Norton-Virenscanner läuft schon seit 36 Std.

Dieses Thema Norton-Virenscanner läuft schon seit 36 Std. im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von WolfgangWähnke, 26. Aug. 2005.

Thema: Norton-Virenscanner läuft schon seit 36 Std. nachdem ich seit einiger Zeit mehrfach rundll.exe-Fehlermeldungen erhielt habe ich mit einer älteren Nortonversion...

  1. nachdem ich seit einiger Zeit mehrfach rundll.exe-Fehlermeldungen erhielt habe ich mit einer älteren Nortonversion nach Viren gesucht.
    Jetzt erhalte ich die Meldung das folgende windowssystemdateien mit dem w32.sober.I@mm-virus befallen sind:

    crypt.exe
    winlog.exe
    nonzipsr.noz
    clsobern.isc
    zippedsr.piz
    clonzips.ssc

    Da der Scanner jetzt schon 36 Std. läuft und immer noch scannt befürchte ich nicht Gutes.

    Wer kann mir Tipps geben? Soll ich den PC ausschalten?
    Kann man sagen auf welchem Weg - trotz Firewall- das Virus eindringen konnte?

    Vielen Dank im voraus!

    Wolfgang

    [blue]verschoben von Firewalls & Virenscanner[/blue]
     
  2. es war übrigens ein rundll32.exe-Fehler
     
  3. Was bitte soll eine Firewall gegen einen Virus ausrichten, wenn du auf eine virale Datei klickst?
    Beispiel: Du hast dir was runtergeladen (von wo auch immer) und klickst drauf. Bums, schon haste den Virus.
    Du öffnest den Anhang einer unbekannten Mail -> Virus.
    Da macht doch deine Firewall nix. ::)

    Achja, in deinem Fall dürfte es die Mail-Variante gewesen sein, also bleibt eigentlich nur zu sagen: Selbst schuld, so hart das auch klingen mag...

    http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sober.i@mm.html
     
  4. vielen Dank für die Infos. Offensichtlich war das eine gut getarnte Mail bzw. ein gut getarntes Virus, da wir damit wirklich sehr vorsichtig umgehen.

    Welche Partei verspricht eigentlich die höchsten Strafen für die Virenversender?
    Manchmal frag ich mich wurklich, was das für Menschen sind, die sich an den Problemen anderer Menschen ergötzen.
     
  5. da der Scanner jetzt schon über 40 Std. läuft, soll ich den PC einfach ausmachen oder kann es wirklich so lange dauern?
     
  6. Also eigentlich kann ein Virenscan im Leben nicht so lange dauern.
    Wahrscheinlich hat sich der Scanvorgang aufgehangen. Abbrechen kannst du ihn nicht? Reagiert das Programm überhaupt noch?
    Mit einfach ausmachen ist immer so ne Sache, also wenn, dann natürlich zunächst mal über den normalen Weg des Start-Buttons. Das mit dem Reset ist immer so ne Sache, kann gerne schonmal zu Fehlermeldungen führen beim nächsten Start.

    Auf jeden Fall solltest du es mal mit dem Removal-Tool speziell für diese Sober-Variante probieren: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sober.removal.tool.html
     
  7. der PC läuft derzeit nur im DOS-Modus und es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit ihn auszuschalten
     
  8. Aso, im DOS-Modus sollte das keine weiteren Konsequenzen haben, also wenn Windows nicht geladen ist.
     
  9. kurz nach meiner letzten Nachricht war der Scanner übrigens fertig. Ich weiß nicht, ob es jemand interessiert, aber es kann wohl tatsächlich solange dauern.
    Allerdings ist der Fehler immer noch da. Wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben und meine Daten zu sichern und anschließend Wondows wieder neu zu laden. Oder gibt es da andere Möglichkleiten?
     
  10. hallo, nur zur Info
    clonzips.ssc
    ist keine MS-Systemdatei. Google findet übrigens genügend Einträge darüber. Ohne das Removal Tool wird der Rechner bestimmt nicht gesäubert.
    Diese Mails werden bei einem aktuellen Virenscanner sofort erkannt und unschädlich gemacht. Was eine ältere Version eines Scanners von Nutzen sein soll, wird keiner hier verstehen.
     
Die Seite wird geladen...

Norton-Virenscanner läuft schon seit 36 Std. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Systemstartreparatur läuft lange Windows 7 Forum 18. Mai 2015
DarkShot2 läuft nicht an Windows XP Forum 21. Feb. 2015
Programm läuft nicht Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
WmiPrvSE.exe läuft ständig mit bis zu 30% CPU Auslastung Windows 7 Forum 11. Okt. 2014
Windows 8 läuft zu langsam Windows 8 Forum 18. Juli 2014