Notebook bekommt keine WLAN Verbindung

  • #1
K

kraweuschuasta1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Guten Morgen!

Mein Nachbar hat folgendes Problem:
Mit seinem Notebook (hat er geschenkt bekommen) bekommt er keine IP Adresse vom WLAN Router zugewiesen.
Ins WLAN kann er sich verbinden (icon mit WLAN xyz verbunden, ausgezeichnete signalqualität), aber die IP bekommt er nicht zugewisen (keine oder eingeschänkte konnektivität).
Habe am Router nachgeschaut, dhcp ist aktiviert, keine MAC Filterung.

habs mit meinem notebook probiert, gleiches Problem. Sein StandPC mit WLAN Karte funkt seit Monaten einwandfrei..
Router haben wir auch schon rebootet (strom aus), kein erfolg....
sende-Kanal habe ich auch nachgeschaut, das sollte auch passen.
hat jemand eine Idee?

danke, Wolfgang
 
  • #2
Was für ein Betriebssystem ist installiert?

Wenn es mit der automatischen Adresszuweisung durch den Router nicht klappt: habt ihr mal probiert, den Geräten feste IP-Adressen unter Windows zu zuweisen?
 
  • #3
Was ist denn das für ein Router? Manche haben die Möglichkeit, den DHCP-Adresspool einzuschränken. Evtl. ist keine IP-Adresse mehr frei.
 
  • #4
Danke für die Antworten.....

WinXPSP3 alle updates ist installiert.
Habe schon versucht, die IP händisch zu vergeben, kein erfolg. der ping auf den router geht ins leere...

es ist ein Netgear router (so ein weißer mit runden Ecken- habe das modell nicht parat.. habe selbst das gleiche modell, d.h. ich kenne mich halbwegs drauf aus...)
Ip adressbereich geht von 2..254
 
  • #5
MAC-Adressen-Zugangskontrolle vielleicht aktiviert?
 
  • #6
Folgendes fällt mir dazu noch ein:

Falls die SSID versteckt ist, diese sichtbar machen (Das Verstecken der SSID trägt nicht zur Sicherheit bei und verursacht oft Probleme).
Außerdem ggf. eine eindeutige SSID wählen (keinesfalls die Werkseinstellung belassen!).

Sicherstellen, dass die richtige Verschlüsselungsvariante verwendet wird und die Schlüssel stimmen. Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob der Schlüssel ausreichend sicher ist.

Netgear ist auf hohen Kanälen oft problematisch, ggf. besser 1 oder 7 probieren.

Ein MAC-Filter kann auch in der Gestalt einer Router-Option daher kommen, die da lautet Neue Netzwerkgeräte zulassen o.ä.

Desktop-Firewalls ggf. richtig konfigurieren.
 
  • #7
nAbend!

Vielen Dank für eure Hilfe, es war ein dummer fehler....
IrksEye hats ausgesprochen bzw geschrieben...

Haben statt der Passphrase mal den schlüssel genommen und siehe da, es funkte.
Werd ihm jetzt noch helfen, die sicherheitseinstellungen zu verschärfen, dann sollte es passen.


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!


lg, Wolfgang
 
Thema:

Notebook bekommt keine WLAN Verbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben