Notebook Bluescreen

  • #1
R

RolexUser

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2001
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe auf einem Amilo Notebook meiner Freundin das Problem,
dass ein Bluescreen angezeigt wird, wenn Win XP starten will.
Der Rechner rebootet dann wieder so schnell, dass ich nicht erkennen
kann, welche Fehlermeldung angezeigt wird.

Das Booten im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht.
Dann wiurd nur der Bildschirm nach einiger Zeit schwarz (Blinken des Cursors in
der linken oberen Bildschirmecke) und sonst passiert rein gar nichts.
Was komisch ist, ist, dass während des Hochfahrens auch nicht das sonst
übliche hochzählen des Speichers usw. zu erkennen ist. Es ist somit
auch nicht möglich ins BIOS zu gelangen.

Das Problem tauchte auch plötzlich auf. Der Rechner lief sonst immer
einwandfrei.
Leider kann ich die genaue Config des Rechners nicht posten, da
sie mir nicht bekannt ist.
Ich bin für jeden Vorschlag zur Behebung des Problems sehr dankbar.

p.s. Gibt es eventuell eine CD mit der ich den Rechner booten könnte,
die dann einen Fehlerbericht erstellt?[br][br]Erstellt am: 13.11.07 um 13:08:35
[br]Kann wirklich niemand einen Tipp geben, wie man sich an ein solches
Problem heranwagen kann?
 
  • #2
im abgesicherten Modus gehen, dort
Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren
auswählen und Inhalt des Bluescreens mitteilen.
 
  • #3
Hi,
danke erstmal für die Antwort.
Aber wie ich bereits sagte, kann ich den Rechner nicht
im Abgesicherten Modus starten. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
  • #4
Du sollst nicht im abgesicherten Modus.
Du sollst nur dahin wo Du diesen auswählen kannst.
 
  • #5
Du sollst nicht im abgesicherten Modus.
Du sollst nur dahin wo Du diesen auswählen kannst.

Diese Aussage ist ein wenig verwirrend den Er kann ja mit F8 den abgesicherten Modus ja nicht starten.

p.s. Gibt es eventuell eine CD mit der ich den Rechner booten könnte,
die dann einen Fehlerbericht erstellt?

Normal sollte ja Software beim Notebook dabei sein, welche das ist das kann nur der Besitzer vom Notebook wissen, also mal fragen und dann hier im Tread angeben. Meistens ist eine Recovery CD dabei um das System wiederherzustellen.

Es ist somit auch nicht möglich ins BIOS zu gelangen.

Wenn Du immer wieder einen Warmstart machst kann es sein das die Bios Angaben nicht angezeigt werden, Du musst das Notebook komplett ausschalten und dann neu starten damit wird auch die Taste kurz eingeblendet mit welcher das Bios aufgerufen wird.

N.b. bei meinem Toshiba ist das auch so bei einem Warmstart erscheint kein Biosaufruf.

Walter

???
 
  • #6
Also was das jetzt mit dem abgesicherten Modus soll, schnall ich irgendwie nicht.
Wenn ich da bin, wo ich diesem Modus auswählen kann, hab ich dort keine
Möglichkeit den Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren zu wählen.
Oder wo stelle ich das ein?

@Walter, der Speicher wird nie hochgezählt. Auch nicht bei einem Kaltstart.
Der Tipp mit der Recovery CD klingt sehr gut. Die werde ich so schnell wie möglich
besorgen.

Danke für die Hilfe :1
 
  • #7
Diese Aussage ist ein wenig verwirrend den Er kann ja mit F8 den abgesicherten Modus ja nicht starten.
Er soll ihn nicht starten.

Wenn ich da bin, wo ich diesem Modus auswählen kann, hab ich dort keine
Möglichkeit den Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren zu wählen.
Merkwürdig, ich habe diesen Modus an allen meinen XP.Kisten.
Ist dies eine weitere Einschränkung bei Home-Versionen?
 
