Norton Personal Firewall: Warum Aktualisierungen?

Dieses Thema Norton Personal Firewall: Warum Aktualisierungen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Eric25, 19. Sep. 2003.

Thema: Norton Personal Firewall: Warum Aktualisierungen? Hallo! Ich nutze seit Anfang 2002 die Symantec-Produkte Norton AntiVirus und Norton Personal Firewall. Das...

  1. Hallo! Ich nutze seit Anfang 2002 die Symantec-Produkte Norton AntiVirus und
    Norton Personal Firewall. Das Liveupdate des AntiVirus leuchtet mir total ein - Zufügen neuer Virendefinitionen. Obwohl ich es aus Sicherheitsdenken heraus auch regelmässig durchführe, verstehe ich den Sinn von Aktualisierungen einer Firewall nicht ganz... entweder sie schützt, oder eben nicht. Oder liegt hier ein Eingeständnis vor, daß das Produkt löchrig wie ein Emmentalerkäse ist? Eine interessante Erfahrung konnte ich in Zusammenhang mt der Firewall mal mit einem SMS-Portal machen: Nach einer solchen Firewall-Aktualisierung wurden mir Logins ins Portal verwehrt - nach angeblich wüsten Proteststürmen wurde das Problem mit einer neuerlichen Aktualisierung wieder behoben. Über Info bzw. Erfahrungen anderer Firewall-Anwender würde ich mich sehr freuen! cu, Eric
     
  2. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß eine SOFTWARE-Firewall dich perfekt schützen kann. Software ist und bleibt eben Software und keine Software ist absolut wasserdicht. Auch bei Norton kann man mit Sicherheit durch gezielte Angriffe direkt auf die Firewall ainen Overflow auslösen und die Firewall zum Absturz bringen, damit dein System angreifbar wird. Solche Lücken werden aber ja meist erst nach Veröffentlichung des Programms festgestellt und von daher werden dann Updates angeboten.
    Die sicherere Alternative zu einer softwaregestützen Firewall ist eine Hardwarefirewall. Die lässt sich nicht so leicht austricksen.
     
  3. Vielen Dank für die Antworten! :) Eric

     
Die Seite wird geladen...

Norton Personal Firewall: Warum Aktualisierungen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem mit Norton Personal Firewall auf Windows XP Firewalls & Virenscanner 24. Apr. 2006
Norton Personal Firewall 2003 blockiert plötzlich alles ?!?!? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. Nov. 2003
Norton AntiVirus 2004 und Personal Firewall 2004 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 7. Nov. 2003
Internet Security Vergleich Norton und andere Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Norton Internet Security - Läuft oder nicht? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Juli 2009