Notebook defekt - RAM/ Chipsatz? - Gericom X5Force 1840

Dieses Thema Notebook defekt - RAM/ Chipsatz? - Gericom X5Force 1840 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von zzapp, 1. März 2007.

Thema: Notebook defekt - RAM/ Chipsatz? - Gericom X5Force 1840 Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop, das ist ein Gericom X5Force. Windows fährt nicht hoch, sondern...

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Laptop, das ist ein Gericom X5Force.
    Windows fährt nicht hoch, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab.

    Knoppix startet auch nicht, deshalb habe ich den Arbeitsspeicher mit memtest überprüft.
    Ab ca. 240 MB werden Fehler angezeigt.

    Ich möchte gern wissen, ob das am Speicher selbst liegt. Könnte das auch am Mainboard bzw. Chipsatz liegen?
    Lohnt es sich, in neuen RAM zu investieren?

    Danke für eure Tipps!
    Sebastian

    Die Hardware:
    Gericom X5Force 1840 DVD/CDRW
    256 MB DDR-RAM
    Festplatte: 40 GB
    DVD-/CDRW: Matsushita ...
    Grafik: GeForce 4 Go 32 MB
     
  2. Im Notebook sind schon 128 MB fest aufgelötet, ein Riegel mit 128 MB war noch drin. Den zweiten Riegel habe ich herausgenommen - Notebook läuft. Memtest meckert noch ein bißchen (beim 113. MB), aber Knoppix läuft. Windows probiere ich demnächst.

    Als nächstes möchte ich gern wissen, ob (und wie) ich Windows (oder Linux) anweisen kann, einen bestimmten Adressbereich des Speichers nicht zu belegen.

    Sebastian
     
  3. Erledigt.

    Meine \boot.ini sieht jetzt so aus:
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows XP /MAXMEM=120
    Mit /MAXMEM wird der maximal verfügbare Speicher begrenzt.

    Sebastian
     
Die Seite wird geladen...

Notebook defekt - RAM/ Chipsatz? - Gericom X5Force 1840 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe Notebook defekt Hardware 25. Juli 2011
Notebook bootet nicht mehr - Grafikkarte defekt? Hardware 12. März 2011
Sony Vaio Notebook Netzteil defekt Windows XP Forum 11. März 2010
Notebook Chrash Festplatte defekt ???? Windows XP Forum 11. Mai 2007
Notebook Base Unit defekt ? Windows XP Forum 20. Sep. 2006