Norton Personal Firewall bringt ständig Meldungen

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo liebe WinTotalerInnen!

Die Programmsteuerung von Norton Personal Firewall bringt in den letzten Tagen (Wochen) ständig Angriffsmeldungen:

>>
Hohes Risiko
Ein Remote-System versucht, auf ihren Computer zuzugreifen.

Details (beispielsweise):
Uhrzeit: 17:43
Datum: 27.10.2003
Protokoll: TCP (Eingehend)
Remote-Adresse: 217.225.26.210 : 1826
Lokale Adresse: 80.132.42.47 : 4662
Ort: Privat (so ist meine Firewall eingestellt)

Welche Aufgabe möchten sie ausführen?
Blockieren (Empfohlen)
<<

Natürlich wähle ich immer die Option Blockieren (Empfohlen) bzw. Internetzugriff manuell konfigurieren (wobei ich die Konfiguration auf Blockieren stelle, nur dauert diese Auswahl natürlich länger).

Ich kann kaum noch im Internet surfen wegen dieser dauernden Meldungen.
Wobei ich gerade feststelle, dass jetzt keine neue Meldung mehr kommt, da ich die oben genannte noch stehen gelassen habe - ohne Auswahl einer Aufgabe. Allerdings verdeckt das Fenster der Meldung mehr als ein Viertel des Bildschirms - auch nicht gerade das Wahre.

Ich hab' schon überall in den Einstellungen der Firewall nachgesehen und auch das Handbuch zu Rate gezogen - ich komm' einfach nicht drauf, wie ich das abstellen kann.
*seufz*

Früher war das auch nicht so, erst in den letzten paar Tagen - besser Wochen: zuerst mit der Version 2003, und jetzt auch mit der Version 2004.

Weiß jemand Rat?

*bittebittebitte*

Wolfgang

PS: Ich hab' mir schon die IP-Adressen aufgeschrieben, um sie dann in der Firewall unter Persönliche Firewall -> Registerkarte Erweitert -> Button Allgemein (Allgemeine Regeln) hinzuzufügen (dabei wähle ich auch Alle Ports, weil oftmals dieselben IP-Adressen unter verschiedenen Ports einlaufen), aber dadurch sind diese Allgemeinen Regeln bereits ziemlich aufgebläht - und deshalb auch meine Frage hier in diesem Themenbereich, wo Norton die Firewall-Einstellungen speichert, damit ich die entsprechende(n) Datei(en) kopieren kann.
 
  • #2
Hy,

normalerweise ist Norton bekannt dafür, dass er bei jeder Kleinigkeit aufschreit und somit den User nur unnötig Angst bereitet ... Die Anfragen sind ankommende TCP Verbindungen, die z.B. durch Portscanns verursacht werden können, auch Browser-Rückfragen von Seiten auf denen du dich gerade befindest ect. oder es auch Norton selber ist ... Hauptsache es will keine Anwendung andauernd raus, das wäre übel ;)
Habe kein Norton, aber man konnte doch die Wall so einstellen das sowas protokolliert wurde, aber nicht andauernd ne Anzeige auf deinen Bildschirm flattert ...

Schau dir auch nochmal den Artikel vom Trojaner Board an, dort sind auch Einstellungsmöglichkeiten beschrieben:
 
  • #3
Danke für den Hnweis, Daxy!

Leider ist die Site , auf die auf der von dir angegebenen Site hingewiesen wird, zumindest momentan nicht mehr erreichbar.Ausgerechnet die, wo sie doch eine sehr ausführliche Konfigurations-Anleitung zur Norton Personal Firewall enthalten soll! :(

Norton Personal Firewall macht mir ganz bestimmt keine Angst mit seinen Aufschreien - ganz im Gegenteil: schließlich bin ich da auf der sicheren Seite.
Aber es nervt ganz furchtbar, weil die vielen Meldungen ständig von mir entsprechend bedient werden müssen. Ein Klick auf OK ist dabei noch das mindeste und nicht gerade das allerbeste. Ich muss dabei auch noch die Option blockieren immer anwenden (oder so ähnlich) auswählen - das heißt, müssen muss ich nicht, aber ich mach's halt. :D

Nahezu alle in der Firewall konfigurierten Blockaden habe ich so eingerichtet, dass sie nur protokolliert, nicht aber gemeldet werden. Die anderen Blockaden werden weder protokolliert noch gemeldet. - So sollte es jedenfalls sein!
Trotzdem kommen diese Meldungen immer wieder. Auch dann, wenn die Option blockieren immer anwenden aktiviert ist. Da ist dann noch sogar das Häkchen vorne dran.

Darüber hinaus kommen ständig neue IP-Adressen, die (angeblich?) versuchen, auf meinen Computer zuzugreifen.
Ich habe noch nicht heraus gefunden, wie ich die Firewall so konfigurieren kann, dass sie die von ihr zum Blockieren empfohlen gemeldeten Zugriffe selbständig blockiert, ohne eine Meldung abzugeben.
Vielleicht ist dies auch gar nicht möglich...

Nun, ich hoffe, dass die o.g. Site mit der sehr ausführlichen Konfigurations-Anleitung zur Norton Personal Firewall bald wieder verfügbar ist!

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #5
normalerweise ist Norton bekannt dafür, dass er bei jeder Kleinigkeit aufschreit und somit den User nur unnötig Angst bereitet ..

also, wenn etwas nicht stimmt, dann diese Aussage! Entschuldigung, aber Norton meldet sich bei entsprechender Konfiguration nur dann wenn es wirklich nötig ist, so jedenfalls meine Einschätzung der Meldungen.

@Wolfgang,
es gab mal eine Zeit - nicht hier bei WT - da meldete sich Norton auch bei mir alle paar Minuten. Irgendwann habe ich den Zusammenhang zu einer Seite gesehen und diese dann gemieden.
 
  • #6
Longney schrieb:
Irgendwann habe ich den Zusammenhang zu einer Seite gesehen und diese dann gemieden.

Hm.....da muss ich wohl auch irgendwann mal die falsche Site erwischt haben. NIS meldet mir nämlich seit heute sage u. schreibe 3948 Angriffe.
 
  • #7
@Longney:
Guter Rat - aber ich habe mit diesen Seiten, die auf meinen PC zugreifen wollen, absolut nix zu tun. Anfangs habe ich sie noch über WHOIS ermittelt, was mir mittlerweile aber zuviel ist.

Trotzdem werde ich mal versuchen, Zusammenhänge zu entdecken.

@dontworry:
Da kann ich nur dazu sagen: don't worry! ;)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Angriffsrate so wesentlich zugenommen hat (seit vielleicht einem halben Jahr oder so).
NOCH gehe ich davon aus, dass es eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit gibt, die solche ständigen Meldungen verhindert. Noch!

Mal sehen, wie lange noch. 8)

Wolfgang
 
  • #8
:)
hallo Wolfgang,
habe Standardstufe eingestellt
Norton meldet nur kritische Zugriffe. Mehr bräuchte ich z.B. nicht.
Wie ist denn Deine Voreinstellung?
 
  • #9
Longney schrieb:
also, wenn etwas nicht stimmt, dann diese Aussage! Entschuldigung, aber Norton meldet sich bei entsprechender Konfiguration nur dann wenn es wirklich nötig ist, so jedenfalls meine Einschätzung der Meldungen.

Scusi wenn ich hier nochmal wiedersprechen muss, aber als ich mich damals mal damit beschäftigt hatte, war dem auch so und du kannst es u.a. auf den Trojan Board nachlesen ... Einfache Pinganfragen wurden z.B. als Trojaneranfragen gemeldet, da Norton einige Ports mit Standartmeldungen wie diese bestückt ... Ich finde das für den User ziemilch irreführend ...
 
  • #10
:)
hi Daxy,
ich verwende NIS , läuft ständig und meine Warnmeldungen halten sich sehr in Grenzen, es gibt Wochen, da kommt keine einzige von aussen. Vielleicht werde ich nicht gepingt? Bei Programmen, die gerne mal nach Hause telefonieren möchten, kommt Rückfrage ob Blockieren, Zugriff gestatten, Regel erstellen.
Mein Beitrag kommt aus eigener Erfahrung und nicht aus dem was in welchen Foren auch immer berichtet wird.
Als Flatrate-User bin ich übrigens wenn auch selbst nicht ständig am Rechner, doch öfters online.
Also nix für ungut, wollte Deine Kompetenz in keiner Weise in Frage stellen sondern Wolfgang helfen.
 
