusätzliche Software installiert.

Es gibt auch noch einen Thread im Bereich->Software Empfehlungen & Gesuche' mit der Überschrift
'Welches Antivirenprogramm ist wirklich gut'.
Wenn man das mal verfolgt, stehe ich mit meiner Meinung nicht allein.
Dein Einwand zum Mailen ist bestimmt berechtigt, da ich aber kein Outlook nutze, habe ich den Gedanken vernachlässigt.
Ansonsten findet sich hier im Forum sicher noch die ein oder andere interessante Meinung hierzu.
Das ist ja das schöne, daß hier jeder seinen Senf dazugeben kann........ ;D
 
  • #14
zemo schrieb:
Hi zusammen

Seit gestern hatte ich riesen Probleme mit meinem PC, er bootete laufend neu und
Internetseiten wurden nicht aufgebaut bzw der Zugang zu meinen Emailkonten
verweigert und wenn, dann war der Seitenaufbau elendig lahm, die firewall
verlangte ständig das OK für diverste remotesysteme, merkte sich aber meine Auswahl
nicht für das nächste mal.
Erst dachte ich es sei Sasser, aber einen Wurm oder Virus konnte ich mittlerweile ausschliessen, es ist definitiv keiner.

Erst nachdem ich über msconfig sämtliche Norton Dienste abschaltete, läuft es
wieder, ich komme ins Inet und kann wieder mails abrufen, allerding stehe ich jetzt
ohne Schutz im Inet.

Kann dir gut nachfühlen denn das gleiche Problem habe ich seit gestern (ggf. nach dem großen Update von Symantec) auch. Habe aber den Hauptschuldigen ausmachen können - bei mir ist es die Firewall von Norton 2002. Wenn diese aktiv ist und ich ins Internet gehe, springt meine CPU-Auslastung sofort auf 100% und bringt das System komplett zum Absturz - der Rechner bootet sofort neu. Das passierte jedes Mal wenn ich einen Browser (auch Opera) öffnete und egal welche Seite ansteuerte.

Deaktiviere ich hingegen die Firewall dann läuft alles bestens. Antivirus 2002 macht diese Probleme übrigens nicht - das läuft ohne Probleme zu bereiten einfach normal wie immer - nur die Firewall überlastet bei Seitenzugriffen die CPU dermaßen, dass der Rechner aus eigenen Schutz ein Reboot vollzieht.

Auch ein Kumpel von mir hat die gleichen Probleme. Hatte gehofft das Symantec das Problem behebt und einen neuen Patch rausbringt aber bis jetzt leider Fehlanzeige. Werde die Firewall heute wohl nochmal neu installieren aber an ein Wunder glaube ich diesbezüglich nicht. Sollte das Problem weiterhin Bestand haben dann war es das mit Norton...
 
  • #15
:)
@zemo,
hoffentlich ist Dir dieser Thread eine Hilfe zur Lösung Deines Problems.
Zum Tool RNIS / RNAV : dies wird von Symantec als *Notlösung* bereitgestellt für den Fall, dass eine Deinstallation über Systemsteuerung/Software aus welchen Gründen nicht möglich ist.
Das Tool RNIS / RNAV ist keinesfalls der Super-Regcleaner für die lausige Deinstallroutine die Norton leider hat. Die ungezählten Registry-Einträge die nach einer Deinstallation übrig bleiben sind mir bestens bekannt und wer ein wirklich sauberes System braucht bzw. will muss den Rechner in den Stand vor Norton bringen.
 
  • #16
So, mein Fehler diesbezüglich ist behoben - habe meine Drohung wahr gemacht und die Norton Firewall deinstalliert und ZoneAlarm als neuen vertreter ausgewählt.

Seither läuft mein System wieder fehlerfrei. Das gleiche ist bei einem Kumpel von mir zu beobachten - alles in grün nachdem er auch seine Norton Firewall runterschmiss.
 
Thema:

Norton legt XP komplett lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben