Notebook bootet nicht mehr! schwarzer Bildschirm

Dieses Thema Notebook bootet nicht mehr! schwarzer Bildschirm im Forum "Hardware" wurde erstellt von Joghurt, 3. Apr. 2009.

Thema: Notebook bootet nicht mehr! schwarzer Bildschirm Hallo, Folgendes Problem. Mein Notebook fuhr vor 1 Monat nicht mehr hoch, es kam eine Fehlermeldung mit config...

  1. Hallo,


    Folgendes Problem. Mein Notebook fuhr vor 1 Monat nicht mehr hoch, es kam eine Fehlermeldung mit config usw. - der Fachmann hat gesagt, es sei die Platte. Die habe ich dann gewechselt - Problem gelöst. Neue Samsung reingebaut. Doch heute fährt er wieder nicht hoch, kurz nach dem ersten Bildschirm (Mit Dell ( Bios Logo usw.) kommt ein schwarzer Bildschirm mit Cursor oben links! Habe schon versucht mit Rettungscd was zu machen, aber alles vergeblich - bleibt beim blackscreen stehen.

    Weiss jemand Rat??

    LG

    _________________________________
    ehem. Platte Hitachi, neue: Samsung
    Notebook: Dell Inspiron 2000
    Win Xp
    ca. 700MB Speicher
    1,6Ghz
     
  2. Wird auch als erstes von der CD gestartet und nicht von der Festplatte?
    Bitte überprüfe die Einstellungen im BIOS. Da mußt du beim Starten F8 oder F12 drücken (bin mir jetzt nicht ganz sicher welche von den beiden).
     
  3. Ich habs jetzt mal umgestellt, kann auch den ersten Installationsschrittt ausführen (Partition auswählen etc.) aber dann kommt wieder Wollen sie von der Cd starten und es passiert nichts..
     
  4. Hmm...da kenn ich mich jetzt leider nicht weiter aus. Ich hoffe, daß dir jemand anders aus dem Forum hier helfen kann.
    Wer ist so nett und kann Joghurt weiterhelfen?
     
  5. WinXP hast Du wieder installiert, oder?

    Was passiert, wenn du im Startablauf F8 drückst?
    Kriegst Du eine Auswahl angezeigt, was Du alles nutzen könntest, wie abgesicherter Modus, letzte funktionierende Konfiguration, protkollierter Start usw.?
    Was passiert, wenn Du im abgesicherten Modus starten willst?

    Hast Du eine Installations-CD von einem Virenanbieter?
    Lass die mal laufen vom Start weg, also von CD-Start.
    Muss ja einen Grund geben, warum das OS nicht startet.

    Gruß, Wolfgang
     
  6. Ich kann es nicht installieren. Beim Installationsschritt, wo Windows neu startet kommt der Bildschitm Von CD starten usw - man kann aber weder von CD starten noch geht die Installation weiter.

    An einen Virus hab ich noch gar nicht gedacht, dachte eher an Hardware. Weiss auch nicht wie ich die zum Laufen kriege auf diese Art.

    LG u Thx
     
  7. Dann solltest Du Dich evtl. klarer ausdrücken. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die neue HDD eingebaut hast und jetzt, was weiß ich, wie viele Tage später, geht Dein System wieder neu nicht mehr.

    Übrigens: Ein Cursor auf schwarzem Hintergrund ist kein blackscreen, wie du es bezeichnest. Wenn ein OS da wäre, könntest Du da sicher auch was eingeben.

    Du schreibst:
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Auf der CD ist kein Recovery oder OS drauf, das gestartet bzw. installiert werden könnte.
    2. Du beantwortest die Frage einfach mit der falschen Taste oder so ähnlich.

    Ich weiß nicht, wie das bei DELL-Rechnern funktioniert. Was ist denn eigentlich dabei? Windows XP als Recovery oder muss man sich das beim ersten Start des Systems erst selbst Erstellen und Brennen?

    Hast Du möglicherweise gar keine installationsfähige CD zur Verfügung?
    Probiere die CD doch mal bei einem Bekannten. Man kann die Installation/Wiederherstellung ja beginnen und dann gefahrlos auch abbrechen, wenn sie tatsächlich anläuft. Kommen ja bei jedem Einzelschritt anfangs Sicherheitsabfragenm, ob man auch wirklich möchte. Da kann man dann nein bestätigen oder Abbrechen.

    Fällt mir noch was ein:
    Ist Deine HDD eigentlich formatiert und wenn ja, wie groß ist die Partition, auf die Du installieren möchtest? Vielleicht ist die Partition einfach nur zu groß und Dein XP kann die gar nicht ansprechen.

    Gruß, Wolfgang
     
  8. Du hast das Problem schon richtig erkannt

    Ich habe ja auf das gleiche System samt Festplatte Windows Xp mit derselben CD installiert. Die CD ist okay, hatte nie Probleme. Und da wo es bei der Installation stoppt muss man normalerweise warten und darf nicht wieder eine Taste drücken wenn die Aufforderung kommt sondert wartet bis Windows mit der Install. fortfährt; doch genau das tut Windows nicht. Und Taste drücken (beliebige) führt auch zu nichts.

    Und wie gesagt, die Windows XP CD ist i.O. habe damit das aktuelle Betriebssytem ja auch installiert.

    Gruß,

    Matthias
     
  9. Sehr verwirrend: Ich denke, da ist noch kein XP installiert, weil Du das erst machen willst und das soll doch nicht gehen, hast Du mitgeteilt.

    Was ist jetzt mit der Festplatte?
    Wird sie im BIOS angezeigt überhaupt? Wenn ja, schreib mal die genauen Daten.
    Ist die HDD formatiert?

    Deine Beschreibung (CD-Start ja und dann Stopp) deutet doch daraufhin, dass Dein System evtl. die HDD gar nicht kennt oder zumindest Windows XP damit nichts anfangen kann.

    Beschaff Dir notfalls im Internet ein Prüftool und prüfe die HDD erst einmal genau.
    Auch neue HDD können Defekte haben.

    Gruß, Wolfgang
     
  10. Doch, XP war drauf bzw ist drauf. Nur startete er irgendwann nicht mehr (blinkener Cursor, schwarzer Hintergrund). Dann wollte ich Xp neu installieren mit der Hoffnung, dass es dann wieder klappt mit dem Booten. Und die Installation klappt eben nicht. Also während der ersten Installationschritte wird die HDD erkannt, da sie angezeigt wird mit ihrer Größe und man sie auswählen kann.

    Kann es sein, dass Win die Platte dennoch nicht erkennt?

    S
     
Die Seite wird geladen...

Notebook bootet nicht mehr! schwarzer Bildschirm - Ähnliche Themen

Forum Datum
Notebook bootet nicht mehr - Grafikkarte defekt? Hardware 12. März 2011
windows xp home auf dem notebook bootet sehr sehr langsam Windows XP Forum 11. Mai 2009
externe USB Festplatte, Notebook bootet nicht mehr Windows XP Forum 30. Dez. 2005
XP auf einem Notebook bootet nicht mehr ? Windows XP Forum 1. Nov. 2005
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016