  • #11
Ola,

ich wollte damit jetzt nicht einfach hier was reinklatschen und deine Aussage in irgendeiner Form verfälschen o. ä., du hattest dann wohl ruhige Erfahrungen mit Norton und ich Babygeschrei (war übrigens die 2002 Version) :)
Und als ich mich danne in wenig mit Firewalls beschäftigt hatte, wollte ich diesen eigenartigen Meldungen nachgehen und bin u.a. auf diesen Beitrag vom Trojan Board gestoßen, war nur ein Beispiel ...
Wenigstens habe ich diese Meldungen dann besser interpretieren können ... :-*
 
  • #12
Longney schrieb:
:)
Vielleicht werde ich nicht gepingt?

also wer im inet unterwegs ist, wird ständig von iregndwelchen seiten gepingt, gescannt und was weis ich sonst noch was. such mal in deinen logs nach icmp einträgen, daß sind nämlich die pings, und eine gute fw sollte diese droppen und auf gar keinen fall mit deiner ip antworten.

greetz

hugo
 
  • #13
Hallo Ihr Lieben! :)

hp hat wohl schon Recht - irgend etwas von da draußen klopft wohl immer auf irgend eine Art und Weise an.

Und Daxy hat wohl auch Recht - allerdings liegt das dann an der falschen Konfiguration von Norton Personal Firewall, wie ich Dank Longneys Hinweis feststellen durfte! :D

Wie oft hab' ich schon unter Persönliche Firewall Konfigurieren die Einstellungen studiert - nur nicht unter der ersten Registerkarte (Firewall), wo es den Button Benutzerdefiniert... gibt. Und wenn ich da drauf klicke, steht doch da tatsächlich:
Warnmeldungen für Zugriffssteuerungen (angehakt) und
Warnmeldungen bei Zugriff auf ungenutzte Ports (angehakt). :eek:

Hihi - ich krieg die Krise. Wie kann ein Mensch (ich) nur so doof sein!?
Ich hatte eben nicht beachtet, dass die Bedienungsoberfläche der Firewall unter XP anders aussieht als unter Windows ME, denn da gab es noch auf der linken Fensterseite den Menüpunkt Benachrichtigung, was es in dieser Form jetzt unter XP nicht mehr gibt. Aber die Einstellungen dafür sind noch vorhanden - man muss sie nur finden! :)

Übrigens, Longney, auch wenn ich den Button Standardstufe anklicke, sind die beiden Optionen in dem Fenster Sicherheitseinstellungen anpassen:
Warnmeldungen für Zugriffssteuerungen und
Warnmeldungen bei Zugriff auf ungenutzte Ports
angehakt.
Aber wenn wieder Warnmeldungen kommen, werde ich sie enthaken, was ich noch nicht gemacht hab', weil ich die ganze Geschichte jetzt mal so richtig durchdenken will (oh je!). 8)

Aha - grade eben kam wieder eine Warnmeldung. jetzt enthake ich mal (nur die erste Option).

Also - vielen Dank für eure engagierten Mühen! Und streitet euch nicht wegen Norton - das bringt nix!

Und Daxy - es bringt auch nichts, sich auf die Aussagen von echten Nortongegenern zu verlassen. Die sind halt einfach dagegen, und nichts wird sie umstimmen können, auch dann nicht, wenn sie den Beweis für die Effizienz des Programms vor Augen haben. Es wird sowieso keiner sagen: Ich hab' zwar Norton nicht, aber das ist sehr gut, und meine Firewall taugt nichts.

Ich habe Norton SystemWorks einschließlich dem Virenscanner Norton Antivirus sowie Norton Personal Firewall schon seit 1999 und bin mehr als sehr zufrieden - um nicht zu sagen regelrecht begeistert!

Und nachdem ich jetzt - auch dank des Hinweises von Longney - diese Meldungen abgeschaltet habe (wobei ich sie jederzeit wieder einschalten kann! Das ist auch das Gute daran), bin ich wieder so richtig happy! :)

Herzliche Grüße
Wolfgang


PS: Ich hab' jetzt beide Warnmeldungs-Optionen enthakt, und alle Meldungen bleiben aus.
 
  • #14
@ hp:
Bei mir sind das sicher keine normalen Pings. Die würden mir keine Kopfzerbrechen bereiten. Fakt ist, dass ständig jemand via Backdoor/SubSeven rein will und da mault Norton sicherlich zu Recht. Nachdem das in den letzten beiden Tagen nun schon mehrere Tausend Mal geschehen ist frag ich mich, wie ich diesen Unfug abstellen kann. Hab mir mal die Logfiles angesehen und es handelt sich immer um die selbe IP. Mittels traceroute hab ich festgestellt, dass der Unfug von Kopenhagen ausgeht. Aber bekanntlich kann man ja auch das faken. Und was nun? Email an den Provider ist bereits raus. Wüsste nicht, was ich sonst noch unternehmen könnte..........
 
  • #15
Du kannst doch die IP dauerhaft blockieren - oder hab' ich da was missverstanden? ...
 
