Notebook bekommt keine WLAN Verbindung

Dieses Thema Notebook bekommt keine WLAN Verbindung im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von kraweuschuasta1, 15. Juni 2009.

Thema: Notebook bekommt keine WLAN Verbindung Guten Morgen! Mein Nachbar hat folgendes Problem: Mit seinem Notebook (hat er geschenkt bekommen) bekommt er keine...

  1. Guten Morgen!

    Mein Nachbar hat folgendes Problem:
    Mit seinem Notebook (hat er geschenkt bekommen) bekommt er keine IP Adresse vom WLAN Router zugewiesen.
    Ins WLAN kann er sich verbinden (icon mit WLAN xyz verbunden, ausgezeichnete signalqualität), aber die IP bekommt er nicht zugewisen (keine oder eingeschänkte konnektivität).
    Habe am Router nachgeschaut, dhcp ist aktiviert, keine MAC Filterung.

    habs mit meinem notebook probiert, gleiches Problem. Sein StandPC mit WLAN Karte funkt seit Monaten einwandfrei..
    Router haben wir auch schon rebootet (strom aus), kein erfolg....
    sende-Kanal habe ich auch nachgeschaut, das sollte auch passen.
    hat jemand eine Idee?

    danke, Wolfgang
     
  2. Was für ein Betriebssystem ist installiert?

    Wenn es mit der automatischen Adresszuweisung durch den Router nicht klappt: habt ihr mal probiert, den Geräten feste IP-Adressen unter Windows zu zuweisen?
     
  3. Was ist denn das für ein Router? Manche haben die Möglichkeit, den DHCP-Adresspool einzuschränken. Evtl. ist keine IP-Adresse mehr frei.
     
  4. Danke für die Antworten.....

    WinXPSP3 alle updates ist installiert.
    Habe schon versucht, die IP händisch zu vergeben, kein erfolg. der ping auf den router geht ins leere...

    es ist ein Netgear router (so ein weißer mit runden Ecken- habe das modell nicht parat.. habe selbst das gleiche modell, d.h. ich kenne mich halbwegs drauf aus...)
    Ip adressbereich geht von 2..254
     
  5. MAC-Adressen-Zugangskontrolle vielleicht aktiviert?
     
  6. Folgendes fällt mir dazu noch ein:

    Falls die SSID versteckt ist, diese sichtbar machen (Das Verstecken der SSID trägt nicht zur Sicherheit bei und verursacht oft Probleme).
    Außerdem ggf. eine eindeutige SSID wählen (keinesfalls die Werkseinstellung belassen!).

    Sicherstellen, dass die richtige Verschlüsselungsvariante verwendet wird und die Schlüssel stimmen. Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob der Schlüssel ausreichend sicher ist.

    Netgear ist auf hohen Kanälen oft problematisch, ggf. besser 1 oder 7 probieren.

    Ein MAC-Filter kann auch in der Gestalt einer Router-Option daher kommen, die da lautet Neue Netzwerkgeräte zulassen o.ä.

    Desktop-Firewalls ggf. richtig konfigurieren.
     
  7. nAbend!

    Vielen Dank für eure Hilfe, es war ein dummer fehler....
    IrksEye hats ausgesprochen bzw geschrieben...

    Haben statt der Passphrase mal den schlüssel genommen und siehe da, es funkte.
    Werd ihm jetzt noch helfen, die sicherheitseinstellungen zu verschärfen, dann sollte es passen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!


    lg, Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Notebook bekommt keine WLAN Verbindung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mein Notebook TFT Display bekommt plützlich nach und nach eine helle Pixelreihe. Windows XP Forum 11. Juli 2007
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Antworten auf Beitrag "Win 10 auf Uraltes Notebook?" Windows 10 Forum 3. Mai 2016
Win 10 auf Uraltes Notebook? Windows 10 Forum 2. Mai 2016
Notebook - 2. Bildschirm schwarz nach Grafiktreiber aktualisierung Windows 10 Forum 7. März 2016