  • #8
Also was das jetzt mit dem abgesicherten Modus soll, schnall ich irgendwie nicht.
Wenn ich da bin, wo ich diesem Modus auswählen kann, hab ich dort keine
Möglichkeit den Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren zu wählen.
Oder wo stelle ich das ein?

Wenn Du mit F8 den abgesicherten Modus wählst kommst Du doch auch ins Windows rein, es sieht aber verändert aus da die richtigen Bildschirmtreiber nicht geladen sind, ist das so ?

Walter

:(
 
  • #10
Merkwürdig, ich habe diesen Modus an allen meinen XP.Kisten.
Ist dies eine weitere Einschränkung bei Home-Versionen?

Das kann gut sein, es handelt sich tatsächlich um XP Home.
Hoffentlich hilft mir dann morgen die Recovery CD weiter.
 
  • #12
Man könnte auch mal den VGA-Modus auswählen, da wird nur ein Standard-Treiber für die Grafikkarte benutzt.
Beim abgesicherten Modus wird der installierte Grafikkarten-Treiber genommen.

Ansonsten bliebe noch Neuinstallation über Recovery-CD (alle Daten weg), oder ...
 
  • #13
Danke Werner.
Der richtige Link ;)
 
  • #14
mach'n bookmark draus. der thread kommt immer an der stelle wieder (#11). damals haben mir die finger geglüht.
wird oft und gern und immer wieder mal nachgearbeitet.

nachtrag
klar könnte ich die links von ms oder wintotal setzen. aber ich find das persönlicher und irgendwie intimer.
 
  • #15
Hallo liebe Leute,

ich habe es jetzt geschafft, den Bluescreen zu sehen,
was ja vorher nicht möglich war. Es steht dort:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x0000000A (0xF11860B8, 0x00000001, 0x00000000, 0x8083F12C)

Ich konnte per google bisher nichts finden, was mir wirklich geholfen hat,
bezüglich dieser Fehlermeldung. Der Tenor scheint aber zu sein,
dass der Speicher kaputt ist.
Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp? :)

Edit:

Habe das Notebook eben mit Damn Small Linux gebootet und es funzt einwandfrei.
Kann ich dann doch einen Hardwaredefekt ausschließen?
 
  • #16
Benutzt Linux bestimmte Speicherbereiche nicht, merkst du damit defekten Speicher nicht. Speichertest (Memtest), oder so.

Versuche mit nur einem Riegel zu starten, mit 1GB als auch mit 512MB. Kommt der Bluescreeen wieder?
 
  • #17
Hallo nokiafan,

ich hab mal einen Memtest gemacht und es wird dann angezeigt,
dass einige Errors bestehen. Aber es wird nicht klar, welcher Riegel kaputt ist.
Habe dann jeweils einen Riegel ausgebaut und versucht zu booten.
Aber dann passiert gar nichts mehr. Also der Bootvorgang wird dann überhaupts nicht mehr gestartet.
 
  • #18
Stecke den Riegel in den jeweils anderen Slot. Kann sein, daß ein Bestimmter zuerst benutzt werden muß. Grundsätzlich muß er aber auch mit Einem laufen.
 
  • #19
Ich habe die Riegel jetzt unabhängig voneinander eingebaut. Es passiert dann aber rein gar nichts mehr.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Denn beide können ja eigentlich nicht kaputt sein, oder?
 
  • #20
Denn beide können ja eigentlich nicht kaputt sein, oder?

Sehr sehr selten, jedenfalls wenn ein Speichermodul am richtigen Ort eingesteckt ist muss es funktionieren.
Hast Du Dich vor dem Arbeiten an diesen Speichermodule an einer Erde entladen denn es kann passieren wenn man Elektrostatisch aufgeladen ist (auch selten) dass dann ein Schaden auftreten kann.

Walter

???
 
Thema:

Notebook Bluescreen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben