Notebook aufrüsten - größere Festplatte

  • #1
D

deltaman

Guest
Hallo,

seitdem ich mein Notebook aufgerüstet habe (neue Festplatte von 20 auf 60 GB) stürzt das NB häufig ab, wenn es ans Eingemachte (Rechenleistung) geht, z.B. bei meinem Schachprogramm (alles gleiche Einstellungen wie bei der alten Festplatte).
Komischerweise tauchen diese Abstürze auch nicht im Windows-Fehlerprotokoll auf.

Ich habe nun den Verdacht, daß entweder (durch die neue Festplatte) mein Netzteil oder meine NB-Kühlung nicht mehr ausreichen ?

Oder könnte es evt. ganz andere Ursachen haben ?

Vielleicht hat jmd. einen Tipp ?

Grüße,
Deltaman



Technische Daten:
-----------------------
-Gericom Webgine (MSW) 340S8 Notebook
-Fujitsu: MHT2060AH (5400 u/min., 60 GB), vorher identische Serie, jedoch nur 20 GB Speicher.
-Arbeitsspeicher 384 MB / Intel Pentium 3-Prozessor / 1,10 GHz / 352 MB RAM
-Netzteil: Model LSE9901A2070
Input: 100-240V, 50/60Hz, 1.5A
Output: 20.0V, 3.25A, 65W Max
-WIN XP, SP2
 
  • #2
P3 - dann scheint es ein etwas älteres Modell zu sein - und die älteren sind gewöhnlich nicht auf hohe Temperaturen ausgelegt - evtl - die Platte macht ja 5400U - liegt es an der Temperatur..........bei unzureichender Stromzufuhr sollte es beim Anlaufen der Platte Probleme geben - nachher nicht.
 
  • #3
Ja, thx,

das klingt logisch, u. bestätigt eigentlich mein Verdacht,
denn ich vergaß zu erwähnen, daß das NB eigentlich nicht im klassischen Sinne abstürzt, sondern von eine auf die andere Sekunde einfach nur ausgeht, als wenn man den Netzstecker rausziehen würde.

Vielleicht weiß jmd. ja noch einen hilfreichen Link, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme könnte !?

Grüße,
Deltaman
 
Thema:

Notebook aufrüsten - größere Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben