Notebook Dell Vostro 1510

Dieses Thema Notebook Dell Vostro 1510 im Forum "Hardware" wurde erstellt von HeidiS, 14. Sep. 2008.

Thema: Notebook Dell Vostro 1510 Hallo, Ihr Lieben! Ich hab eine Frage. Habe ein neues Notebook Dell Vostro 1510. Es gibt jede Menge Anschlüsse...

  1. Hallo, Ihr Lieben!

    Ich hab eine Frage.

    Habe ein neues Notebook Dell Vostro 1510.

    Es gibt jede Menge Anschlüsse und Unterfunktionen mit der Fn-Taste. Ich würde gerne irgendwo dazu ein Handbuch ausdrucken. Das war nicht dabei. Ist wohl standardmäßig so. Die Handbücher, die ich auf der HP gefunden haben, beinhalten aber nicht so eine Gerätebeschreibung. Blöd gesagt auch, so drin steht.... Wie wechsel ich den Akku, etc. ..... .

    Nun hab ich auf dem Notebook unter Systemsteuerung und Software eine Software gefunden, die heißt Dell Touchpad. Dahinter vermute ich jetzt mal, was ich suche.
    Unter Start ...Programme ist nur das Support Center zu finden und nicht das Dell Touchpad. Hat einer eine Ahnung, ob ich richtig liege und wie ich das öffnen kann?
    Oder woher ich diese Gerätebeschreibung bekommen kann?
    Eigentlich finde ich es ja schon etwas komisch, dass das von Dell nicht mitgeliefert wird. Meiner Meinung gehört das dazu!

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    Heidi


    PS: Windows XP hab' ich als BS.
     
  2. Also - Touchpad ist etwas anderes.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Touchpad
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fn-Taste
    Und zumeist findet sich das Handbuch hier:
    es ist auf CD und auf dem vorinstallierten System als PDF abgelegt.
    Vielleicht heisst es dann Manual?
    Und: hab gelesen, dass man das Handbuch auch auf der Homepage von Dell findet.
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1510/ge/index.htm
    http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1510/
     
  3. Ein gedrucktes deutsches Handbuch (Bedienungsanleitung) gehört nach deutscher Rechtssprechung als wesenlicher Bestandteil zum Gerät, das Fehlen ist ein sogenannter wesentlicher Mangel, der bestimmte Rechter auslöst, z. B. das Recht auf Rücktritt vom Kauf, wenn keine Nachlieferung/Nachbesserung erfolgt.

    Ich würde auf beim Händler darauf bestehen, kostenlos ein gedrucktes Handbuch nachgeliefert zu bekommen.
     
  4. Meist wird der auch keins haben - die Hersteller machen das nicht mehr - oft findet man sogar nur englische Manuals......Ich hab jedenfalls schon länger keine gedrucktes Handbuch zu einem NB gesehen.
    Leider gibt es auch zunehmend oft keins mehr auf CD - falls überhaupt eine mitgeliefert wird!
    Und oft genug kann man sich danach halbtot suchen.........auch auf den Herstellerseiten - grrrrrrrrrrrrr
     
  5. Dann kann er es ja ausdrucken, schließlich muss ich nicht zwangsläufig einen Drucker besitzen. Ich würde das Gerät zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen. :)
    Man darf sich nicht alles gefallen lassen.
     
  6. Hallo Athene!

    Danke für Deine Tipps. Auf der Dell HP war ich schon und hatte das gefunden. Leider ist das, was ich mir vorstelle, eben nicht beschrieben.

    Es muss doch möglich sein, dass es exakt von meinem Modell eine zugehörige Beschreibung kriegen kann. Bei jedem Handy ist das dabei ( wie lege ich den Akku ein... etc ..- was jetzt nur ein Beispiel sein soll- ..).

    Auf der CD hab ich noch nicht geguckt. Ok, danke. Da werd ich noch nachgucken.



    @ ZEus:

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht! Ich finde auch, dass so ein Handbuch einfach in gedruckter Form beiliegen muss . Aber es ist heute wohl wirklich üblich geworden, dass das nicht so ist.... traurig, traurig.

    Zurückgeben möchte ich das Notebook nur im äußersten Fall. Ich hab in stundenlanger Arbeit jetzt alles so gemacht, wie ich es brauche :-\ .


    Gruß

    Heidi
     
  7. Verwenden des nummerischen Tastenblocks auf Notebook-Computern
    Steht doch in der deutschen Anleitung drin.............S. 57ff
    ge_dtg.pdf Dell™-Technologiehandbuch
    Du kannst Dir ja auch einzelne Seiten ausdrucken........
     

  8. Hallo Athene!

    Das ist richtig, das hatte ich schon gesehen und auch gedruckt.

    Aber es gibt auf der Tastatur wesentlich mehr Fn-Tasten, wie dort beschrieben sind. Der Nummernblock ist nicht das Problem. Der ist logisch nachzuvollziehen.

    Auf den CD's hab ich nix gefunden. Da gibt's eine für's BS, eine für ein DVD-Bearbeitungsprogramm, eine für Works, eine für ein Brenner-Programm und eine mit Drivers und Utilities, die für eine Reinstallation vorgesehen ist.

    Gruß

    Heidi
     
  9. Hast Du auch die weiteren Seiten gelesen?
    Ich fand die Anleitung sehr ausführlich.........hab sie aber inzwischen wieder gelöscht.
     
  10. Ja, habe ich. Ausführlich ja, das stimmt schon. Manche Dinge kann man auch verwenden. Aber die genaue Beschreibung fehlt eben auf das Modell bezogen. Und mein Modell scheint eben noch andere Dinge zu haben, als da in der Anleitung aufgeführt sind.
     
Die Seite wird geladen...

Notebook Dell Vostro 1510 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dell Notebook - ist das gut? Windows XP Forum 5. Dez. 2010
Dell Notebook D620 Soundkarte (Sigmatel Audio) geht nicht Windows XP Forum 17. Jan. 2012
Lenovo Notebook an Dell 2408WFP Windows XP Forum 6. Aug. 2008
Ersatzteile für Dell Notebook Windows XP Forum 27. Dez. 2007
Notebook Dell Inspirion2650 Hardware 31. Jan. 2007