  • #16
Ja das hab ich ja auch bereits gemacht! Nur krieg ich, obwohl ich die Benachrichtigung (AlertTracker usw.) bereits ausgeschaltet habe, die Meldungen nicht weg. Und bei ein paar Tausend Mal ist das schon recht heftig.
 
  • #17
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, und vielleicht hast du das, was ich jetzt vorschlage, alles schon gemacht (dann weiß ich auch nicht weiter), trotzdem will ich mal loslegen:

Klick auf Persönliche Firewall -> Button Konfigurieren -> Registerkarte Netzwerk -> Option Eingeschränkt -> Button Hinzufügen... - und hier die einzelne IP-Adresse eingeben.

Die IP-Adresse evtl. auch bei Persönliche Firewall -> Button Konfigurieren unter der Registerkarte Erweitert -> Button Allgemein... hinzufügen (mit entsprechender Konfiguration).

Dabei auch nicht (wie ich) vergessen: Unter Persönliche Firewall -> Button Konfigurieren -> Registerkarte Firewall -> Button Benutzerdefiniert... (= Fenster Sicherheitseinstellungen anpassen) die Warnmeldungen deaktivieren!

Dann sollte dieser SubSeven-Angriff eigentlich nicht mehr gemeldet werden.
Und wenn, mal die Rückverfolgung starten und auf den sich öffnenden Fenstern nachsehen, ob man evtl. dort irgend wo die Dauermeldung unterbinden kann. Das hab' ich jetzt nicht im Kopf.

Also - dann mach' mal... 8)
Und melde dich wieder.

Gruß
Wolfgang
 
  • #18
wowische schrieb:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, ...........
Keine Bange, ich fasse das nicht als Schulmeistern auf. Hätte ja wirklich sein können, dass ich was übersehen hab. Aber dem ist leider nicht so. Ich habs bereits mehrmals kontrolliert und bin alle dafür in Frage kommenden Optionen mittlerweile mehrmals durchgegangen - leider immer mit dem selben Ergebnis. Es ist so, als würde NIS die Einstellungen, die ich vorgenommen habe, ignorieren. Ich kann zwar überall die entsprechenden Haken rausmachen aber leider ändert das nix am Ergebnis. Bin momentan echt ratlos :-\
Ich werd mal versuchsweise das Image einspielen, was ich vor dem Insten von NIS2004 gemacht habe. Mal schauen, vielleicht bringt ja eine erneute Installation Abhilfe. Ich meld mich dann wieder ;)
 
  • #19
Freut mich, dass du mein Geschreibsel nicht als schulmeisterlich betrachtest - das sollte es auch nicht sein! :)

Auch wenn ich dir damit nicht direkt helfen kann - aber das hatte ich auch gedacht, dass ich nämlich alles mehrmals bereits kontrolliert hatte und alle Optionen x-mal durchgegangen bin... ;)

Es kann eigentlich nicht sein, dass die Firewall Einstellungen ignoriert. Irgend wo ist halt der Wurm drin... ???

Übrigens hatte meine Firewall unter WindowsME mir gestern gemeldet, dass ich nicht die erforderlichen Rechte hätte, um sie zu konfigurieren. Da hab' ich auch nicht lange gefackelt und ein früheres Image wieder hergestellt. Danach das LiveUpdate, und dann durfte ich wieder ran an das Programm! :)

Also - wenn nix mehr etwas nützt, wird wohl eine Imageherstellung helfen!

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt...

Gruß
Wolfgang
 
  • #20
Es geht! Es geht!! :D Irgendwas muss bei der Installation wohl schon schiefgelaufen sein, denn jetzt, nachdem ich das alte Image eingespielt und NIS nochmals draufgetan habe, funzt das jetzt genau so wie es sein soll. Zwar versucht immer noch jemand pausenlos via Backdoor auf meinen Rechner zuzugreifen, was mich schon irgendwie nachdenklich macht. Aber die IP wird natürlich (wie auch schon vorher) per Regel geblockt. Und im Unterschied zu vorher gibt jetzt wenigstens der AlertTracker Ruhe. Ist ja auch schon was wert! ;D
Woran es nun gelegen hat, ist mit schleierhaft, denn ich hab jetzt genau die gleichen Einstellungen vorgenommen wie beim ersten Mal. Da soll mal einer draus schlau werden ::) Naja, Hauptsache ich hab wieder Ruhe. Danke jedenfalls an wowische und die anderen - nun bin ich wieder happy :D
 
Thema:

Norton Personal Firewall bringt ständig Meldungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben