Notebook defekt - RAM/ Chipsatz? - Gericom X5Force 1840

  • #1
Z

zzapp

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop, das ist ein Gericom X5Force.
Windows fährt nicht hoch, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Knoppix startet auch nicht, deshalb habe ich den Arbeitsspeicher mit memtest überprüft.
Ab ca. 240 MB werden Fehler angezeigt.

Ich möchte gern wissen, ob das am Speicher selbst liegt. Könnte das auch am Mainboard bzw. Chipsatz liegen?
Lohnt es sich, in neuen RAM zu investieren?

Danke für eure Tipps!
Sebastian

Die Hardware:
Gericom X5Force 1840 DVD/CDRW
256 MB DDR-RAM
Festplatte: 40 GB
DVD-/CDRW: Matsushita ...
Grafik: GeForce 4 Go 32 MB
 
  • #2
Im Notebook sind schon 128 MB fest aufgelötet, ein Riegel mit 128 MB war noch drin. Den zweiten Riegel habe ich herausgenommen - Notebook läuft. Memtest meckert noch ein bißchen (beim 113. MB), aber Knoppix läuft. Windows probiere ich demnächst.

Als nächstes möchte ich gern wissen, ob (und wie) ich Windows (oder Linux) anweisen kann, einen bestimmten Adressbereich des Speichers nicht zu belegen.

Sebastian
 
  • #3
Erledigt.

Meine \boot.ini sieht jetzt so aus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows XP /MAXMEM=120
Mit /MAXMEM wird der maximal verfügbare Speicher begrenzt.

Sebastian
 
Thema:

Notebook defekt - RAM/ Chipsatz? - Gericom X5Force 1840

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben